- Wie alt ist das Fahrzeug, in Jahren und in Laufleistung?
- Hast du die alten Wartungsbelege, oder kannst sie bekommen?
- Wer ist dieser normale Händler, hat der eine eigene Werkstatt?
- Ist beim Kauf irgendetwas gesagt worden zu dem Motortausch oder zu anderen Mängeln?
- Wann hast du das Auto gekauft?
- Was steht denn auf der Rechnung über 2000Euro?
Beiträge von MathMarc
-
-
Hallo,
da ich öfter Carly zur Überwachung einiger Parameter mitlaufen lasse, konnte ich folgendes Verhalten beobachten:In dieser Situation gab es eine leichte Bergabfahrt mit ca. 30 Km/h, die Motordrehzahl und die Motorlast waren demnach gering.
Hierbei konnte (musste) ich ein Ansteigen der Kühlmitteltemperatur von (Standardwert 86 bis 88) auf über 97 Grad beobachten. Zuerst dachte ich an eine Regeneration, aber es lief keine.
Unten im Tal war ich auf das Schlimmste gefasst für den Moment, wo wieder Leistung verlangt wird.
Die Temperatur ging aber bei normaler Fahrt (300m bis Ortsausgang, dann Landstraße mit 100Km/h bzw. 1700 RPM) auf die normalen Werte zurück und blieb da stabil bis zum Ziel.
Der Kühlmittelsensor scheint also realistische Werte zu liefern.Was passiert da?
Sind schleichende Ausfälle der Kühlmittelpumpe am M47N2 / M57N2 bekannt? Laufleistung des Fahrzeuges ist 307.000km. Da kann man ja nichts mehr wirklich ausschließen. Nur auf Verdacht muss ich jetzt nichts rausreißen.Der Kühlmittelstand und die grundsätzliche Funktion der Pumpe werden im Rahmen der Möglichkeiten natürlich noch überprüft, das ging heute Morgen nicht.
Vielleicht kommt es aber jemand bekannt vor, im Zweifelsfall wechsele ich die Pumpe lieber 2 Monate vor dem Ausfall als 1 Tag danach.
-
In deinem Fall wurde die KW bei BMW getauscht, oder?
Im Falle des TE sieht alles danach aus, dass der Motor eben NICHT bei BMW ersetzt worden ist.
Und dann hätten diese beiden Fälle nicht viel miteinander gemein.
Der TE wusste beim Kauf nicht, dass ein Motor getauscht wurde - das deckt sich zu 100% mit meiner Erkenntnis der getauschten Kurbelwelle. Wäre meine KW nicht bei BMW getauscht worden, hätte ich von BMW genauso viel erfahren (nämlich nichts), nur hätte ich auch über Wbergi diese Information nicht inoffiziell bekommen.
Soll heißen: es kann schwer bis unmöglich sein, an diese Informationen heranzukommen, da BMW sie nicht rausgibt. Das ist dem TE nicht anzulasten.
Andere Hersteller / Händler sind davon abhängig oder arbeiten ähnlich. So bekommt man kein Bild von Fahrzeug.BMW kann nicht Garantie oder Kulanz für etwas leisten, für das sie nicht verantwortlich sind.
"Unwissenheit" ist hier völlig belanglos. Soll er den Verkäufer (ich mag mich täuschen, aber es riecht schwer nach Fähnchenhändler) verklagen. Was geht das BMW an?
Natürlich muss BMW nicht für die Fehler des Fähnchenhändler gerade stehen. Das muss der Fähnchenhändler - wenn es denn einer war.
BMW muss sich aber vorhalten lassen, bei der Begutachtung des Motors / des Fahrzeuges außerstande gewesen zu sein, den für die Entscheidung der Gewährung von Kulanz zugrundeliegenden Sachverhalt sachgemäß aufzunehmen. Den Schaden dieser Fehlleistung soll nun der TE tragen.
