Beiträge von MathMarc

    jetzt schaut doch mal hier ist das das selbe Thema nur mit anderem Name??


    Erfahrung Diesel Spülung (Liqui Moly 5170)


    Wenn wir lange genug suchen, werden wir sicher noch mehr finden ;)
    Habe ich selbst ehrlich gesagt nicht getan, da ich (auszugsweise) die Diskussion von Motortalk kenne, mehr Erkenntnisse als
    - es gibt Leute in deren Autos es funktioniert
    - es gibt Leute in deren Autos es nicht funktioniert
    werden es ohnehin nicht.

    Kann man jemand prüfen, ob die Forensuche noch funktioniert? Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme.
    Ist ja nicht so, dass wir das Thema noch nie hatten.
    Warum alles nochmal von vorne durchkauen? :(

    Hab jetzt bei kfzteikle24 angerufen. Die meinten ist ein Noname-Hersteller, jetzt weiß ich nicht ob die in Ordnung sind .Der meitne die Qualität ist trotzdem gut.


    Hast du schon mal gesehen, dass jemand das, was er verkauft hat, als qualitativ minderwertig eingestuft hat? Nein? Was ist diese Aussage dann wert?


    Schau auf Leebmann24.de mit deiner VIN nach den möglichen OEM Teilenummern, und die gleichst du mit Markenteilen ab. Dann wird das am Ende passen.

    Hallo @ all,
    da es fast 100.000 Themen dazu gibt, es aber logischerweise KEINE global gültige Antwort, hoffe ich jemanden zu finden, dem es ähnlich geht und der sein Problem lösen oder wenigstens eingrenzen konnte.
    Letztes WE hat unser E91 330d neue Reifen auf der Hinterachse bekommen. Reifen: Michelin PS3 255/35 R18 (nonRFT). Auf der Vorachse sind es Bridgstone Potenza (RFT) 225/40 R18. Felgen sind Styline 193.
    Das laute Abrollgeräusch (wie kaputtes Radlager) lässt wohl auf Sägezahnbildung zurück schließen. Daran hab ich mich schon gewöhnt. :whistling:
    Hab allerdings ein größeres Problem: Der Wagen kippt bei Kurvenfahrt regelrecht in die Kurve. Auf schnelle Lenkbewegungen reagiert nur der Vorderwagen, der Hinterwagen zieht erst verzögert nach. Wie als wäre Gummi zwischen den beiden Achsen. Spurrillen sind der absolute Horror.


    Insgesamt nicht überraschend. Ich habe noch niemanden gesehen, dessen RFT ein freundschaftliches Verhältnis zu Spurrillen gehabt hätten. Da du aber jetzt hinten Reifen hast, die weniger empfindich sind als die vorne, ist doch klar, was passiert: vorne fährt das Auto von links nach rechts, hinten ist es spurstabiler. Dass das keinen Spaß macht, glaube ich, ohne es gesehen zu haben.
    Dass der Hinterwagen verzögert reagiert, ist auch normal: das Einlenkverhalten von RFT wird von normalen Reifen einfach nicht erreicht. Mit der harten Flanke sind die super präzise. Daran musste ich mich auch gewöhnen, als ich von RFT auf normale umgestiegen sind. Wenn du vorne dann normale fährst, ist das wieder harmonisch, und nach einer Weile merkst du die minimale Verzögerung nicht mehr. Gerade mit den Michelin.
    Das laute Abrollgeräusch kann aber auch durchaus ein Radlager sein, das kann man vorne ja einfach auf der Bühne prüfen.



    Meine erste Massnahme: Luftdruck prüfen, leider nur WARMER Reifen möglich--> HA 3,3bar; VA 2,9bar --> Reduziert auf HA: 3,0bar, VA: 2,6bar (IMMER NOCH WARME REIFEN!). Allgemein gab es eine Verbesserung, aber immer noch katastrophal.
    In welche Richtung soll ich weiter gehen?? 1. HA: 2,7bar; VA: 2,6bar (WARMER Reifen) oder 2.Delta zwischen HA und VA beihalten: HA: 2,7bar; VA: 2,3bar. Dem 2ten Vorschlag stehe ich sehr negativ gegenüber, da ich häufig > 200 km/h fahre und 2,3bar WARMER Reifen entspricht ca. 2,0- 2,1bar bei kaltem Reifen. Damit wäre ich deutlich UNTER der BMW- Vorgabe.

