Beiträge von MathMarc

    Klär doch erst mal woher der Motor kommt. :whistling:


    Das kann man natürlich versuchen, aber dabei kann man ganz schön auflaufen!

    • bei meinem Auto wurde irgendwann vor meinem Kauf mal die Kurbelwelle getauscht. ich weiß dass nur über den Kollegen hier im Forum, die mal die Möglichkeit hatte, das auszulesen. Meine Anfrage an den Scheckheft stempelden Händler, ob ich die Wartungsnachweise sehen könnte, wurde nicht mal beantwortet.
    • Am Freitag war ich mir einen E91 ansehen - lt. Scheckheft erste Wartung bei 47.000km. Der VK meinte gesehen, zu haben, dass vorher schon ein Ölwechsel statt gefunden habe - die Wartungsnachweise würde der Händler aber nicht rausrücken


    Stichwort: Datenschutz.
    Ich unterstelle dem TE auch, keinerlei Kenntnis von dem Tauschmotor gehabt zu haben. Das muss man ja nicht zwingend annehmen, wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft! Autokäufer können Laien sein, bei BMW arbeiten nach eigenem Verständnis nur Profis - deren Aufgabe wäre es gewesen, bei der Stellung des Kulanzantrages zu prüfen, was verbaut ist. BMW ist fähig, einen getauschten Motor zu erkennen, wenn er bei BMW getauscht wurde. Wenn er woanders getauscht wurde, ergeben sich daraus fast zwangsläufig Diskrepanzen im weiteren Wartungsablauf - sowas wird doch immer kritisch betrachtet, wenn man nach Kulanz fragt.


    Ganz klar, und mit vollem Recht gibt BMW nur Kulanz auf das, was sie selbst eingebaut haben, und was gemäß der Vorgaben gewartet wurde.
    Es darf aber erwartet werden, dass genau das auch vor der Gewährung der Kulanz ermittelt auf der Basis die Kulanz gewährt oder abgelehnt wird. Und nicht Monate später.

    Für einen nicht ganz leichten 330xd ist es bestimmt
    die bessere Wahl im Vergleich zu denen mit 88er LI und Sternchenkennung.


    Ein - aus meiner Sicht dringender - Hinweis:


    Bei meinem 330d Touring sind vo + hi Reifen mit min. LI 91 vorgeschrieben!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem xd anders sein soll!

    Achso, was mir gerade noch in den Sinn kommt:
    Da dir nicht bekannt ist, DASS / OB ein anderer als der Originalmotor verbaut wurde, solltest du das auch so darstellen - also mit Nichtwissen bestreiten.
    Das bedeutet, dass du nicht weißt, ob ein anderer Motor verbaut wurde, aber der Antragsgegner (der wird dann BMW sein) bitte den Nachweis erbringen möge, dass der bei dir ausgebaute Motor nicht der Originalmotor ist*. Sprich da mal mit deinem Anwalt darüber. Ich bin keiner, es kam mir wie gesagt gerade nur in den Sinn.



    *bzw. oder ergänzend: dass der vorgelegte Motor der aus deinem Auto ausgebaute Motor ist


    Das ganze natürlich unter der Prämisse, dass sich herausstellt, dass überhaupt kein Kulanzantrag gewährt wurde. Ich denke, dass es zur Prüfung auf Kulanz gehört, zu prüfen, ob die Bedingungen für eine Kulanzgewährung vorliegen. Dazu zählt m.M. auch, dass die Werkstatt prüft, ob es sich um den Originalmotor handelt. Wenn das augebaut geht, geht das auch eingebaut. Das Ding wird eine Seriennummer haben, die muss man dann ablesen. Das kann - selbst wenn man es dooferweise erst nach dem Ausbau macht - nicht Monate dauern.

    Ist es eigentlich normal, dass ein Kulanzantrag mündlich genehmigt wird, und dass das die Grundlage für einen Reparaturauftrag in 5-stelligen Aufwand darstellen kann?
    Man könnte hier auf dem Standpunkt stehen: wenn ich gewusst hätte, dass der Antrag abgelehnt wird (oder dass die mündliche Zusage nichts wert ist und jederzeit widerrufen werden kann), wäre kein neuer Motor verbaut worden.


