Beiträge von MathMarc

    Hab jetzt 193 tkm drauf und muss das Auto schnellstmöglich abstoßen :pinch: verschenke ich für 6 t€ an einen Teppichhändler.
    Wollte eigentlich bis 300 tkm fahren, wenn nicht sogar 400 tkm (Steuerkette reißt ja bei den 325d bei ca. 300 tkm), allerdings hab ich keine Lust mehr wegen dem Getriebegeräusch :D


    Schieb mal deine Ausstattungsliste oder VIN rüber. Paar Bilder wären auch nicht schlecht. ;)



    Achso: aktuell 305.500km.
    - erster Turbo
    - erste Steuerkette
    - erstes Getriebe :D

    naja wie viel willst du denn fürn abgegriffenes lenkrad inkl airbag ausgeben ? 300€?


    Naja, das abgegriffene Lenkrad ist sicher keine 170,- € wert, aber der Airbag? Neu kostet das Ding an die 500,-. Und gebraucht (also... ungebraucht, aber schon verbaut gewesen ;) ) ist er entweder so gut wie ein neuer oder keinen Cent wert.

    Den Schlüsselschacht hatte ich im 1er schon vermisst. Der Schlüssel ist dann im Aschenbecher gelandet :wacko:
    Immerhin muss man nicht auch noch den Blödsinn von Komfortzugang nehmen.


    Das mit der Automatik beim 330d hat mich anfangs auch gewundert (im F10/11 gibt's noch den Handschalter), aber weniger gestört als der xDrive beim 335d.
    Und mal ehrlich: die 8 Gang Automatik habe ich mal bei einem Arbeitskollegen im 520d erlebt, das ist ein Quantensprung zu unseren 6 Gang. Die habe ich akzeptiert, aber die 8HP würde ich immer bestellen.


    Die Idee war, nur das defekte Teil zu tauschen, falls möglich, und den Rest von meinem Spiegel zu behalten. Natürlich muss man dafür erstmal wissen, was überhaupt das defekte Teil ist. Außerdem muss man wissen ob man den Antrieb von einem x-beliebigen (vFL) Spiegel nehmen und einbauen kann. Nächster Schritt wäre herauszufinden, wie verbreitet dieser Fehler bei den Spiegeln wirklich ist - dann wüsste man, mit welcher Wahrscheinlichkeit man sich so einen Klump gerade wieder aus der Bucht ersteigert. Zurückschicken kann man ja nur an einen gewerblichen Verkäufer und nur bis man ihn zerlegt hat...
    Besser wäre man mit einem Neuteil bedient, aber genau das ist im ETK nicht zu finden. Klar kann ich bei Leebmann fragen, aber ich glaube ich kenne die Antwort schon...


    Wie du siehst, durchaus komplex. ;)
    An der LCI Idee stören mich 3 Dinge :
    - das Design
    - die Idee, den intakten Re Spiegel zu tauschen
    - die Spiegel müssen lackiert werden, da nicht in sparkling graphite verfügbar


    In Anbetracht des Fahrzeugalters (02/2006, 305.000km) gehen Investitionen allmählich auch eher auf das Tagesgeldkonto für den Nachfolger ;)


    Ich werde also mal die Augen offen halten nach einem passenden Gebrauchtspiegel. Inzwischen weiß ich ja besser als die meisten Verkäufer, was sie da anbieten :)

    Abblendfunktion soll wohl nicht so einfach sein wenn es die Spiegel "nicht können" hab da auch mal ne Weile gegooglet und rumgesucht.
    Die Spiegel bei dem Händler hab ich gekauft weil meine nicht Shadowline langsam nicht mehr so schön aussehen. Gabs mal ein Wochenende für 140€. Sind wirklich top.


    Denke nicht dass es so wild ist, solange es keine elektrisch anklappbaren Spiegel sind - und die im Link oben sind ja nicht elektrisch anklappbar. Sollte passen.


    Zusammenfassend:
    Starre Spiegel => Glas tauschen & Codieren
    Anklappbare Spiegel => Kabelbaum tauschen, Glas tauschen & Codieren (Kabelbaumtausch vlt. nicht nötg mit Aussenspiegelpaket, aber das müsste erst geprüft werden!)


    Link zum Thread hatte Stefan oben schon gepostet.


    Danke für den Link. Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, und komme zu folgender Zusammenfassung.


    Es gibt zwei verschiedene Stecker, einen mit 5 Pins und einen mit 3 Pins.

    • der mit 5 Pins ist der Stecker bei Standardausstattung, also bei elektrischer Spiegelglasverstellung und Spiegelheizung.
    • der mit 3 Pins ist der Stecker bei LIN-Bus.


    LIN-Bus hat der Spiegel, wenn mindestens eine der folgenden Ausstattungen verbaut ist:

    • Aussenspiegel Anklappfunktion S313A=Ja
    • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik S430A=Ja
    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory S459A=Ja


    Da bei mir die Optionen 1 und 2 verbaut sind, MUSS es eigentlich ein LIN-Bus sein, das deckt sich ja auch mit den Aussagen in dem anderen Thread.
    Meine ursprüngliche Frage war aber, was ich kaufen muss (als Gebrauchtspiegel, oder als Neuersatzteil), um an meinem Spiegel die Anklappfunktion wieder instandzusetzen. Da bin ich leider noch nicht weiter gekommen.


    Hier übrigens ein paar schöne neue LIN-Bus Spiegel mit Shadow Line, leider ohne Anklapp- und Abblendfunktion. Letzteres sollte sich zumindest nachrüsten lassen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.