Beiträge von MathMarc

Wenn du es dir leisten kannst, dein Auto für 1-2 Monate stehenzulassen, kannst du es versuchen zu reparieren. Allerdings brauchst du da sicherlich Spezialwerkzeuge wie Abzieher, Ausdrücker und Presse usw..
    Es gibt bei ebay so einige Getrieben zw. 1200 und 1300 ?. Verhandeln kann man vielleicht noch bei dem einen oder anderen.
    Dein altes Getriebe kannst du dann später immer noch zerlegen und begutachten

Er braucht noch etwas was anderes: Ahnung. Ein Getriebe ist kein Rücklicht, da muss man schon wissen was man tut, sonst bekommt man das nie wieder zusammen ;)

Hast du den Trick mal versucht, dass du beim Reindrücken des Ganges die Kupplung leicht loslässt? Kann sein, dass der Gang dann kreischt. Dann Gang loslassen, Kupplung los und wieder drücken, den Gang nochmal reinwürgen. Falls der Gang so reingehen sollte, ist evtl. mit einem Getriebeölwechsel auch Abhilfe geschaffen.

Auf welches technische Problem zielt dieser Tipp ab?

Ein gewisses Pfeifen ist normal, und deiner macht das bestimmt auch im 5. und 6. Gang. Es ist dann nur schwerer zu hören, da die anderen Geräusche ja lauter werden und es übertönen.

Ob das Pfeifen bei dir normal ist oder nicht, ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Oft ist es so, dass man es im Frühjahr / Sommer hört, da man vermehrt mit offenen Scheiben unterwegs ist.
    Mein Turbo pfeift schon seit Jahren, und bis jetzt funktioniert er noch.

Alles klar, Schlauberger. Dann mach mal schön.

Ja gut so einen Aufwand werde ich jetzt nicht betreiben da die Reifen so oder so runterkommen wie schon erwähnt.

Mir ging es eher darum ob das von den Felgen an sich kommen kann? Hatte auch schon überlegt ob der Reifen vll. auf der Felge dreht aber da wären schon bissl mehr als die 550 Nm nötig die das Auto hat.

Und zwecks der Verschleißgrenze ich würde die sehr wohl auf die 1,6mm fahren, das hat ja mit der Reifenbreite nichts zutun. Beim Bike bin ich die schon gefahren bis kein Profil mehr vorhanden war.

Wenn du beratungsresistent bist, sag das gleich. Niemand hier tippt hier einfach so rum, wenn es sowieso nicht interessiert.
    Den Abrollumfang zu messen dauert nicht länger als hier einen Beitrag zu tippen, es kommt nur mehr dabei raus.
    Das Ergebnis kann darüber entscheiden ob du weiter Mischbereifung fahren kannst oder nicht. Also kauf dir ruhig neue, habe das Problem hinterher immernoch, aber komm damit dann nicht mehr hier an, bitte!
    Wenn die Felgen in Ordnung sind, sind sie nicht das Problem. Vielleicht hat dein Verteilergetriebe schon einen Schaden, wer soll das hier raten? :glask:
    Und Reifen gehören bei spätestens 2mm runter. Wenn dir das alles zu viel Geld ist, fahre 225/45/17 rundum, dann bist du auf der sicheren Seite.

Edit: am Rad sind das beim Anfahren WEIT mehr als 550Nm, das nennt man "Untersetzung".Du hast aber Recht, das passiert höchstens mal bei einem frisch montiertem Reifen, bei einem abgefahrenen sicher nicht.
    Und ein Motorradreifen hat technisch mit einem Autoreifen nicht viel zu tun, von Verallgemeinerungen würde ich da lieber absehen.