    Ferner: stellt denn die Tatsache, dass dem TE ja schon ein Eigenanteil in Rechnung gestellt wurde, nicht klar, dass hier eine Kulanzleistung gewährt wurde?
    Warum kommt der Widerspruch so spät, so dass der TE
    - nun keine Möglichkeit mehr hat, im Angetracht der Kosten eine andere, kostengünstigere Instandsetzungmaßnahme zu wählen (siehe oben)
    - gar nicht mehr die Möglichkeit hat, zu beweisen, dass es sich doch um den Originalmotor handelt?
    - oder ersatzweise festzustellen, um WAS es sich handelt?
    - BMW kann nun jeden erdenklichen Motor vorlegen und behaupten, dieser wäre das verbaute, nicht originale Aggregat - BMW hat aber ein Eigeninteresse an dieser Aussage, ist die dann überhaupt glaubhaft und zulässig?


    Ich würde da nicht klein beigeben!

    Naja, ich kaufe ja ein Produkt nicht zu einem überteuerten Preis, nur weil das vermeintlich andere auch schon getan haben? ?(
    Tatsächlich ist dieser Anbieter aber auf eBay derzeit der einige, der die Super Blue Racing anbietet. Und Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntermaßen den Preis, aber ob solche Beträge tatsächlich bezahlt werden? Auf eBay wundert mich gar nix mehr...


    Du nicht, aber es reicht ja, wenn es ein paar gibt, die sich davon überzeugen lassen, dass andere es für den Preis schon gekauft haben. Zumal es, wie du selbst sagst, innerhalb der Bucht keinen Wettbewerb gibt. Das ist der Preis, fertig! Willst du es? Dann kaufe es!


    Oder guck woanders. Scheinen nicht alle zu machen. ;)


    Ich hatte das Problem noch nicht. Versuch mal das:
    http://www.motor-talk.de/forum…klemmschutz-t2949585.html
    http://www.1er-online.de/elekt…initialisieren-t4110.html


    Aus dem E60 Forum, vielleich geht das:


    Nicht durchsucht, aber möglich:
    http://www.3er-faq.de/


    Ich hab halt solche Preise gesehen: http://r.ebay.com/uki54f
    Da springt schon ein Kurzurlaub raus für 2 Büchsen... :D


    In der Bucht habe ich auch schon gesehen, dass Motoröl plötzlich 50.- den Liter kostet. Dazu nehmen die das alte Angebot und ändern nur den Preis. Du siehst den Wucherpreis, und darunter steht: 57 verkauft. Nur nicht zu diesem Preis, aber wenn 2 oder 3 das machen (wenn es ja schon 57 gemacht haben, muss ja was dran sein), ist das doch ein guter Gewinn. Wird hier etwas ähnliches sein.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Warum denkst du das man da kein OCC einbinden kann ?( ? Hast halt nur einen sehr weiten Weg zum OCC da man beim 6 Zylinder viel weniger Platz hat als bei anderen. Oder denke ich da jetzt falsch? :S


    So vertraut bin ich mit der Konstruktion des N57 nicht, aber nicht es nicht so, dass die Blowby Gase vom Block direkt in die Zylinderkopfhaube gehen, und dort dann auch gleich "verarbeitet" werden? Dann hast du nicht viel Möglichkeiten, die OCC anzuschließen.
    Falls es einen externen Anschluss gibt, ok, dann müsste es irgendwie gehen. Nur die Sinnhaltigkeit ist mir dann noch immer nicht klar. Das Zeug zu sammeln statt wieder dem Motor zuzuführen?
    Beim M57 geht das durch die Ansaugbrücke - das ist nicht besonders schön, weil die Ansaugbrücke zusammen mit Ruß versaut und das Zeug durch die Dichtungen der Drallklappen rauslaufen und dann den ganzen Motor versauen kann. Das ist beim N57 m.W. überhaupt kein Problem, oder irre ich mich?