Beiträge von MathMarc

Nicht böse gemeint aber so speziell war er jetzt nicht das man ihn wieder erkennen würde ;)

... und nicht zu vergessen, dass selbst im größten, tollsten,... E9x Forum weltweit nur ein Bruchteil aller deutschen E9x Fahrer überhaupt registriert sind - und noch viel weniger aktiv.

Die Lasierung (man kann auch Lackierung sagen) ist eine Änderung an einer lichttechnischen Einrichtung, was per se zum Verlust der Betriebserlaubnis führt.
    DA hattest du richtig Schwein!

Bei BMW arbeiten genauso viele Trottel wie überall, die kennen nur das was sie selbst machen, alles andere sagt denen nix. Von daher bin ich nicht überrascht ;)

Fahre seit dem letzten Ölwechsel auch das Mobil 1 New life 0w40. Er gönnt sich davon aber doch mal den 1 oder anderen Liter... ;) Nach 16.000km sind die 2x 5 Liter jetzt aufgebraucht... ;)

Da ich viel Kurzstrecke zur Arbeit fahre (4 Mins Fahrzeit), wollte ich jetzt mal nachhaken ob ich nicht doch ein anderes, dickflüssigeres Öl fahren sollte?

Danke für Eure Hilfe!

Ich würde sagen, bei solchen Strecken kannst du beinahe fahren was du willst, da wird nichts helfen. Das Zeug wird doch eh nie warm. Du wirst wohl mehr Sprit im Öl haben als Öl selbst...
    Brauchst du echt ein Auto für diese Distanzen? Wie wäre es mit einem fahrbaren Untersatz ohne Motor(öl)? ;)

Nichts für ungut, aber das hier ist der falsche Thread, das hier ist (war...) eine Übersicht über die Domlager, kein Diskussionsthread.
    Weiterführende Links zum Thema:
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.
    Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung + grafische Darstellung
    Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"
    zulässige Rad- /Reifenkombinationen

Dort lässt sich sicher was finden, was man fortsetzen könnte.

Nun sind die Federn seid 2 Monaten drinne und das Auto ist sowas von tief geworden auch hinten das der Hängearsch immer noch da ist. :/ Da ich hinten noch Spurplatten habe schleift der Wagen hinten auch noch. im Normalbetrieb nur ab und zu minimal, aber sitzen darf hinten auf jedenfall keiner!

Das darf auch nicht "ab und zu" schleifen! Spurplatten bitte sofort rausmachen! Hier bist du schätzungsweise 10mm (pro Seite) von der Eintragungsfähigkeit entfernt! Falls das so eingetragen ist, braucht der Prüfer eine Binde mit 3 Punkten und einen Hund!
    Mit der Tieferlegung hat das übrigens nichts zu tun, der Reifen schleift in der Breite, nie in der Tiefe, dazu gibt es Federwegbegrenzer. Aber das SWP würde deinem Auto schon gut stehen.

Zum nächsten Sommer sollen hinten auch 9,5x19 rauf und ich frage mich jetzt schon wie die drunter passen sollen?!?!

Wenn du dich das jetzt schon fragst... www.reifenrechner.at
    Gehe deine aktuelle Konfiguration mal durch im Vergleich zu dem was du haben willst, aber dran denken, hinten musst du weiter rein!

Hier mal ganz schnell ein Beispiel, ein Touring. Für das Geld geht schon was - wenn man nur auf die Ausstattung achtet. An deiner Stelle muss man halt den guten Zustand des Fahrzeuges und die vorbildliche Wartung hervorheben. Nur für die Ausstattung wirst du das Auto kaum verkaufen.
    Und etwas Zeit wirst du natürlich auch brauchen. Lass die Anzeige doch mal ein paar Wochen drin. Alle 3 Wochen gehst du mal 50,- runter, dadurch erscheinst wieder du bei allen die das Auto gespeichert haben.

Fina, die Fuhre ist halt tief! Ein bißchen einfedern muss sie halt noch können!

Und wenn die Anschlagbegrenzer da sind, ist genau bei denen halt Schluss. Egal wie tief das Auto ist - dort ist immer Feierabend.
    Wie weit die Fuhre einfedert, hängt ja auch an der Härte (Federrate) der Federn:
    Es gibt progressive Federn und lineare Federn. Angenommen, du hast lineare Federn, mit einer Federrate - jetzt nur zum Rechnen!!! - 100N pro cm. Das würde bedeuten, dass die Feder bei einer Last von 100N um 1cm einfedert (statisch). Bei 1000N, verteilt auf 2 Federn, wären das 1000N/2 = 500N; 500N/100N pro cm = 5cm.
    Diese Rechnung muss man natürlich mit der reellen Federrate machen, die kenne ich jetzt natürlich nicht.

Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1) eine härtere Feder
    2) das Auto höher legen. Das SWP ist da ein Anfang und gibt halt eben mehr Federweg (natürlich nur bis die Feder komplett "zusammengedrückt" ist.

200kg im Kofferraum sollte absolut kein Problem sein, aber 200 km/h muss man damit ja nicht mehr fahren.