    Was ist denn ein warmer Reifen? Wie warm ist der denn? Der kann 40°C oder 70°C haben, zudem glaube ist, dass es hier Unterschiede zwischen VA und HA geben wird. Das kannst du nicht pauschal rausrechnen. Mit kalten Reifen messen, anders bringt das nix. Aber, wie Bruce schon anmerkte: es bringt sowieso nix. Seiner Empfehlung kann ich da nur folgen, vorne zwei passende Michelin drauf, Luftdruck kalt auf Serienvorgaben einstellen (für BAB vielleicht noch 0,1 bis 0,2 mehr), gut ist.

    Ja ich hab gestern auch noch bisschen gegraben. Im ETK hatte ich das auch gelesen, aber alles nein. Wollte erst im Dunkeln noch draufgucken gehen, dachte mir, spielt aber keine Rolle, AHK muss so oder so. Ich gehe auch mal davon aus, dass der 400 W Lüfter drin sitzt, denn weder das eine noch das andere hat meiner. Und bei der Fleet werden se wahrscheinlich sowieso den Kleinen genommen haben, da der ja angeblich Spritoptimiert sein soll. Obwohl ich exakt den gleichen Verbrauch habe, als bei meinem alten E90 normalen 320d auch mit 163 PS.

    Edition Fleet ist kein Sparmodell (außer bei der Anschaffung), sondern lediglich leistungsreduziert für Flottenkunden.
    BMW 320d Touring Fleet Edition
    Edition Fleet
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90#Dieselmotoren.5B4.5D


    Ein Grund erst einmal das Ziehen des Pferdeanhängers ablehnen zu können ;)

    Dann lass das mit dem Lüfter ganz, nicht erstmal. Das muss ja schließlich jemand bezahlen ;) Am C3 wird das aber nix mit dem Pferdeanhänger, da weiß man ja garnicht was zieht, und was gezogen wird :D


    Ja nochmal mach ichs auch nicht, aber x-mal fahren ist auch keine Alternative vor allem wenn man Samstagabend ne Stunde vor Ladenschluss noch schnell die Arbeit für den Sonntag einsacken will ;) Demnächst solche Sachen nur noch mit Hänger und gut ist :)

    Ja, Anhänger geht immer vor, keine Frage, aber Planung kann da auch helfen ;)


    Hab mich gestern nun entschieden den AC-Satz auszuprobieren. Im Motortalk habe ich gelesen, dass der wohl mehr oder minder baugleich zum Jäger ist, nur die Anleitung bei AC total für die Tonne ist und man lieber gleich die Jäger-Anleitung nimmt. Ich werds probieren. 239,49 inkl. Versand hab ich nun unterm Strich gelöhnt. Preislich kann man sich absolut nicht beschweren für eine von unten Gesteckte.

    Für eine komplette abnehmbare AHK mit E-Satz ist der Preis echt super. Und ehrlich gesagt: wenn die Verkabelung funktionieren soll, kann sie sich nicht viel von der anderen unterscheiden. Kabellängen gibt das Auto vor. Einzig auf die Qualität von Krimpungen und Stecker muss man da noch achten. Und woher die Steuergeräte kommen. Die Qualität der AHK selbst (Materialauswahl, Dimensionierung, Geometrie, Toleranzen, Schweißnähte,...) muss natürlich auch passen, leichte Abstriche kann man bei dem Preis aber in Kauf nehmen, denke ich.

