Klär doch erst mal woher der Motor kommt.
Das kann man natürlich versuchen, aber dabei kann man ganz schön auflaufen!
- bei meinem Auto wurde irgendwann vor meinem Kauf mal die Kurbelwelle getauscht. ich weiß dass nur über den Kollegen hier im Forum, die mal die Möglichkeit hatte, das auszulesen. Meine Anfrage an den Scheckheft stempelden Händler, ob ich die Wartungsnachweise sehen könnte, wurde nicht mal beantwortet.
- Am Freitag war ich mir einen E91 ansehen - lt. Scheckheft erste Wartung bei 47.000km. Der VK meinte gesehen, zu haben, dass vorher schon ein Ölwechsel statt gefunden habe - die Wartungsnachweise würde der Händler aber nicht rausrücken
Stichwort: Datenschutz.
Ich unterstelle dem TE auch, keinerlei Kenntnis von dem Tauschmotor gehabt zu haben. Das muss man ja nicht zwingend annehmen, wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft! Autokäufer können Laien sein, bei BMW arbeiten nach eigenem Verständnis nur Profis - deren Aufgabe wäre es gewesen, bei der Stellung des Kulanzantrages zu prüfen, was verbaut ist. BMW ist fähig, einen getauschten Motor zu erkennen, wenn er bei BMW getauscht wurde. Wenn er woanders getauscht wurde, ergeben sich daraus fast zwangsläufig Diskrepanzen im weiteren Wartungsablauf - sowas wird doch immer kritisch betrachtet, wenn man nach Kulanz fragt.
Ganz klar, und mit vollem Recht gibt BMW nur Kulanz auf das, was sie selbst eingebaut haben, und was gemäß der Vorgaben gewartet wurde.
Es darf aber erwartet werden, dass genau das auch vor der Gewährung der Kulanz ermittelt auf der Basis die Kulanz gewährt oder abgelehnt wird. Und nicht Monate später.