Beiträge von MathMarc

Welche Firma soll die Injektoren reinigen? Bosch?

Ein dafür ausgerüsteter Boschdienst kann das machen. Dazu gibt es sowas wie einen Prüfstand. Das ist das, was Crosshot oben angesprochen hat. Oberflächlich kann man die Dinger vermutlich in einem Ultaschallbad reinigen, bei Spänen ist das aber aussichtslos. Die sind ja IM Injektor.

WWas kosten 4 neue und was kosten die aus dem Unfallwagen? Preislicher Vergleich schadet nicht :)

Sollte man machen. Vier neue kosten bestimmt 1500,- Euro, ohne jetzt nachgesehen zu haben ;)

WWenn man Pech hat, hatte das Auto kurz vor dem Hochdruckpumpenschaden einen Unfall und dessen Injektoren sind nun auch mit Spänen verseucht. Aber so pessimistisch wollen wir ja auch nicht sein ^^

:D Unfall wegen Pumpenschaden. Du solltest Lotto spielen, du gewinnst bestimmt ;)

Du könntest die gebrauchten nehmen und wenn einer nach der Reparatur ausfallen sollte, tauschst du den einfach oder schickst zum Überholen ein. Ansonsten mal bei Bosch oder sonst wo fragen, was eine Generalüberholung kostet und den Fall mit den Spänen schildern. Danach kurz einen Kostenvergleich machen, Risikoabschätzung und schon landest du bei einer vernünftigen Entscheidung.

Ich würde sagen: einmal der Aufwand reicht. Die gebrauchten müssen funktionieren, sonst kann man gleich die eigenen generalüberholen lassen. Die Preis dafür reichen von 70 bis 160,- Euro pro Injektor, steht alles oben.

Lass uns nochmal auf die drei möglichen Fehlerquellen zurückkommen, die Minol eingangs ja selbst genannt hatte:

1. Wasserpumpe
    2. Thermostat
    3. Lüfterschalter

Zu 1: Wenn auch der Trick mit dem Gaspedal bei dieser Pumpe nicht funtioniert, kann man ja doch - wie schon beschrieben - im Ausgleichsbehälter testen, ob Wasser fließt. Dass man bei nicht kaltem Motor den Deckel nicht oder nur sehr, sehr, sehr vorsichtig öffnen sollte, muss ich hoffentlich nicht weiter erläutern.
    Zu 2: Werden die Schläuche am Kühler richtig warm? Dann sollte es gehen. Wenn die kalt bleiben, ist der Fall klar.
    zu 3: Der Lüfter sollte anlaufen, bevor es überhaupt zu einer Warnmeldung kommt. Läuft der Lüfter, und die Warnmeldung kommt trotzdem, ist die Kühlleistung unzureichend (Luft im System, Thermostat öffnet nicht voll,...), oder der Sensor ist defekt. Dazu gab es ja schon eine Fehlermeldung, dem würde ich mal nachgehen.

Danke euch beiden schon mal für das Feedback.

Wenn ich das hier nochmal so lese, mit den Erfahrungen der Leute des Stammtisches vergleiche wird es das wohl werden.
    Allein die Aussage von dir sowie weniger Bremsstaub machen schon viel aus.

Und die paar Euro mehr sparen sich ja ein in Reinigungsmittel die ich weniger für die Felgen brauche :D
    Ich bin jetzt in den letzten 3 Jahren 50tkm gefahren, solang sollten Sie wieder halten und dann wäre es top!

Ganz ohne Reinigung kommst du nicht aus. Hier mal ein paar Bilder ;)

Also erstens achstest du besser mal auf deine Wortwahl. Solltest du dazu nicht fähig sein dann Arbeite dran.
    Zweitens habe ich nie behauptet dass es grundsätzlich nicht geht die selbe Reifengröße zu fahren. Ich bin nur davon ausgegangen dass ich ab 18" Mischbereifung fahren muss was ich aber revidiert habe in einem anderen Post da das nur eine Empfehlung ist bzw. bei Orginal BMW Felgen gilt.

Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. Wenn du künftig darauf verzichten kannst, mir zu unterstellen, dass ich das nicht kapiere, obwohl ich den Sachverhalt richtig dargestellt habe, können wir ab jetzt darauf verzichten. Wenn nicht, habe ich noch andere Töne ;)
    Ich meine, eines sollte ja klar sein: du kommst in dieses Forum mit einem Problem und hast eine Frage. Andere opfern hier ihre Freizeit um dir zu helfen - das ist keine Bringschuld. Niemand muss dir antworten. Wenn man dir aber helfen will, kommt es nicht gut an, wenn man von dir als doof hingestellt wird. Und ob du das jetzt "grundsätzlich" oder "nur so ein bißchen" gemeint hast - meine Nerven. Du hast geschrieben "ich sage es nochmal damit auch du es kapierst ich muss ab 18 Zoll Mischbereifung fahren", das klingt nun doch nicht nach einer Option, oder? Das klingt nach einem MUSS. Du schreibst das Wort sogar. Und patzig war es obendrein. Das braucht hier keiner.
    Egal. Konstruktiv jetzt?
    Wie sind deine nächsten geplanten Schritte? Hast du die neuen Reifen schon bestellt? Falls ja: wenn ihr die alten Reifen abzieht, könntet ihr die Felgen mal ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen lassen. Dabei kann man dann ohne Masseeinfluss der Reifen Seiten- und Höhenschlag der Felgen prüfen. Wenn du keine Macken hast und dich auch nicht an einen Einschlag erinnerst, ist es aber unwahrscheinlich dass ihr was von Bedeutung findet. Der Test kostet aber quasi nichts, außer 3 Minuten pro Felge.

