Dann stell mich aber nicht als dumm hin, wenn du technisch auch keine Erklärung hast. Glaub daran und gut.
Das habe ich nicht! Würde ich behaupten, dass du zu dumm dafür bist, dann wenn du nicht fähig wärst, komplexe Zusammenhänge und Fakten zu verstehen, und das habe ich nirgends getan. Im Gegenteil, ich glaube, dass du hier zu den Wenigen gehörst, die in dem Bereich die Zusammenhänge durchblicken. Aber hier geht es einzig um Wissen, und da sind wir allesamt nicht da, wo wir sein müssten, um den Wirkungsmechanismus zu verstehen. Nur:
Zusammenfassend kann man daher sagen, dass unser Wissenszuwachs trotz deiner Hilfe gegen Null geht. Nicht falsch verstehen. Es ist halt so.
Zu dem wenigen, was wir wissen:
Ultimate ist zündwilliger, was eine mögliche Erklärung sein kann, warum Ultimate "weicher" verbrennt (oder, wie ich sagen würde: fast auf Monzol-Niveau). Es bietet aber keine Erklärung, wie das mit 2TÖ / Monzol funktioniert (und ich kenne auch keine):
- 2TÖ / Monzol wurde unterstellt (wenn auch nicht bewiesen), dass es die Zündwilligkeit senkt. In der Theorie vermag ich das noch glauben, da das Öl an sich wohl weniger zündwillig ist als Dieselkraftstoff. Wir reden aber von einem Anteil von 0,5 Vol. %, da vermag ich mir nicht vorstellen, dass das Auswirkungen auf die Zündwilligkeit haben soll, die nicht im Bereich von Messungenauigkeiten liegen.
- da Monzol - ich denke, da sind wir uns einig - die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff auch nicht positiv beeinflusst, aber zumindest bei einem bedeutenden Anteil der Verwender eine "weichere" Verbrennung hervorruft, muss eine andere, bislang nicht vollständig geklärte (oder zumindest mir nicht bekannte) Wirkung vorliegen.
- ich glaube nicht an einen wesentlichen Reinigungseffekt, zumindest nicht an einen besonders gründlichen. Das hat 2 Gründe:
- zum einen habe ich in meinen Versuchen mit Ultimate zwar festgestellt, dass nach einer gewissen Nutzungsdauer (ziemlich genau der Werbung entsprechend) ein Effekt eintriff (hier näher beschrieben). Nach einer ebenso langen Phase nach Ende der Nutzung ist der Effekt aber auch wieder verschwunden. Vollständig gereinigte Düsen sollten länger sauber bleiben.
- der zweite Grund liegt für mich in der Wirkungsweise - vielleicht liege ich auch falsch: der Kraftstoff reinigt die Einspritzdüsenlöcher und löst Verkrustungen ab. Den umgebenden Bereich der Einspritzdüse kann der Kraftstoff aber garnicht reinigen, weil er dort garnicht hingelangt. Dazu müssen die Injektoren ausgebaut und vollständig gereinigt werden, z.B. in einem Ultraschallbad.
- Genau das habe ich mit meinem Auto bei 215.000km durch einen Bosch-Dienst machen lassen. Insgesamt seien die Injektoren nicht besonders verschmutzt gewesen (liegt vielleicht an der Langstrecke). Eine Besserung des Geräuschpegels war nicht zu bemerken. Ein Traktor ist ein Traktor.
Vergleichbare Effekte und Unterschiede - nach meiner Erfahrung:
- Das Geräuschverhalten des Motors (Vergleich Standardsprit + Monzol zu Ultimate ohne Zusatz) ist mit Monzol tendenziell besser, beide eliminieren das Klopfen, aber Monzol hat bessere Auswirkungen auf das Motorgeräusch bei wenig Last / im Leerlauf.
- Ultimate reduziert tendenziell den Verbrauch - in meinen (nicht genormten und fehlerbehafteten) Messungen um gut 0,2L / 2,8%. Das entspricht in etwa den Werbeangaben. Details siehe letzter Link hier drüber.
- die Drehwilligkeit mit Monzol liegt gefühlt (!) im Bereich des Standardsprits. Mit Ultimate ist die Drehwilligkeit besser, was wir bereits früher auf die bessere Zündwilligkeit zurückgeführt haben.
- die Bandbreite meiner DPF-Regenerationsabstände ist zu groß, um daraus Verbesserungen durch Monzol ableiten zu können. Da auch die Spritsorte selbst hier Einfluß hat, ist da jeder Vergleich hinfällig.
So. Das war jetzt etwas zu ausführlich und vielleicht auch etwas OT, aber ich hoffe, dass wir jetzt alle wieder bei der Diskussion der Fakten sind. Ok?