Ich weiß ja nicht, was du machen würdest, wenn dein Motor kolabiert; bei mir käme (angenommen, Kulanz wäre überhaupt noch im Bereich des Möglichen) bei abgelehnter Kulanz ganz sicher nicht für 10.000 Euro ein neuer Motor rein. Entweder ein gebrauchtes Aggregat oder eine Überholung - deutlich billigere Alternativen im Sinne einer zeitwertgerechten Reparatur, die dem TE durch eine falsche Aussage verwehrt waren.Du kaufst ja auch nicht einen billigen No-Name-Ersatzakku für dein MacBook bei Ebay, und beschwerst dich dann bei Apple, wenn er ein Jahr später nicht mehr tut. Auch dann nicht, wenn du den Mac gerade gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer es war, der dran rumgebastelt hat. Dann wendest du dich an den, aber doch nicht an Apple.
Ich denke, es ist trotz allem kein Motor eines anderen Herstellers verbaut, der Vergleich hingt daher schon etwas
Nebenbei; aus welchem Grund wurde der Originalmotor eigentlich ausgebaut? War der denn schon kaputt, und das trotz eines Alters, das noch weit innerhalb der Kulanz liegt?
Ich sage nur wie es ist bzw. wonach es hier aussieht. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass nicht der originale Motor drin steckt, denn sonst hätte BMW niemals den Kulanzantrag mit dieser Begründung abgelehnt. Die saugen sich das ja nicht aus den Fingern. Und ganz offensichtlich hat der TE auch nicht den blassesten Schimmer über die Vorgeschichte seines Autos. Genau da besteht aber dringender Klärungsbedarf.
Durchaus, aber da sogar BMW ja jegliche Versuche blockt, genau das zu klären, ist es nicht verwunderlich, wenn es hinterher niemand weiß. BMW sollte es aber wissen und auf Basis dieses Wissens verlässliche Aussagen zur Kulanzfähigkeit eines Schadens treffen können.
Abgesehen davon - wir drehen uns im Kreis - bedarf es eines Blickes um zu klären ob es der Originalmotor ist oder nicht. Die Teile haben doch eine Seriennummer? Wenn er es nicht ist, ist die Kulanz mit Hinweis darauf direkt abzulehnen. Aber reparieren, vom TE den Eigenanteil kassieren und dann nach Monaten drauf zu kommen, dass hier Hinderungsgründe vorliegen - sorry, das geht gar nicht. Vielleicht hätte sich der TE schon aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln gegen einen ATM entscheiden MÜSSEN. Das kann er nun nicht mehr, da er auf die Aussage vertraut hat, dass die Kulanz NACH PRÜFUNG ALLER FAKTEN möglich ist.Ich finde die Sache total einfach. Und wenn es andere Aspekte gibt, dann sollte der TE sie uns erst mal verraten. Bislang fehlt es gravierend an Input. Meckern allein reicht nicht.
Ja, mal sehen was er noch rausfindet. Die Reaktion hier im Affekt erstmal aufzuschlagen und sich "auszukotzen", finde ich im Angetracht der Umstände aber nachvollziehbar. -
Alles anzeigen
Hey,
ich habe bei ebay dieses Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/BMW-3er…7c10a4:g:NGAAAOSwSdZWgkan
Was meint ihr dazu? Kann man sich in der passende Farbe lackieren lassen und muss nur noch umbauen.
Wenn sie passt - warum nicht!
Oder das hier:
www.ebay.de/itm/BMW-3er-E90-E9…tt-Original-/351799616907
Schöner, aber auch etwas teurer
Oder die:
www.ebay.de/itm/BMW-E90-E91-M-…stange-vorne/172266616988* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Warum klaut einer ein 10 Euro Teil? Oder klauen die gleich in der passenden Farbe?
Dann würde ich mir da was "individuelles" einfallen lassen, notfalls die FGST.Nr einprägen lassen oder sowas... Hauptsache, die passt sonst nirgends ohne Neulackierung. -
Welche informationen über die Ausstattung sind denn relevant?
