Ok, dann hast du zumindest gut mitgelesen 
Kann man ein Diff zerstören?
Man kann alles zerstören. Der Vorteil der Automatik ist der Drehmomentwandler, der ein weicheres Einsetzen der Kraftübertragung erst ermöglicht, es gibt also kein schlagartiges "Kupplungloslassen", das natürlich auf alle An/Abtriebsteile geht, wie Diff, Antriebs (eigentlich: Abtriebs)wellen, Räder...
Der Drehmomentwandler ist aber auch der Nachteil - eben weil er Drehmoment wandelt. Wenn wir von einer max. Drehmomentsteigerung im Faktor 2:1 ausgehen, bekommen wir beim Anfahren das Drehmoment zwar nicht so schlagartig auf das Diff, dafür aber das Doppelte. Beim 330d im ersten Gang sind das (grob) 500 Nm x 4,17 x 2 = 4170* Nm. Das muss man erstmal wegstecken.
So, wie ich dich verstanden habe, wollten sich die Räder beim Ablassen des Autos von der Hebebühne drehen, konnten aber nicht, da ein Gang eingelegt war. Das kann so wild nun nicht gewesen sein. Den zweiten Schritt (das zweite Knirschen) habe ich nicht verstanden. Du setzt dich in dein Auto, und bevor du den Startknopf drückst, drückst du doch die Kupplung und trennst die Verbindung zwischen Motor und dem übrigen Antriebsstrang, oder? Was soll denn da dann noch knirschen?
*abzüglich das, was wirkungsgradsenkend im Getriebe hängenbleibt
Zitat
Ach so, das hatte ich ja wohl nicht so richtig rausgelesen
wenn's neu ist, dann braucht man über BMW-Originalteil gar nicht zu diskutieren
Ich hoffe mal, ich muss mit dem Verkäufer nicht darüber diskutieren, dass ich genau das auch haben will, ein BMW-Originalteil 