Beiträge von MathMarc

    Hallo Crank,
    ein guter Tipp von mir. Bitte tausch die Spurstangen mit aus weil die alten sind sicher eingerostet. Es ist egal ob sie ausgeschlagen sin oder nicht.Fette das Gewinde der Spurstangen gut ein falls die Achse später mal eingestellt werden muss.
    Gruß rb07


    Genauso war es bei mir auch. Bei 235.000 km wollte ich die Spurvermessen lassen, aber die Gelenkköpfe waren fest. Um sie gängig zu bekommen, wollte der Mechaniker sie ausbauen. Da habe habe ich abgewunken, wenn die rauskommen, kommen sie auch neu.
    Ausgeschlagen waren sie aber (noch) nicht. In dem Alter aber nur eine Frage der Zeit.

    Differentialwechsel will auch mal gelernt sein. Die 800 € wären es allemal wert + 200€ Mietbühne :) meine Kiste ist zwar nichts mehr wert, aber das ist wohl das letzte moderne Auto, wo man noch das Schrauben lernen kann. Die neueren kann man als Laie wohl nicht mehr reparieren :thumbdown:


    Ich werde (vermutlich) gar nicht die Zeit haben, das selbst zu wechseln. Das scheint doch einiges an Vorarbeiten nötig zu sein, bis man das Ding freigelegt hat. Denke mal, ist wie beim DPF, beim ersten Mal sollte man ein paar Stunden mehr einplanen.
    Und ja: unsere Autos hier sind fast durchgehend nichts mehr wert (paar LCI, M3 und E92/93 mal ausgenommen), daher wollte ich die Kosten für das neue Diff nicht mehr stemmen. Andererseits ist das Auto genau so viel wert, wie es DIR wert ist - und meine Mühle ist abgesehen von dieser Hinterachsenkaffeemühle in einem guten Zustand, also zum Wegwerfen zu schade.


    Das schöne ist ja, dass man das alte Diff. nicht zurückgeben muss. Das Ding würde ich schon mal gerne zerlegen :D

    Ich hatte bei einem Instandsetzer nach einem überholten Diff gefragt, für den Austausch. Er hatte keins, also hätte er mein Auto eine Woche gebraucht, um meins aus/einzubauen und zu überholen. Vielleicht ist er an meinem Eisenklumpen interessiert, sonst mache ich das Ding natürlich auch auf.

    Ehmm, darf ich mal fragen, was das für eine Rechnung ist? :D Was ist 4,17 und was ist die 2? Kenn mich da leider nicht so aus :whistling:

    Die Übersetzung des ZF 6HP26 im ersten Gang ist 4,17:1. Für den Drehmomentwandler habe ich den Faktor jetzt einfach nur angenommen, da ich jetzt das Datenblatt nicht raussuchen will. Aber 2:1 wird er bestimmt schaffen. Es gibt welche, die schaffen 3:1.


    Also das 2. Knirschen kam zustande, als ich ins Auto eingestiegen bin, also während des Einsteigens. Da wackelt ja das Auto etwas hin- und her (bin aber nicht so schwergewichtig :D ). Es war so, als wäre die Handbremse angezogen. Die war aber nicht angezogen, sondern nur der Gang drin. Nachdem ich die Kupplung trat, tat sich gar nichts, also keine Geräusche.
    Aber okay, etwas beruhigend, dass da nicht viel passiert sein kann ^^

    Hm, könnte auch von der Handbremse oder vom Dämpfer kommen.


