Beiträge von MathMarc

In ISTA D ploppt ein Fenster direkt nach der Identifizierung und noch vor der Fehlerspeicheranalyse auf. Wenn es erstmalig festgestellt wird, nach dem lesen des Speichers.
    Es ist korrekt, dass BMW die Datenbank zentral führt, aber es sollte immer direkt ersichtlich sein, wenn es einmal detektiert wurde. Allerdings muss man auch sagen, wenn der Wagen mit Tuning, vor dem Verkauf nie in der Werkstatt war, dann wusste der alte Händler das nicht. Wieso: Es wird einfach nicht angesteckt beim Ankauf, was ich nicht verstehen kann, aber die Checks werden immer externen Unternehmen überlassen (Dekra/Tüv).

Ganz so einfach scheint das nicht zu sein. Bei meinem letzten Werkstattbesuch bei einer BMW Werkstatt war meine Kiste auch am Tester. Zu dem Zeitpunkt waren einige Dinge codiert. Daher gab es auch gleich eine ganze Reihe von "Gruppen", die aus der Garantiehaftung ausgeschlossen sind. Liest da jemand im Detail durch? Damals kam auch ein Softwareupdate zur Sprache, mit dem Hinweis, dass ein Motortuning "dann weg wäre, falls das Auto eins hat". Er wusste es nicht, und konnte das aus den Daten nicht zweifelsfrei sagen (ich schon: nein).

Ein anderer Aspekt ist die Ehrlichkeit, die man leider auch bei einer BMW Werkstatt nicht immer voraussetzen kann.
    Als ich mein Auto gekauft hatte, haderte ich mit dem Schaltverhalten meines Automatikgetriebes. Über einen Freund bekam ich Kontakt mit einem ZF Applikations Ingenieur, und der konnte mir sagen, dass
    - mein Auto kurz vor der Auslieferung an mich ein komplettes Softwareupdate bekommen hatte,
    - ein Fehlereintrag zu einer (oder 2) Glühkerzen bestehen würde. Das wurde auch nicht behoben, wie der nächste Werkstattbesuch zeigte. Der Händler hat das Auto also wissentlich mit einem Fehler verkauft.

Vielen Dank. Was ist an Verbrauchsmaterial nötig? Laut original Teilekatalog sollte man Haltefeder (nach4 Jahren) wechseln und Bremsklotzpaste besorgen. Diese finde ich aber nur bei BMW selbst.

Was die Bremsklötze angeht, natürlich nur auf der Rückseite anwenden ;)
    ATE Plastilube könnte man nehmen.

Es gibt insgesamt nur 2 Sensoren, vorne links und hinten rechts. Weitere Sensoren gibt es in diesem Bereich nicht.
    Deine Einkaufsliste ist soweit vollständig, solange es keine anderen Teile erneut werden müssen.
    Verbrauchsmaterial nicht vergessen.

Das sieht ja nicht wild aus. Sollte man abschleifen und beilackieren können. Sei froh dass es nur das ist, bei mir waren alle Anbauteile durchgerostet trotz penibler Pflege und BMW hat freiwillig keine Anstalten gemacht ihren garantieversprechen gerecht zu werden. Also wie du siehst in der Regel kommt BMW dem Kunden eher nicht entgegen... Traurig aber meine Erfahrung

Gibt es einen Thread dazu, oder hast du Bilder? Wann war das?
    Ist das von innen nach außen gerostet, oder von außen nach innen?

Hab einen anderen aeitenschweller drauf weswegen der Übergang nicht nahtlos verläuft.. Service habe ich leider nie bei BMW gemacht ... Schade

Ich wette, dieser andere Seitenschweller bewegt sich beim Fahren und reibt den Lack runter. Insofern ist das Ergebnis das, was ich erwartet hätte.

Dachte der N57 war für dich gestorben :D zumindest nachdem rauskam, dass diese Motoren Keramikglühkerzen haben, die auch gerne mal im Brennraum bei fleißiger Arbeit abbrechen ^^

Musst du mich daran erinnern? Ich hatte das gerade erfolgreich verdrängt :pinch:
    Ich würde halt nach einer Abhilfe suchen, z.B. andere Kerzen. Habe das aber nicht vertieft.

Letzten Endes gibt es den perfekten Motor nicht, jeder hat seine individuellen Schwachstellen. Abwägen muss man immer. Es geht (zumindest mir) ja auch nicht nur um den Motor, sondern auch um Getriebe, Navi, Lampen,... das Gesamtpaket eben.

Ich mag den M57 wirklich und bin mit meinem noch immer zufrieden, aber heute würde ich bei vergleichbaren Preisen und Fahrzeugen für den LCI entscheiden. Der hat nicht nur den moderneren Motor, sondern auch das neuere Getriebe. Die höhere Leistung des 335d merkst du nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB, den niedrigeren Verbrauch des N57 330d merkst du immer.

Verkauf im Kundenauftrag ist aber ein No-go, da würde ich weiter suchen.

Ich dachte eigentlich, auf ein bekanntes Problem gestoßen zu sein, aber die Suchen nach Vacuumpumpe und Bremskraftverstärker ergaben nichts vergleichbares.

Seit längerer Zeit beobachte ich ein Geräusch, das am besten mit einem leisen "uuuuuuuu" beschrieben werden kann. Es könnte sein, dass irgendwo Luft eindringt/entweicht, sicher bin ich mir noch nicht. Das Geräusch scheint von vorne rechts zu kommen - oder von irgendwas zwischen dem Fahrerplatz und dem Blinker vorne rechts.

Anfangs war es nur während eines Bremsvorgangs zu vernehmen und verstummte, sobald der Wagen stand. Erster Verdächtiger war daher die Bremse vr, aber ohne Befund.
    Seit einiger Zeit war es dann auch bei Stillstand (= nach einem Bremsvorgang) zu hören, solange ich auf dem Bremspedal blieb.
    Seit heute höre ich es (manchmal, nicht immer!) nach dem Starten des Motors, und noch eine Weile nach einer Bremsung, wenn ich schon wieder fahre.
    Es geht also in Richtung permanentes Problem.

Kennt das jemand? Fehlersuche läuft parallel dazu weiter, vielleicht kann das jemand abkürzen.

Nachtrag:
    - kein passender Eintrag im Fehlerspeicher
    - keine Probleme mit der Bremsanlage, i.S.v. hartem Bremspedal o.ä.
    - nicht auf jeder Fahrt ist das Geräusch zu hören. Heute morgen war es da, heute Nachmittag nicht. Ich bin auf morgen früh gespannt.

Die Puma hab ich schon drinnen, hat nichts gebracht. Was ist der Unterschied der beiden KGE? Haben die beiden eine unterschiedliche Einstellung was den gewünschten Druck im Kurbelgehäuse betrifft?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Mir sind keine Werte oder Möglichkeiten zur Druckeinstellung bekannt.
    Ich bleibe dabei, ohne Druckverlusttest geht das hier nicht weiter.