Beiträge von MathMarc

Hoppla, der Preis ist ja echt heiß. Erfahrungen habe ich damit nicht, aber da würde ich vor dem Einbau das Internet umgraben.
    Wenn die AHK ne ABE hat, sollte das auch eintragungsfrei sein, im Zweifelsfall ABE besorgen und beim TÜV zusammen mit dem Fahrzeugbrief mal fragen.
    Dass ein 600W Lüfter beim EDE verbaut ist, glaube ich nicht. Vielleicht steht was auf dem Teil drauf, oder du schaust im ETK mal nach der Teilenummer und damit nach der Verwendung.
    Wobei: es kommt immer auch drauf an, was man damit vorhat. Nen 750kg Anhänger vom Baumarkt nach Hause ziehen ist was anderes als mit dem Wohnwagen über die Alpen. Müsste man nur später mal einem Käufer sagen, nicht dass der genau das macht. ;)

Wieso nimmst du für sowas eigentlich nicht das Auto deiner Frau? Das wäre doch gerecht. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ultimate Diesel ist technisch auch verständlich, denn der Zündverzug ist geringer ;) Daher ist das auch der einzige PremiumDiesel, der "lohnt"

Ah, echt? ;)
    Mit Monzol klingelt nix, was passiert da?
    Zu den Premium Dieseln gab's mal einen Testbericht, der ist in einem anderen Thread hier verlinkt. Da siegte der Aral Saft auch, aber von "lohnen " sind wir bei min. 12 Cent Aufpreis noch ne ganze Ecke weg. Von Shell braucht man da gar nicht erst zu reden.

Fahre auch grad Addinol MZ 406.

Konnte einfach so garkeinen Unterschied feststellen. GARkeinen. ^^

Bei deiner Rasselbude ist das Zeug eben machtlos :D

Nein, im Ernst: Ich meiner schon einen Unterschied, ob ich Esso oder Aral tanke. Aber die stellenweise Klopfneigung bekomme ich nur mit Ultimate oder Monzol weg.
    Habe ich an anderer Stelle ausführlicher beschrieben, hier und heute nimmer...

wie gesagt, einfache daten ausgabe bekomm ich hin...
    aber wie es mit untermenüs aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen - da ich das ganze hier wohl als tv menü laufen lassen muss...

Von Untermenüs weiß ich nichts - das muss an mir völlig vorbei gegangen sein. Ich hab die Seite gerade nicht parat, aber es war mal von einer Version die Rede, die eine Reihe von Werten auf dem IDrive Display darstellen kann. Externe Öltempsensoren sollten integrierbar sein, ansonsten halt Werte, die das Modul als Tester ausliest.

Soweit meine Erinnerung. Zu einer anderen Uhrzeit würde ich es jetzt raussuchen...

Monzol (welches genau? )

Das hier.Es gibt auch kein anderes, von dem ich wüsste.

Addinol MZ 406

Hier mal eine Aufstellung, was so empfohlen wird.

Liqui Moly 1052

Der Klassiker. War ne Zeitlang mal schwierig zu bekommen.

Benutze bis jetzt zu dem Ultimate Diesel immer das Liqui Moly

Bei Ultimate würde ich auch in jedem Fall was zukippen. Guter Sprit, nur leider mit schlechter Schmierwirkung.

Was ist den nun Preis Leistung das beste?

Monzol: 27,50 / 5 Liter
    Addinol: 25,- Euro / 5 Liter
    LM 1052: 7,72 / 1 Liter -> 38,60 / 5 Liter (kein 5L Gebinde gefunden)

Das Monzol soll speziell auf die Verwendung als Kraftstoffzusatz angepasst worden sein und nicht mehr als 2TÖ taugen. Bis zum Beweis, dass es einfach nur Addinol ist, bleibe ich dabei, die paar Cent Unterschied machen es nicht.

Für den DPF soll dieses Wundermittel auch was nutzen. Ist im Prinzip dasselbe wie wenn man 2-Takt-Öl dazugibt. Monzol ist übrigens nichts anderes als Addinol MZ 406, wie man es vor kurzem im 2-Takt-Öl-Fred unter den Sternenleuten herausgefunden hat. Monzol ist aufgrund anderer weniger Additive etwas dunkler, baut aber anscheinend auf Addinol auf.

Was nun, ist es das gleiche oder baut es darauf auf? Alpina baut auf BMW auf, das gleiche ist es deswegen nicht ;)

Wenn mein Liqui Moly 1052 Kanister leer ist, kauf ich mir auch Addinol. Ist viel günstiger und sogar dünnflüssiger als das von Liqui Moly. Dann kann man auch mal guten Gewissens 1 Liter in den vollen Tank schütten statt 300 ml :D

Du verwirrst mich. Was vergleichst du denn mit was? Welches Addinol überhaupt? Da gibts ja doch sicher mehr als eine Sorte Öl von denen!

Vor wenigen Stunden las ich in motor-talk, dass es bei einem 1'er Fahrer was gebracht hat. Ich finde den Thread allerdings nicht mehr. Es gibt also den einen oder anderen, bei dem es was genutzt hat. Auf längere Zeit wird es sicherlich bei jedem was nützen, vorausgesetzt es liegt alles nur an einer Verunreinigung, die langsam wieder weggelöst wird mit den Wundermitteln.

Bei mir bringt das Monzol auch manchmal was, allerdings abhängig auch vom verwendeten Sprit. Ist nicht das Thema des TE, ist schon woanders diskutiert worden, möchte es daher hier nicht vertiefen. Nur soviel: wenn viel auch viel hilft, warum nicht gleich nur noch das Zeug tanken? ;)
    Die Mischung 1:200 hat sich bewährt, höhere Dosierung bringt garnichts.

Naja so halb, hab auch so n unerwünschten NOX Kat drin :D

Das Problem ist der DPF. Der braucht einfach regelmäßig Strecke um freizubrennen. Strecke heißt, 50km am Stück, und nicht in der Stadt. Die hat ein Großstadtauto mit 780km im Monat oft nicht. Damit wird der DPF meist unzureichend regeneriert und setzt sich mit der Zeit zu. Dazu kommt, dass das Auto ja ständig versucht, eine Regeneration durchzuführen. Das geschied, indem durch eine Nacheinspritzung zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, der den DPF aufheizen soll. Dabei gelangt immer auch Kraftstoff über die Zylinderwände in das Motoröl. Das Öl wird, wenn der Motor ausreichend lange läuft (das Öl also schön warm ist) mit der Zeit verdampft - ausgenommen sind die Anteile an Biodiesel, die sind nahezu nicht wieder zu entfernen. Wir haben also 2 Probleme:

1) unterdurchschnittliche Regenerationsintervalle (= Reg. häufiger als normal)
    2) Öl im Motor, das durch die zu seltenen und zu kurzen Heizintervalle nicht verdampfen kann

Das kombiniert mit einem 2 Jahres Motorölwechselintervall -> :nr1: