Beiträge von MathMarc

Das siehst du nur am Auspuff, aber nicht im Motorraum.
    Es gibt da eine Formel, mit der man zwischen kaputter Ventilschaftdichtung und Kolbenringen unterscheidet. Wenn's beim Gasgeben blau raucht, ist es das eine und wenn es erst beim Gaswegnehmen blau raucht, dann das andere. Weiß nur nicht die Zuordnung :D

Das kann man ja herleiten:

Wenn du Gas gibst, hast du "Druck" im Zylinder, der drückt dir die Gase hin, wo immer er kann, zum Beispiel auch an den Kolbenringen vorbei. Blow-by hat man übrigens immer, auf die Menge kommt es an.
    Wenn du Gas wegnimmst, hast du Unterdruck im Zylinder, dann zieht der Kolben, wenn er nach unten geht, Luft, und alles was er kriegen kann, in den Brennraum. Wenn die Ventilschaftdichtungen nicht mehr dichthalten, zieht er dort halt eben auch Öl an.

Weiß nicht, ob das verständlich ist, ich lese es mir selbst nochmal durch ob ich verstehe, was ich geschrieben habe ;)

EDIT:
    Erste Schwachstelle gefunden: Dieselmotor und Unterdruck.
    Auch ein Dieselmotor hat im Schiebebetrieb Unterdruck, allerdings geringer als ein Ottomotor, da die Drosselklappe im Schiebebetrieb nicht geschlossen wird. Daher kann es sein, dass der Effekt weniger ausgeprägt und ggf. garnicht sichtbar ist.

Zweite Schwachstelle: nicht immer, wenn ein Auto Öl verbraucht, raucht es blau.
    Wenn der Aufwand nicht gescheut wird, bringt eine Druckverlustprüfung hier Aufschluss, das ist allerdings etwas Aufwand, da man Zugang zu allen Zylindern braucht, also Injektoren raus.

Leute, gebt mal ein paar Rahmenbedingungen an !! :whistling:

Öhm. Meinst du das? Also:
    Bilstein B12 ProKit, 8x18 ET20 (völlig richtig, die inzwischen verschrotteten "neuen" Felgen) mit 225/40/18 rundum.
    Alte Reifen waren einseitig abgefahren und hatten auch leichte Auswaschungen, Sommer (Hankook) wie Winter (Michelin A4).
    Vermessung eigentlich nur wegen der neuen Reifen mal "schnell, schnell".

Danke für deine Einschätzung.
    Ich habe ihn zumindest mal nicht rumtricksen sehen. Mir aufgefallen ist aber, dass hinten das Auto "normal" auf dem Boden stand, nur vorne waren die Platten drunter. Kann sein, dass das normal ist, nur ICH kenne das so nicht.
    Zum Sturz: den hat er auch angemerkt, sagte aber, dass der Exzenter am Anschlag sei, und er leider nicht mehr "rausholen" konnte. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat er sogar Recht. Das Auto hatte an der HA keine Feindberührung, die das (vielleicht) erklären könnte. Wir haben es dann auf die Tieferlegung geschoben. Kann man da sinnvoll was tauschen? Ausgeschlagen scheint nichts zu sein - aber vielleicht sieht man's ja einfach nicht.

Ja, Zeit ist immer so eine Sache. Da nimmt man sich am besten ein paar Tage Urlaub und gönnt der Familie eine Erholungskur und schickt sie in den Urlaub. In der Zeit kann man es ohne schlechtes Gewissen (Familie vernachlässigt usw.) reparieren :thumbsup:

Naja, mit einem Tag solltest du schon hinkommen. Irgendwann bist du froh, wenn dir einer angreifen kann - das Ding ist sackschwer ;)

Das "Differentialwechsel will gelernt sein" hatte ich auf mich bezogen gehabt. Hätte mir denken können, dass du es vielleicht mal gemacht hast, da du ja früher KFZ-Mechaniker/Mechatroniker gelernt hast :)

Ja sicher. Am E36 323i hatte ich mal das Diesel-Diff verbaut, wegen Langstrecke. Da kommt man aber besser dran als beim E9x. Das ist daher auch nicht schwierig im eigentlichen Sinne, nur halt mehr Arbeit.

Ich finde, dass die ganzen E90'er noch viel wert sind, egal wie viel km sie haben. Die Aussage war wieder speziell auf meine Kiste bezogen, da ich etwas großen Blechschaden hab und das Auto für max. 4 k? wegkriegen würde (aktuell bei 190 tkm, Serviceheft von mir handschriftlich "abgestempelt" ohne Unterschrift). Ansonsten, so schnell würde ich mich von meinem E90 nicht trennen wollen, auch wenn es mir beim 325d etwas an Leistung fehlt.

