Beiträge von MathMarc

Lieber Johannes!
    Erstmal natürlich willkommen in diesem Forum. Dann muss ich dir sagen: man wird dir hier gerne weiterhelfen, dein Auto... oder lass es mich spezifizieren: deinen E9x zu finden.
    Wichtig ist dazu aber: du musst wissen was zu willst. Solange ein Ford Focus in deinem Kopf rumgeistert, hast du dich mit der Frage, was du wirklich willst, noch nicht ausreichend beschäftigt. Nichts gegen den Ford, damit kann man auch glücklich werden, aber die meisten hier würden das nicht.

Wenn dann immer noch der BMW die erste Wahl ist, mach dir klar, was an Ausstattung für dich wichtig ist. Jedes Kreuzchen, das du da machst, kostet Geld.

Der N54 ist ein Benziner mit BiTurbo und 306PS. Was du suchst, ist der N47. Der hat als einzige echte Schwachstelle ein Problem mit der Steuerkette, dazu gibts hier Threads zum durchlesen, und das sollte man auch tun.

Edit: inzwischen kamen schon einige Antworten, mir kamen die Spaghetti dazwischen :D

Hier zum Vergleich mit ProKit, Z4 Domlager ohne SWP

Ich habe oben mal ein besseres Bild eingefügt, aus tieferer Perspektive und mit geraden Rädern.
    Ich würde sagen, dass wir nahezu die gleiche Tieferlegung haben, Z4 Domlager hin oder her. Vorne komme ich wie gesagt damit klar, aber hinten hängt er etwas tiefer, das behebe ich noch.

Schaut mal, ob die Unterdruckschläuche an den Motorlagern noch überall dran sind.
    Mit der bösen Software kann man auch die Korrekturmengen der Injektoren prüfen. Normalerweise stellt die ECU die aber selbstständig ein und gibt eine Fehlermeldung aus, wenn die Korrekturmengen zu groß sind.
    Man kann mit der bösen Software aber auch die LL Drehzahl erhöhen, das habe ich auch gemacht.

Edit:
    Natürlich muss man voraussetzen können, dass die Injektoren in Ordnung sind.
    Im Zweifel vom Boschdienst ausbauen und prüfen lassen.

Das M und Sport....g ist voneinander nicht zu unterscheiden. Ich bin beide unzählige mal gefahren und merke absolut nichts. Das ProKit haben wir bei meinem Bruders E91 verbaut. Vom Werk wie meiner mit M ausgestattet. Das Eibach ist garantiert angenehmen und schluckt Bodenwellen und Schlaglöcher besser weg. Dazu Z4 Domlager und das Auto steht absolut perfekt da. Bei Gelegenheit poste ich mal paar Bilder.

Ich hatte ab Werk die sportliche Fahrwerksabstimmung und fahre jetzt das ProKit. Das ist gerade noch erträglich was die Härte angeht, dagegen war das vorher fast eine Sänfte.

Die Z4 Domlager habe ich auch noch zu Hause liegen, werde sie aber nicht verbauen, da das Auto vorne ohne perfekt da steht. Hinten kommt noch das SWP rein. Siehe Schnappschuss.

Wenn jemand die Z4 Domlager haben will, PM ;)

Edit: besseres Bild eingefügt.

Die Dämpfer altern langsam, wenn du das merkst sind die Kernschrott. Und wenn dir die gleichen Dämpfer, nur neu, viel zu hart sind, werden deine auch fertig sein. Aber wenn du sagst, sie sind ok - dann lass sie drin. Bin ja nicht dein Vater.

Abschließend:
    Abgesehen davon, dass die 335d Federn ggf eine etwas höhere Federrate haben und daher etwas härter federn, sehe ich jetzt keine ernsthaften Probleme damit. Den TÜV würde ich aber nicht mit der Nase drauf stoßen.
    Dass du aus Komfortgründen ausgeleiherte Dämpfer frischen vorziehst, wird hier niemand ernsthaft mit dir diskutieren wollen. Das behalte besser für dich. :whistling:

Da würde ich dir das Eibach ProKit empfehlen. Es ist etwas komfortabler als die M-Federn und liegen etwas tiefer auf der VA. Neu Dämpfer wären nicht verkehrt.

Man sagt, die sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Technik wären identisch.
    Falls (!) das stimmt, ist das ProKit DEUTLICH härter, und vorne min. 15mm tiefer, hinten 10mm.

Von Gewinde sprach noch niemand ;)
    Aber ok, wenn du Standard möchtest, fahre es.
    Wie alt sind deine Dämpfer? Wie alt / wie viel gelaufen sind die 335d Teile überhaupt? Wenn deine in Ordnung sind, sehe ich keinen Grund andere Gebrauchtteile zu verbauen.

Interessanterweise (und zum Glück!) scheinen die Federn vornehmlich bei niedrigen Geschwindigkeiten zu brechen. Hängt vielleicht mit den dann oft größeren Lenkwinkeln zusammen.

Warum jetzt dir ein Fahrwerk zusammen zimmern,das dich ohnehin nicht komplett zufrieden stellt, und auch noch die erneute Gefahr eines Federbruches mitbringt?

Bau dir ein Komplettfahrwerk ein, und gut ist, solange du das Auto fährst.
    Ich hatte genauso angefangen wie du, wollte nur die Federn vorne tauschen, hatte aber Zweifel wegen genau dem, was bei dir eingetreten ist. Jetzt ein Komplettfahrwerk drin. Noch SWP hinten kommt rein, dann ist gut bis das Ding in die Tonne kommt.

Was Sachs da anbietet, kann ich dir nicht sagen, Bilstein unterscheidet da schon.

Die Feder ist etwas härter, aber vielleicht auch jünger. Falls das so ist, hat sie sich evtl noch nicht so sehr gesetzt wie deine.
    Optimal ist die Feder nicht, auch nicht auf deine Dämpfer abgestimmt, aber jetzt nicht gefährlich. Außer natürlich, dass die irgendwann genauso brechen kann.
    Wie viel die M Domlager das Auto tiefer legen, kann ich dir nicht sagen. Ich ging immer nur von kürzeren Federn aus, nicht von kürzeren Domlagern.

Wie schnell warst du beim Federbruch?