    Wenn ich mal Differential brauche, komme ich mal auf dich zu. Das Angebot interessiert mich jetzt auch :D :thumbup:

    http://www.ebay.de/itm/291730773212
    Versuch dein Glück einfach beim Verkäufer ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ok, dann hast du zumindest gut mitgelesen :)


    Kann man ein Diff zerstören?
    Man kann alles zerstören. Der Vorteil der Automatik ist der Drehmomentwandler, der ein weicheres Einsetzen der Kraftübertragung erst ermöglicht, es gibt also kein schlagartiges "Kupplungloslassen", das natürlich auf alle An/Abtriebsteile geht, wie Diff, Antriebs (eigentlich: Abtriebs)wellen, Räder...
    Der Drehmomentwandler ist aber auch der Nachteil - eben weil er Drehmoment wandelt. Wenn wir von einer max. Drehmomentsteigerung im Faktor 2:1 ausgehen, bekommen wir beim Anfahren das Drehmoment zwar nicht so schlagartig auf das Diff, dafür aber das Doppelte. Beim 330d im ersten Gang sind das (grob) 500 Nm x 4,17 x 2 = 4170* Nm. Das muss man erstmal wegstecken.
    So, wie ich dich verstanden habe, wollten sich die Räder beim Ablassen des Autos von der Hebebühne drehen, konnten aber nicht, da ein Gang eingelegt war. Das kann so wild nun nicht gewesen sein. Den zweiten Schritt (das zweite Knirschen) habe ich nicht verstanden. Du setzt dich in dein Auto, und bevor du den Startknopf drückst, drückst du doch die Kupplung und trennst die Verbindung zwischen Motor und dem übrigen Antriebsstrang, oder? Was soll denn da dann noch knirschen?


    *abzüglich das, was wirkungsgradsenkend im Getriebe hängenbleibt



    Zitat

    Ach so, das hatte ich ja wohl nicht so richtig rausgelesen :) wenn's neu ist, dann braucht man über BMW-Originalteil gar nicht zu diskutieren


    Ich hoffe mal, ich muss mit dem Verkäufer nicht darüber diskutieren, dass ich genau das auch haben will, ein BMW-Originalteil ;)


    Ist das die folgende Pumpe gewesen? http://www.ebay.de/itm/SAUGPUMPE-UMFULLP?M-/391073650903


    Genau die ist es. :thumbup:



    Also ein neues kostet doch "nur" 1600 ?. Über apollo sicherlich günstiger zu bekommen, wüsste aber nicht, wie viel.
    812 ? für ein Gebrauchtes ist eine Ansage. Hoffentlich ist der nicht zerstört, ansonsten Rechtsweg wegen Betruges :D


    Naja, ok: ein neues im Austausch kostet 1922,50 - 297,50 Pfand = 1625,50€. Apollorabatt nicht berücksichtigt. Die Zeit hätte ich auch nicht gehabt, da jetzt zu feilschen, am Freitag Nachmittag um 16:00 Uhr... es wäre eh zu teuer gewesen.
    Du hast Recht, für ein gebrauchtes wäre 812,-€ schon eine Ansage gewesen, da gibt es doch noch deutlich bessere (oder billigere) Angebote. Deswegen schrieb ich ja "neu" ;)


    Wie viele km soll das neue Diff. denn haben?


    Na, ich hoffe doch, NULL Km ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich finde, das Auto macht einen gepflegten Eindruck. Ausstattung ist im Prizip auch alles drin, was macht braucht. Nicht jeder braucht Navi. ACC ist recht selten drin, aber lohnt auch nur wenn man Km schruppen will. Hat der Verkäufer aber wohl auch nicht gemacht, wenn der Km Stand stimmt.


    Wenn das Auto nicht zu weit weg ist, hinfahren und sich den Verkäufer ansehen. Wartungshistorie checken.
    13.000km sind zwar immer noch ne Stange Geld für ein 10 Jahre altes Auto, aber gute 330i sind halt selten.

    Wenn sich der Ölstand erhöht kann es an einem tropfenden Injektor liegen und dass kann zu einem Motorschaden führen wenn er das Öl ansaug und anfängt zu verbrennen. Man kann darüber in Mercedes Foren lesen bei den CDI Motoren.


    Das wäre möglich. Es wäre auch möglich, dass der Motor durchweg versucht, eine Regeneration durchzuführen, weil der DPF verstopft ist. Der Dieselkraftstoff gelangt dann auch in das Öl.
    Deswegen sagte ich ja, dass man auch die Peripherie in Augenschein nehmen muss!