Wenn du ein anderes Motorsteuergerät verbaust, ist dein Problem ebenso weg wie die Mehrleistung ![]()
Du hast aktuell ca. 25% Mehrleistung, das bedeutet für das Kühlsystem natürlich auch 25% mehr Wärme, die abzugeben ist. Das ist bei den Temperaturen des letzten Tage schon etwas grenzwertig.
Ich kenne das Performance Power Kit nicht, ist da ein größerer Ölkühler drin? Ansonsten hast du ja nur die Mehrleistung des Kuhlerlüfters. Ob das reicht? Das Kit ist ja auch "nur" auf 326PS ausgelegt.
Beiträge von MathMarc
-
-
Das stimmt wohl. Wird aber nur der merken, der ständig im oder am Grenzbereich rumfährt.Der gemeine Ottonormalfahrer wird davon nichts mitbekommen.
Wie viele gemeine Ottonormalfahrer treiben sich in solchen Foren wie diesen rum und fahren 330d?
Klar gibt es auch hier die, denen es nur um die Optik geht. Trotzdem muss das alles funktionieren. Schon der Hecktriebler schiebt mit 225/255 über die VA, wenn man es zügig angeht. Beim Allradler,wo die VA ja zusätzlich mit Antriebsaufgaben BElastet, und die HA ENTlastet wird (die also NOCH mehr Seitenführungskräfte aufbauen kann), wird das noch ausgeprägter sein. Ab dem Scheitelpunkt kann die VA dann die Karre bestimmt ganz gut aus der Kurve ziehen, aber da muss man ja erstmal hinkommen
Ich fahre nicht ständig im Grenzbereich rum, aber manchmal schon, und auch der Hecktriebler ist harmonischer und besser ausbalanciert mit V+ H dem gleichen Reifenformat. Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich aber 235er statt 225er fahren.Fährst du quer, siehst du mehr

-
Die hast du ja blau gekennzeichnet. Aber warum nicht besonders geläufig? Mit der wurde mein Wagen vom Werk aus ausgeliefert.
Und genau das spiegelt sich ja in unseren Aussagen wieder. Verträglicher für das VTG ist, wenn vorne etwas schneller dreht wie hinten bzw. am besten gleich schnell.
Mit 17 Zoll? Ok, sagen sagen wir mal so: bei BMW hat man sich dabei was gedacht, aber wenige Leute fahren das. Zumindest hier im Forum. Oder es macht keine Probleme, so dass niemand drüber redet.Daher 225/35 und 265/30 bei 19 Zoll.
Steht aber so wahrscheinlich nicht im Gutachten drin und deswegen wird eine §21 Eintragung fällig.
Macht vom Abrollumfang her Sinn. Steht aber nicht im Gutachten. Da es das Gripniveau weiter auf die HA verschiebt und so ein noch mehr untersteuerndes Fahrverhalten begünstigt würde mich auch interessieren was der TÜV Prüfer dazu sagen würde.
Fahren wollte ich das jedenfalls nicht. -
Man sollte beim xDrive die Reifen so auswählen, das eher der Umfang an der VA kleiner ist als an HA. Natürlich entsprechend den Vorgaben. In der Regel ist das ja andersrum.
Kommt man über die 1% hinaus, wo das Rad hinten schneller dreht, muß das VTG zuviel arbeiten und hat dann einen extrem hohen Verschleiß.Drehen die Vorderräder etwas schneller, wegen dem kleineren Umfang, macht das dem VTG nichts. Es arbeitet ja, wenn die Hinterräder schneller drehen wie die Vorderräder.
Diese Konstellation wäre gegeben, wenn vorn 225/35 und hinten 265/30 verbaut werden. Unproblematisch gegenüber dem VTG. VA ist vom Umfang her 0,2% kleiner.
Ich habe gerade mal einige Kombinationen gerechnet. Im allgemeinen ist das so, dass die Räder hinten etwas kleiner sind als vorne:
235/35/19 zu 265/30/19 -> - 0,8%, also dreht hinten schneller
225/35/19 zu 255/30/19 -> - 0,7%, also dreht hinten schneller
225/40/18 zu 255/35/18 -> - 0,2%, also dreht hinten schneller
225/45/17 zu 255/40/17 -> + 0,2%, also dreht hinten langsamerDie dritte Kombination ist die geläufigste, die mit dem geringsten Unterschied, und trotzdem eine, die immer wieder Probleme macht. Genau davon wird von xDrive-Fahrern ja oft berichtet. Wenn dann auf gleiche Bereifung umgestellt wird, ist es normal wieder gut - beschädigte Verteilergetriebe ausgenommen.
Mir ist im Moment nur eine Kombination bekannt, wo die Räder hinten größer wären, und die ist nicht besonders geläufig. Das sollte dann aber die einzige sein, die hier wirklich funktioniert.
Da ich einen Hecktriebler fahre, muss ich mich an der Stelle auf die Aussagen von xDrive Fahrern verlassen.Auch klar: Arbeiten darf das VTG schon, dafür ist es ja da
Das kann das auch in beide Richtungen ohne Probleme.
Nur permanet den Drehzahlunterschied kann es nicht ausgleichen. -
vielleicht meint er diese:
http://www.ebay.de/itm/KUHLERG…1c277f:g:5KAAAOSwSv1Xk1Sqsehen aber bescheiden aus...
So schlimm finde ich die garnicht. Wenn man den F06 Look haben will, ist es doch was, was man hier bekommt, oder?
Und der Preis geht auch in Ordnung. Woanders habe ich Zubehörnieren für 95,- gesehen, das geht natürlich nicht.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Die für den VFL sind jetzt auch draußen gibt es auch bei Ebay. Hat einer von euch schon bestellt Ich bin am überlegen, denke Live sehen die bestimmt besser aus als auf den wie ich finde unvorteilhaft geschossenen Fotos.
Hast du einen Link? -
Keine Ahnung obs passt, habe noch ein vorderes M-Fahrwerk komplett mit Domlagern aus meinem Coupe von 2009 mit 55tkm