Das hatte ich doch schon geschrieben
post1625145 -
Klär doch erst mal woher der Motor kommt.

Das kann man natürlich versuchen, aber dabei kann man ganz schön auflaufen!- bei meinem Auto wurde irgendwann vor meinem Kauf mal die Kurbelwelle getauscht. ich weiß dass nur über den Kollegen hier im Forum, die mal die Möglichkeit hatte, das auszulesen. Meine Anfrage an den Scheckheft stempelden Händler, ob ich die Wartungsnachweise sehen könnte, wurde nicht mal beantwortet.
- Am Freitag war ich mir einen E91 ansehen - lt. Scheckheft erste Wartung bei 47.000km. Der VK meinte gesehen, zu haben, dass vorher schon ein Ölwechsel statt gefunden habe - die Wartungsnachweise würde der Händler aber nicht rausrücken
Stichwort: Datenschutz.
Ich unterstelle dem TE auch, keinerlei Kenntnis von dem Tauschmotor gehabt zu haben. Das muss man ja nicht zwingend annehmen, wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft! Autokäufer können Laien sein, bei BMW arbeiten nach eigenem Verständnis nur Profis - deren Aufgabe wäre es gewesen, bei der Stellung des Kulanzantrages zu prüfen, was verbaut ist. BMW ist fähig, einen getauschten Motor zu erkennen, wenn er bei BMW getauscht wurde. Wenn er woanders getauscht wurde, ergeben sich daraus fast zwangsläufig Diskrepanzen im weiteren Wartungsablauf - sowas wird doch immer kritisch betrachtet, wenn man nach Kulanz fragt.Ganz klar, und mit vollem Recht gibt BMW nur Kulanz auf das, was sie selbst eingebaut haben, und was gemäß der Vorgaben gewartet wurde.
Es darf aber erwartet werden, dass genau das auch vor der Gewährung der Kulanz ermittelt auf der Basis die Kulanz gewährt oder abgelehnt wird. Und nicht Monate später. -
Für einen nicht ganz leichten 330xd ist es bestimmt
die bessere Wahl im Vergleich zu denen mit 88er LI und Sternchenkennung.Ein - aus meiner Sicht dringender - Hinweis:
Bei meinem 330d Touring sind vo + hi Reifen mit min. LI 91 vorgeschrieben!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem xd anders sein soll! -

schöne Heckansicht... so vertraut, bis auf Felgen und Haiflosse!

-
Achso, was mir gerade noch in den Sinn kommt:
Da dir nicht bekannt ist, DASS / OB ein anderer als der Originalmotor verbaut wurde, solltest du das auch so darstellen - also mit Nichtwissen bestreiten.
Das bedeutet, dass du nicht weißt, ob ein anderer Motor verbaut wurde, aber der Antragsgegner (der wird dann BMW sein) bitte den Nachweis erbringen möge, dass der bei dir ausgebaute Motor nicht der Originalmotor ist*. Sprich da mal mit deinem Anwalt darüber. Ich bin keiner, es kam mir wie gesagt gerade nur in den Sinn.*bzw. oder ergänzend: dass der vorgelegte Motor der aus deinem Auto ausgebaute Motor ist
Das ganze natürlich unter der Prämisse, dass sich herausstellt, dass überhaupt kein Kulanzantrag gewährt wurde. Ich denke, dass es zur Prüfung auf Kulanz gehört, zu prüfen, ob die Bedingungen für eine Kulanzgewährung vorliegen. Dazu zählt m.M. auch, dass die Werkstatt prüft, ob es sich um den Originalmotor handelt. Wenn das augebaut geht, geht das auch eingebaut. Das Ding wird eine Seriennummer haben, die muss man dann ablesen. Das kann - selbst wenn man es dooferweise erst nach dem Ausbau macht - nicht Monate dauern.