Beiträge von MathMarc

Aktuell kann ich nichts dazu beitragen, sollte ich mich aber noch dazu durchringen können meine 35i Bremsanlage zusammen mit den Z4 ATE Scheiben zu verbauen, berichte ich natürlich gerne darüber.
    TextarScheiben hatte ich (wissentlich) noch nie, aber keine Probleme mit ATE in 330x24.

Und das Problem mit dem kritischen Blick auf die gerne brechenden Federn ist: die brechen gerne in der ersten Windung unten, da kannst du dir nicht sicher sein, jeden beginnenden Schaden im eingebauten Zustand zu erkennen. Also machst du das besser wenn du die Dämpfer täuscht.
    Nur, wenn du dann zur Überzeugung kommst, dass die Federn besser rauskommen, hast du keine anderen da. ;)

Ich habe meine Federn bei knapp 300.000km rausgeworfen, weil ich mich einfach nicht mehr sicher gefühlt habe. Bei anderen sind die Teile schon viel früher gebrochen, sehr häufig zum Glück bei Lenkmanövern und niedrigen Geschwindigkeiten - eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht.
    Umgestellt auf das ProKit habe ich, weil mir alle Varianten zum Tausch nur der vorderen Federn nicht gefallen haben.

Letzten Endes musst du es wissen. :)

Es kann auch sein dass der LCI Verstärker gar nicht passt, mechanisch (andere Stecker) oder bzgl Software. Da müsste man noch etwas tiefer graben wenn man keine Lust hat, das Geld evtl in den Wind zu schießen.
    Die Standardeinstellung bei Diversity sollte immer Auto sein. Sonst ist es kein Diversity, und immer auf einem Verstärker zu bleiben macht nur Sinn wenn du nur noch um den Sendemast kreisen möchtest - und immer in der gleichen Richtung. Das ist ja Quatsch.
    Falls die Empfangsqualität bei dir in kurzen Abständen stark schwankt, ist möglicherweise ein Antennenkreis ausgefallen, auf den die Diversity nicht mehr schalten kann. Wenn der Empfang aber durchgängig schlecht ist, muss man tiefer gehen:
    1) zu hohe Erwartungen (Stabantennen sind immer im Vorteil, Mercedes verfolgt den Best-in-class Ansatz, nur gegen Skoda sollte BMW bestehen können
    2) falls sich die Qualität über die Jahre verschlechtert hat, kommen auch Kontaktprobleme infolge von Korrosion in Frage. Kann man in den Griff bekommen wenn man weiß wie, ist aber etwas Aufwand.

Das beste wäre natürlich die Pegel der einzelnen Verstärker zu messen und zu vergleichen, aber das nötige Equipment dürfte schwierig zu beschaffen (und noch schwieriger zu bedienen) sein.

Dieses "Reinigen" des DPF kann funktionieren, MUSS es aber nicht. Das mitgelieferte Protokoll hat keine Aussagekraft.
    Ein neuwertiger DPF wird es auch im besten Fall nicht sein, aber evtl einer der lange genug lebt damit sich das lohnt.
    Alternativ könnte man den DPF wieder unverändert einbauen und ihn fahren solange er funktioniert (DAS bitte aber auch überprüfen!) und ihn bei Fälligkeit nach der Crossshot Methode entfernen (Thread ist in der Motorsektion angepinnt).

Allgemeine Hinweise:
    - ein Turbolader Schaden hat fast immer eine externe Ursache, die gilt es zu finden bevor man das Neuteil einbaut
    - ein SAUBER getunter Motor rußt nicht (oder kaum) mehr als ein unveränderter, nur mit dem "sauber" haben so manche der Softwareakrobaten ihre Mühe.

Keine Ahnung, such einfach. Es ist für mich aber sekundär, ich empfehle ja ohnehin,
    ein passendes Gerät zu verwenden, so wie das von H@wk. Es ist selbstverständlich besser, weil man damit jedes Risiko vermeidet.

War ein Tippfehler, am Ende sollte nur ein "." stehen und zusammen mit der aktuellen Uhrzeit aussagen, dass jetzt keine Suche mehr gemacht wird. Inzwischen habe ich das aber:
    Performance Bremsanlage
    Bremspedal weich nach Einbau Performance Bremse trotz entlüften

Google doch mal nach "Eesybleed". Irgendwo in einer Oldtimerzeitschrift gab es
    auch mal einen Vergleichstest solcher Entlüftungsgeräte. Und der stand sogar online zum Download.

Danke, ohne das "er" am Ende kommt man schon wesentlich weiter - ist ja nicht so, dass ich noch nicht danach gesucht hätte.
    Könnte es sein, dass sich dieser Betrag auf das Gerät bezieht?
    Bremspedal weich nach Einbau Performance Bremse trotz entlüften

Das sieht mir alles etwas sehr schlicht aus. Da gefällt mir das Laser-Ding schon besser, wobei 100,- für etwas was man alle 2 Jahre mal braucht, auch eine Überlegung sind, zumal man ja auch die alte BF irgendwie nochmal loswerden muss.

Ob es beim LCI andere Teile gibt, kannst du ja selbst im Teilekatalog rausfinden.

Wenn du sagst, dass bei deinen anderen Autos der Empfang immer gut und bei BMW immer schlecht ist, wird das so sein, dann kann man daran auch nix großartig machen!
    Ich habe keine Empfangsprobleme, aber ich habe hier keinen Jeep / Mercedes / VW / Skoda zum Vergleich da. Vielleicht meine ich ja nur, dass meiner gut ist, und im Vergleich wäre er grottenschlecht. :think:

Das sage ich ja auch schon die ganze Zeit, auch wenn man mir unterstellt, ich würde es mir einfach machen:
    Mit Kulanz ist hier nix zu machen. Und das wäre alles gewesen was BMW hätte tun müssen - genau das dem Kunden sagen. Aus die Maus. Haben sie ja nicht, soviel kam hier doch zweifelsfrei raus.

Anmerkungen...
    Fähnchenhändler: eine wie ich finde, unbegründete Herabwürdigung eines freien Händlers, der zumindest einige negative Erfahrungen zugrunde liegen sollten.
    Nicht alle Niederlassungen und Markenhändler sind empfehlenswert, und nicht alle freien Händler sind schlecht. Etwas mehr Differenzierung wäre hier sicher angebracht.

Garantie: der Schaden trat nach Ablauf des 6. Garantiemonats auf, wo die Beweislast (dass der Fehler bereits beim Kauf vorgelegen hat) beim TE liegt - das gelingt selten, oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand. Grundsätzlich ist der Einwand richtig, hilft hier aber nicht.

Ich hoffe der TE ist inzwischen beim Anwalt und wir hören bald was der Profi zum weiteren Vorgehen gesagt hat.