Ne. Passt nicht
-
Also gebrauchte Stoßdämpfer sollten definitiv nicht eingebaut werden.
Gerade wenn man nicht weiß, ob
1) die Laufleistung stimmt
2) wie sie gefahren wurdenDeswegen habe ich meine jungen Bilstein B4, die ich beim Wechsel auf das B12 ProKit wieder ausgebaut habe, auch garnicht erst angeboten

-
Ok, akzeptiert.

Ja, wenn die Reifen unterwegs sind, kann man es jetzt versuchen. Wenn die Felgen rund laufen, drauf machen, ordentlich wuchten und montieren. Wenn es dann weg ist und weg bleibt, passt das ja. Lt. Definion ist das mit 0,8% Abweichung ja noch eben so zulässig für xDrive.
Ansonsten musst du überlegen, die beiden hinteren Felgen zu verkaufen und noch zwei von den 8,5er zu bekommen. Das kann ja auch fast kostenneutral ablaufen, wenn man Glück hat. Hinten ein paar Distanzen (5 bis 15mm pro Rad, muss man dann gucken) drunter, dann passt das auch.Dass die Felgen dir gefallen, glaube ich dir gleich, auch ohne sie gesehen zu haben. Dafür fährt man ja 19 Zoll, technisch ergibt das eigentlich keinen Sinn (ungefederte Massen, höheres Radgewicht -> rotatorisch und translatorisch höhere Massenträgheit). Wenn schon leiden, dann wenigstens schön

Und dass man für Felgen nicht mehr ausgibt als es sein muss, versteht sich von selbst - solange die Technik (und damit die Sicherheit) nicht drunter leidet. -
und wie viel hat er bereits runter?
Vllt. macht es Sinn bei dieser Gelegenheit gleich das ganze Fahrwerk einmal zu erneuern, sprich Domlager, Dämpfer, Federn?
*Zustimmung*
Wenn du alles auseinander hast, dann gleich neu, dann hast du Ruhe. Sonst fängst du irgendwann wieder an. Mit dem Federbruch ist eh nicht zu spaßen, auch wenn viele Glück haben, und die Feder bricht bei niedriger Geschwindigkeit. Darauf verlassen kann man sich nicht.
Der Arbeitslohn ist auch fast schon mehr als das Material.