Doch, wenn man ein Chiptuning mit Checksummeneintrag hat, passiert genau das und sonst kann er der Händler nicht erkennen. BMW mÜnchen kann die Software vom Fahrzeug laden und nachschauen, das dauert jedoch ein paar Stunden und wird nur in speziellen Verdachtsfällen gemacht. Ich wüsste jedoch nicht, was bei Codierungen ausgeschlossen sein soll, denn einfache Codierungen wie Sidemarkers, DVD Freischaltung während der Fahrt uns diesen ganzen Spaß, kann ISTA D garnicht auslesen. (...) Garantieausschlüsse können bestehen bei CIC/NBT-Nachrüstungen, aber bei normalen Nachrüstungen (die in der Serie eben möglich sind) macht BMW z.B. auch nichts anderes als von ISTA P den FA ändern zu lassen und neu zu programmieren und zu codieren.
Was du erkennst, was ein normaler Mechaniker erkennt, was ISTA erkennt - keine Ahnung. Ich habe mal gehört dass es in (jedem? manchen?) ECU(s) einen Manipulationsmarker gibt, der bei SW Änderungen gesetzt und von ISTA gelesen wird, das danach dann eben die Meldung bringt, die ich oben beschrieben habe. Mein Auto erhielt ja wie gesagt ein Komplettupdate beim Kauf, später vom Codierer (car-coding.de, wenn ich mich recht erinnere) ein paar harmlose Codierungen wie US TFL und dig. Tacho; nachgerüstet wurde die org. AHK - den FA hat eine BMW Werkstatt angepasst. Trotzdem gingen am Tester alle Warnlampen an, und keiner wusste warum. Man kann da nicht sagen, dass ISTA da irgendwas verborgen geblieben wäre. Es wusste nur niemand, warum es meckert 
Zum Motortuning, ist es richtig gemacht, kann er es garnicht wissen.
Will ich nicht bestreiten. Ich glaube aber, dass die wenigsten der Softwareakrobaten wissen, was man dafür tun muss. Es wird auch kaum einen interessieren.
Und nein, der Verkäufer muss dir nicht sagen, dass ein Update gemacht wurde, warum auch? Glühkerzen: ist eh der Witz, die Dinger gehen kaputt wie die Eintagsfliegen sterben, die sind somit Verschleißteil und ich glaube nicht, dass die Händler ein 100% fehlerfreies Auto anbieten müssen. Zudem ruckelige Schaltung versucht BMW seit Jahren durch Softwareupdates zu verbessern. Man kann dem Händler also nicht soooo viel vorwerfen.
Das Update interessiert hier nicht, das erwähnte ich nur um zu zeigen, dass diese Informationen online sogar bei ZF einsehbar waren. Und dass die Glühkerzen sterben wie Fliegen, stimmt so auch nicht. Seit der Reparatur vor 6 Jahren und 150.000 km ist genau EINE bei mir ausgefallen. Das fällt für mich nicht in die gleiche Kategorie wie ein Bremsbelag - wobei ich auch völlig abgefahrene Beläge bei einem 3jährigen Gebrauchtwagen dem Händler übel nehme. Neuteile werden nicht erwartet, aber was als defekt erkannt ist, wird entweder instand gesetzt oder MINDESTENS mitgeteilt, es einfach wissen und verschweigen geht nicht, dann kann ich auch beim Kiesplatzhändler kaufen.