Beiträge von MathMarc

Brickie,

du bist ja lustig.
    Benziner, Diesel? Egal? Austattung? Egal. Hauptsache, ein E9x :nr1:

Für das Budget wird die Auswahl überschaubar sein. Grundsätzlich ist der E9x ein robustes Auto, der auch 200.000 bei etwas Pflege gut verkraftet, aber ansehen muss man sich so ein Auto auf jeden Fall.
    Bei dem aus dem Inserat würde ich die Threads zum Thema Ölverbrauch lesen - da gibt es so einige.

Ja war ein gewerblicher Händler jedoch will nix davon wissen

Interessiert ja überhaupt nicht was der will. Bist du im Rechtschutz? Dann direkt zum Anwalt, der soll mal einen Brief schreiben.
    Der kann dir ggf. auch gleich sagen, ob du nicht noch andere Ansprüche hast, z.B. weil das Auto stillsteht und er nichts unternimmt, um das zu ändern.
    Dein Anwalt wird ihm eine Frist setzen - wenn die abgelaufen ist, kannst du woanders instandsetzen lassen und den Verkäufer auf Schadenersatz verklagen.

Das soll dir aber lieber alles dein Anwalt darlegen - der weiß das vielleicht doch noch genauer.

Na, dran rumgedreht hat er mal, das konnte ich sehen (ich habe die Einladung des Chefs dafür ausschlagen müssen, mich mit einem Kaffee zu der Blondine im Wartebereich zu setzen).
    Die Exzenterscheibe erweckt auch den Eindruck, dass hier "nicht mehr geht". Auch wenn ich das nicht ganz verstehe. Vielleicht muss man doch mal irgendwas von diesen ganzen Lenkern ausbauen und genauer in Augenschein nehmen, als das unter dem Auto möglich ist.
    Und das Auto hat er nicht vor- und rurück geschoben. Dabei wäre er ja von den vorderen Platten gerutscht.

Dubios. Billig, aber dubios. :think:

Leistung & Verbrauch ist alles im grünen Bereich. Fahre so im Schnitt mit 7-7,5 Liter.
    crossshot: Die OCC hab ich aber genau aus dem einen Grund verbaut, dass er mir über die Ansaugbrücke Öl rausgedrückt hat.

In meinem ersten Auto - einem Fiat - hatte ich ne alte Ölflasche als "OCC" drin, in der der Schlauch der KGE steckte, weil die Suppe sonst immer den Vergaser zugesetzt hat. Das war's auch schon mit meinen Erfahrungen zu dem Thema. Die konnte aber keinen Druck aufbauen - so eine Konstruktion wäre mir auch suspekt.
    Wenn du Öl in der Ansaugbrücke hast, wäre die normale Reakton diese Puma-Nachrüstung vom alten M57 - hast du sicher schon. Wenn das nicht reicht, drückt er einfach zuviel raus. Und da sind wir wieder beim Thema, dass du zu viel Blowby Gase hast, und das kommt wohl von den Kolbenringen.
    So lange keiner mit einer besseren Idee kommt:

1) Kompression prüfen:
    a) ohne Öl in den Zylinder zu spritzen
    b) mit Öl in den Zylinder spritzen

2) Je nachdem, was dabei rauskommt, ne Druckverlustprüfung machen.

Danach MUSS man fast schon wissen, was los ist. Sonst raten wir hier weiter.

Naja, ich hab ja gefragt ob es möglich ist (sollte doch möglich sein..).

Wenn ich aber den Arbeitsaufwand gegenüberstelle dann scheint mir ein Injektorausbau aller 6 Injektoren wesentlich zeit- und damit kostenaufwendiger als das Einhängen einer Abgasmesssonde am ESD.

:D

Jetzt frage ich mich nur noch, mit welchem Messgerät du das Öl im Abgas nachweisen willst - und wie du (im nächsten Schritt) drauf kommst, wo die undichte Stelle ist. Für die Unterscheidung "Öl wird verloren" und "Öl wird verbrannt" reicht ja eine Handlampe.

Ölbestandteile im Abgas messen, Flo?
    Dann ist die Druckverlustprüfung sicher einfacher und genauer ;)