Na, mehr als 6k ist meiner trotz der ganzen Ausstattung und dem guten Zustand auch nimmer wert. Das entspannt aber auch - die Kiste hat ihren Wertverlust hinter sich, jetzt verdient sie mit jedem Km Geld. Wenn dir die Leistung fehlt (kann ich verstehen, bin damals zuerst einen 325d gefahren), guck halt ob du noch was in ein kleines Update investierst ;)

Aber zum Thema: In Polen gibt's doch sicherlich auch Getriebespezialisten, die das Ding für 200 ? überholen. Und die sind handwerklich gar nicht mal so ungeschickt, weil sie einfach alte Hasen sind. Aber so wie es ausschaut, muss es nicht unbedingt in Polen sein. Es kann überall sein, außer Deutschland :)

200,- kosten die Teile. Wobei es nicht alles neu gibt. Der Instandsetzer wollte die Lager in England beschafft, aber falls es das Tellerrad erwischt hätte, "hätten wir uns etwas einfallen lassen müssen" 8| da es das nicht als Ersatzteil gibt. Mutmaßlich kann man hier nur die Toleranzen nachstellen (ich weiß es aber nicht), daher bin ich da vorsichtig.

Habe mein Diff auch selbst aus und eingebaut. Eigentlich kein Akt.
    Am besten Abgasanlage weg

Beim 325d/330d quasi unverzichtbar.

Den kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Endlich hört man den 6-Ender im Innenraum, aber immer noch schön dezent im unteren Drehzahlbereich.
    Leider wird der Generator immer teurer?

Was kostet dieser Generator? So viel kann da ja nicht dran sein!?

Sorry, dann scheine ich es nicht zu raffen. Die ET0 ist doch immer in der "Radmitte", egal wie breit die Felge ist. Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, was bedeutet das jetzt für meinen Radsatz? Machen 10mm Spurplatten die Achse vorne breiter als hinten?

Du hast ja kein ET0 montiert. Hättest du ET0, dann wäre die Spurweite beim E90/91

Die werte für den E92 hast du unten ja selbst angegeben.
    Jetzt hast du V+H jeweils (z.B.) ET34 drauf, also sinkt die Spurweite V+H jeweils um 2x34mm = 68mm. Wenn du jetzt vorne wieder Distanzen draufmachst, die je Rad 10mm haben, verbreitest du wieder um 20mm. Reduzierung also V = 48mm , H = 68mm.
    Damit ist die Spurweite vorne (1500 - 48 ) 1452mm, hinten 1507 - 68 ) 1439mm.

MathMarc.... den geänderten Klang durch den Soundgenerator hörst du nur im Innenraum. Kann ich "leider" nur empfehlen. :)

Schnell eingelesen: du hast den "Generator" des 130i verbaut, der im wesentlichen aus einem "Röhrchen" besteht, dass das Ansauggeräusch ins das Fahrzeuginnere leitet.
    Das ist wieder eine andere Sache - ob man es braucht, bleibt Geschmackssache, aber immerhin wäre das ein MOTORgeräusch.
    Ich dachte eher an diese lächerlichen Lautsprecher im Auspuff, die Audi (und vielleicht auch BMW) verbaut, die einen V8 aus dem R6 Diesel zaubern können. Nun ja, nicht können - angeblich können. Ergebnis aus meiner Sicht siehe oben.
    Diesen Quatsch bekommt man auch für den E9x zu kaufen, und es klingt besch....
    :wacko:
    Aber das nur am Rande, den Generator vom 130i kann man durchgehen lassen ;)

Bezüglich der theoretischen Überlegung zum erzielbaren Verkaufspreis darf ich anmerken, dass die* Prince of Oil eher eine puristische Fahrmaschine ist.
    Das wird nicht von jedermann geschätzt. Der eigentliche Wert eines funktionierenden Autos wird dann reduziert auf "der hat ja noch nicht mal... ".
    Übrigens ist dein Auto nahe an einem Neuwagen. Der sollte nochmal die gleiche Distanz ohne größere Probleme absolvieren können. Von einem Soundgenerator würde ich Abstand nehmen. Der tut sicher manches, aber nix verbessern. Hier fährt ein Audi SQ5 Rum, der klingt als wenn er jeden Moment verreckt.
    Dann vielleicht eher an die Abgasanlage von 330/335i denken, wobei letztere schon dick aufträgt...

*sollte es nicht Princess of Oil heißen?