Beiträge von MathMarc

Monzol (welches genau? )

Das hier.Es gibt auch kein anderes, von dem ich wüsste.

Addinol MZ 406

Hier mal eine Aufstellung, was so empfohlen wird.

Liqui Moly 1052

Der Klassiker. War ne Zeitlang mal schwierig zu bekommen.

Benutze bis jetzt zu dem Ultimate Diesel immer das Liqui Moly

Bei Ultimate würde ich auch in jedem Fall was zukippen. Guter Sprit, nur leider mit schlechter Schmierwirkung.

Was ist den nun Preis Leistung das beste?

Monzol: 27,50 / 5 Liter
    Addinol: 25,- Euro / 5 Liter
    LM 1052: 7,72 / 1 Liter -> 38,60 / 5 Liter (kein 5L Gebinde gefunden)

Das Monzol soll speziell auf die Verwendung als Kraftstoffzusatz angepasst worden sein und nicht mehr als 2TÖ taugen. Bis zum Beweis, dass es einfach nur Addinol ist, bleibe ich dabei, die paar Cent Unterschied machen es nicht.

Für den DPF soll dieses Wundermittel auch was nutzen. Ist im Prinzip dasselbe wie wenn man 2-Takt-Öl dazugibt. Monzol ist übrigens nichts anderes als Addinol MZ 406, wie man es vor kurzem im 2-Takt-Öl-Fred unter den Sternenleuten herausgefunden hat. Monzol ist aufgrund anderer weniger Additive etwas dunkler, baut aber anscheinend auf Addinol auf.

Was nun, ist es das gleiche oder baut es darauf auf? Alpina baut auf BMW auf, das gleiche ist es deswegen nicht ;)

Wenn mein Liqui Moly 1052 Kanister leer ist, kauf ich mir auch Addinol. Ist viel günstiger und sogar dünnflüssiger als das von Liqui Moly. Dann kann man auch mal guten Gewissens 1 Liter in den vollen Tank schütten statt 300 ml :D

Du verwirrst mich. Was vergleichst du denn mit was? Welches Addinol überhaupt? Da gibts ja doch sicher mehr als eine Sorte Öl von denen!

Vor wenigen Stunden las ich in motor-talk, dass es bei einem 1'er Fahrer was gebracht hat. Ich finde den Thread allerdings nicht mehr. Es gibt also den einen oder anderen, bei dem es was genutzt hat. Auf längere Zeit wird es sicherlich bei jedem was nützen, vorausgesetzt es liegt alles nur an einer Verunreinigung, die langsam wieder weggelöst wird mit den Wundermitteln.

Bei mir bringt das Monzol auch manchmal was, allerdings abhängig auch vom verwendeten Sprit. Ist nicht das Thema des TE, ist schon woanders diskutiert worden, möchte es daher hier nicht vertiefen. Nur soviel: wenn viel auch viel hilft, warum nicht gleich nur noch das Zeug tanken? ;)
    Die Mischung 1:200 hat sich bewährt, höhere Dosierung bringt garnichts.

Naja so halb, hab auch so n unerwünschten NOX Kat drin :D

Das Problem ist der DPF. Der braucht einfach regelmäßig Strecke um freizubrennen. Strecke heißt, 50km am Stück, und nicht in der Stadt. Die hat ein Großstadtauto mit 780km im Monat oft nicht. Damit wird der DPF meist unzureichend regeneriert und setzt sich mit der Zeit zu. Dazu kommt, dass das Auto ja ständig versucht, eine Regeneration durchzuführen. Das geschied, indem durch eine Nacheinspritzung zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, der den DPF aufheizen soll. Dabei gelangt immer auch Kraftstoff über die Zylinderwände in das Motoröl. Das Öl wird, wenn der Motor ausreichend lange läuft (das Öl also schön warm ist) mit der Zeit verdampft - ausgenommen sind die Anteile an Biodiesel, die sind nahezu nicht wieder zu entfernen. Wir haben also 2 Probleme:

1) unterdurchschnittliche Regenerationsintervalle (= Reg. häufiger als normal)
    2) Öl im Motor, das durch die zu seltenen und zu kurzen Heizintervalle nicht verdampfen kann

Das kombiniert mit einem 2 Jahres Motorölwechselintervall -> :nr1:

8 Jahre. 80.000km -> 10.000km/ Jahr. Großstadt. Kurzstreckenfahrzeug.

Unbedingt den DPF checken.
    Wie sieht es insgesamt mit Wartung aus?
    Stadtverkehr begünstigt (über Regenerationsversuche) auch Kraftstoffanreicherung im Motoröl, damit kann man keinen 2-Jahres Intervall fahren.

Just my 2 Cents ;)

2t öl beugt vor aber reinigt nicht!

Ich wette du findest jemanden, der das mit dir auf 2000 Seiten ausdiskutieren kann ;)

entweder injektoren ausbauen selbst reinigen

davon würde ich einem Laien dringend abraten.

und danach 2t öl benutzen, oder ultimate tanken, gibt neue reinigungsadditive im sprit bzw im normalen diesel auch (nur aral)

sagt zumindest die ARAL Werbung... in der Praxis ist auch Ultimate allenfalls für die Vorbeugung brauchbar.

aber halte nichts von biodiesel im sprit deswegen kein normalen diesel :)

Ich halte auch nichts von Biodiesel. Ich halte aber auch nichts von den Schmiereigenschaften von Ulitmate. Daher gehört für mich zu dem Zeug Monzol dazu, nicht um die Reinigung zu verbessern, sondern um Schäden an der HDP u.ä. vorzubeugen.