    Es gibt für 99€ im Jahr über Shell ne Karte, wo du das Vpower tanken kannst zum Preis von normalem Diesel bzw. Super 95.
    Nutze es für meinen e90 320d und meinen e36 323ti.
    Zum Diesel kann ich nichts sagen, da ich auch neue Reifen drauf haben. Beim e36 scheint es obwohl der Motor eigentlich nichts damit anfangen kann dennoch zu wirken. Trotz gleicher Strecke ist der Verbrauch von im Schnitt 9,9-10,2 jetzt bei 9,5 gegangen. Kann natürlich auch ein wenig an Umwelteinflüssen liegen, denke dennoch das eine so starke Reduzierung auch am kraftstoff liegen muss. Der Vorbesitzer sagte mir damals schon, dass er 02-0,3l weniger verbraucht bei Super 98.


    Denke für 99€ im Jahr könnte es für dich interessant sein. (Darfst allerdings nur max. 100l Tanken, 4 mal am Tag und 2 mal am Tag an der gleichen Tankstelle wenn ich es richtig im Kopf habe)


    Ich rechne mal schnell: 30.000km im Jahr bei 6,8L / 100km im Schnitt -> macht 300 x 6,8L = 2040L, bei einem Mehrpreis von 20 Cent wäre das ein Mehrpreis von 408 Euro, würde ich immer V-Power tanken. Die 10 Km Umweg verrechne ich her mal elegant mit dem beworbenen Minderverbrauch.
    Allerdings gab es - wenn auch schon vor 10 Jahren - einen Test, der zumindest für V-Power Diesel diesen Minderverbrauch "widerlegt" hat - ob seitdem was passiert ist, müsste man noch recherchieren. Für einen rechnerischen Mehrpreis von 5 Cent wäre es dann eine Überlegung wert, besonders, wenn sich noch andere Vorteile (wie bei Ultimate) ergeben würden.


    heißt dann zusammen gefasst, ruhiger motorlauf - monzol zum Diesel dazu


    möchte man noch zusätzlich die besser Durchzugskraft dann statt den Standard Diesel das Ultimate + monzol


    RICHTIG???


    Ruhigerer Motorlauf: ja.
    Besserer Durchzug: nein! Aber durch den geringeren Zündverzug von Ultimate (60 vs. 55 51 Cetan, wenn ich mich richtig erinnere) dreht der Motor williger hoch (ich merke das deutlich ab ca. 3500 rpm). Dadurch fühlt sich das Auto kräftiger, sportlicher an. Für mich im alltäglichen Berufsverkehr nicht so sehr ausschlaggebend.

    Meistens wird es genau das sein oder mit Moped aufm Anhänger, aber ab und an wird meiner sicherlich dann auch für den Pferdeanhänger vergewaltigt.


    Moped wäre kein Problem, Pferdeanhänger schon eher. Ich habe auf BMWfans.info mal geschaut, wenn du zufällig

    • Automatikgetriebe, und/oder
    • Heißlandausführung, und/oder
    • Aktivlenkung

    hast, solltest du den 600W Lüfter haben. Wenn nicht, dann nicht! Und den würde ich bei einem Pferdeanhänger lieber nachrüsten.


    Knubbelchen, das Auto meiner Frau, ist auch wirklich nur ein Knubbelchen... selbst wenn ich vom Volumen 10 große Pflanzsteine reingebracht hätte, wäre der C3 bei nem Gewicht von 45 kg pro Stück wahrscheinlich unter mir zusammen gebrochen ;)

    Dann fahre ich lieber 4x mit dem C3, als das meinem Nobelhobel zuzumuten ;)


    Ja das habe ich gestern schon versucht, aber zumindest nichts fürn E9X gefunden. Bin schon am überlegen auf Nummer sicher zu gehen. 229,50 € gegenüber Westfalia + Erich Jäger für 319,50 €. Zumal es mir vor dem Anschließen der Elektronik etwas graust. Aber da kommt dann doch der Sparfuchs in mir zum Vorschein, warum nicht 90 € sparen, wenns vielleicht genau so funktioniert :D

    Ja gut, 90 Euro sind nicht nix. Aber wenn ich mir nicht sicher wäre... dann würde ich lieber den von Jäger nehmen.