Wenn du die Reifen noch nicht hast, solltest du ernsthaft den Wechsel auf 8,5 Zoll hinten nachdenken, und 235er rundum fahren. Vorher, was wir oben schon hatten, die Tachosache abklären.

dann würde es doch ausreichen wenn wir die injektoren einfach nur reinigen oder?

Dazu muss man die schon zerlegen ;)
    Und natürlich sichergehen, dass durch die Späne nichts beschädigt wurde. Die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht einschätzen.

Nur schnell zur 1)
    Leistung: etwa auf Serienniveau, aber keinesfalls besser.
    Haltbarkeit: wenn man die Scheiben und Beläge gleichzeitig neu macht, fast unverwüstlich. Ich sehe bisher kaum Verschleiß (bestimmt schon 30 oder 40Tkm drauf)
    Hinten hatte ich nur die Beläge gewechselt, das bringt garnichts. Bremsstaub und Verschleiß wie bei Serienbelägen.

Zu 2) zum Cruisen (wohl) ok, aber wohl empfindlich wenn sie warm werden. Werde ich niemals drauf machen - meine Meinung.

kann man die injektoren nicht öffnen oder so? bin wirklich ein auto noob haha

Mit dem richtigen Werkzeug natürlich. Das hat aber nicht jede Werkstatt da, würde ich wetten. Und die Späne sind ja keine Brotkrümel. Bißchen genauer hingucken muss man da schon ;)

Dass man vorne und hinten die selbe Reifengröße fahren kann ist schon klar, aber....eine 9,5er Felge mit 235er Bereifung das ist einfach mehr als grenzwertig und sieht noch dazu richtig schön scheise aus.

DIR ist das klar? Du bist, mit Verlaub, ein Dummschwätzer:

Was bist du denn für einer? Das hat nichts mit beratungsresistent zutun sondern beantwortet einfach meine Frage nicht.
    Und ich sage es nochmal damit auch du es kapierst ich muss ab 18 Zoll Mischbereifung fahren und habe das mit den vorherigen Felgen auch schon ohne Vorkommnisse getan.

Du hast zwar noch ein Problem, deine Fehler zuzugeben, aber immerhin bist du lernfähig - ein Anfang.
    Dass das gut aussieht, behauptet ja keiner. Denn für gleiche Reifengrößen V+H gibts ja noch:

Die Felgen gibts auch noch in 8,5 für vorne und hinten diese besitzen ein gesondertes Gutachten.

Ja. Super. Die solltest du auf einem x auch fahren. Jetzt muss dein Verteilergetriebe wohl mit 0,8% Differenz im Abrollumfang klar kommen. Wechsle besser mal das Öl. Vielleicht hiflt das etwas.

Deiner ist ein 390X, richtig?

Strange: diese Felge gibt es nur in der Kombination 8,5 / 9,5? Oder ist das ein anderes Gutachten? Gleichwohl darfst du verschiedene Kombinationen fahren:

• 235/35/19 - 235/35/19
    • 225/35/19 - 2255/30/19
    • 235/35/19 - 265/30/19

Die 1) wolltest du ja nicht wahrhaben. Es unterscheiden sich nur die Auflagen.
    Für die 1) gilt abweichend von 2) und 3):

Zitat

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt.

Und das geht so:
    Die Tachovorauseilung bei Serienbereifung (225/45/17) liegt bei ungefähr 4%. Wenn du also auf dem Tacho 100Km/h stehen hast, fährst du nur 96km/h.
    Der Abrollumfang der 235/3519 ist etwa 2% größer, Berechnung hier. Damit fährst du dann also bei Tacho 100km/ nun nicht mehr 96km/h, sondern 98km/h.

Bedingung erfüllt. Natürlich gibt es Toleranzen von einem Reifenhersteller zum anderen. Und natürlich musst du die eigene Voreilung mit den aktuellen Reifen und einem möglichst genauen GPS ermitteln und dann im Reifenrechner gegen die neue Größe gegenrechnen, wie ich das oben für die Seriendimensionen gemacht habe.

Randnotiz: hatte ich noch nicht, 2 gleich große Reifen auf verschieden breiten Felgen, aber gehen tut es.

Ich mein, klar: wenn man die Injektoren instandsetzen kann, kann man sie auch reinigen ;)
    Wenn das für 70,- Euro das Stück zu machen ist, ist das ja ok. Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob reinigen reicht, da ich nicht weiß, welchen Schaden die Späne am Injektor anrichten können. Austausch ist so die übliche Vorgehensweise, was ich hier mitbekommen habe.
    Nur wie ER das prüfen will, OB Späne drin sind, ist mir nicht klar. Von außen wird man das nicht sehen.

Natürlich auch richtig: was neu ist, scheidet als Fehlerquelle anschließend aus. Wenn der Kunde bezahlt, ist ja alles bestens.
    Andererseits: wehe, die Werkstatt repariert was, und das klappt dann nicht. Dann wird scharf geschossen. ;)