Beiträge von MathMarc

Da wir aber ab Werk
    bspw. ET34 haben, wandert die Felge um diese 34 mm in das Radhaus hinein.
    Dasselbe auf beiden Seiten, macht zusammen 64 mm, um die sich die Spur-
    breite verringert (...)

Nur der Ordnung halber, 68mm ;)

(...)verglichen mit einer imaginären Felge mit ET0, die aber
    eben rein imaginär ist, weil sie überhaupt nicht fahrbar wäre, selbst wenn
    es sie gäbe. Denn dann käme man mit dem Radlauf in Konflikt. "ET0" hat es
    wahrscheinlich zuletzt vor rund 100 Jahren gegeben. Und vermutlich bei
    Pferdekutschen.

Ha! Bist du sicher?
    ET 0 Felge
    Noch einen draufsetzen?
    ET -7
    Nicht ganz die Neuzeit, aber weit weg von Pferdekutschen ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Moment mal.
    Dein Auto war geparkt, die "Dame" sagt aber, dass dein Auto bewegt wurde. Richtig?
    Wer war denn Zeuge bei dem Unfall? Gibt es Bilder?
    Wer soll denn beklagt werden?

Ich glaube nicht, dass da über Connencted Drive brauchbare Daten zu bekommen sind.

Das siehst du nur am Auspuff, aber nicht im Motorraum.
    Es gibt da eine Formel, mit der man zwischen kaputter Ventilschaftdichtung und Kolbenringen unterscheidet. Wenn's beim Gasgeben blau raucht, ist es das eine und wenn es erst beim Gaswegnehmen blau raucht, dann das andere. Weiß nur nicht die Zuordnung :D

Das kann man ja herleiten:

Wenn du Gas gibst, hast du "Druck" im Zylinder, der drückt dir die Gase hin, wo immer er kann, zum Beispiel auch an den Kolbenringen vorbei. Blow-by hat man übrigens immer, auf die Menge kommt es an.
    Wenn du Gas wegnimmst, hast du Unterdruck im Zylinder, dann zieht der Kolben, wenn er nach unten geht, Luft, und alles was er kriegen kann, in den Brennraum. Wenn die Ventilschaftdichtungen nicht mehr dichthalten, zieht er dort halt eben auch Öl an.

Weiß nicht, ob das verständlich ist, ich lese es mir selbst nochmal durch ob ich verstehe, was ich geschrieben habe ;)

EDIT:
    Erste Schwachstelle gefunden: Dieselmotor und Unterdruck.
    Auch ein Dieselmotor hat im Schiebebetrieb Unterdruck, allerdings geringer als ein Ottomotor, da die Drosselklappe im Schiebebetrieb nicht geschlossen wird. Daher kann es sein, dass der Effekt weniger ausgeprägt und ggf. garnicht sichtbar ist.

Zweite Schwachstelle: nicht immer, wenn ein Auto Öl verbraucht, raucht es blau.
    Wenn der Aufwand nicht gescheut wird, bringt eine Druckverlustprüfung hier Aufschluss, das ist allerdings etwas Aufwand, da man Zugang zu allen Zylindern braucht, also Injektoren raus.

Leute, gebt mal ein paar Rahmenbedingungen an !! :whistling:

Öhm. Meinst du das? Also:
    Bilstein B12 ProKit, 8x18 ET20 (völlig richtig, die inzwischen verschrotteten "neuen" Felgen) mit 225/40/18 rundum.
    Alte Reifen waren einseitig abgefahren und hatten auch leichte Auswaschungen, Sommer (Hankook) wie Winter (Michelin A4).
    Vermessung eigentlich nur wegen der neuen Reifen mal "schnell, schnell".

Danke für deine Einschätzung.
    Ich habe ihn zumindest mal nicht rumtricksen sehen. Mir aufgefallen ist aber, dass hinten das Auto "normal" auf dem Boden stand, nur vorne waren die Platten drunter. Kann sein, dass das normal ist, nur ICH kenne das so nicht.
    Zum Sturz: den hat er auch angemerkt, sagte aber, dass der Exzenter am Anschlag sei, und er leider nicht mehr "rausholen" konnte. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat er sogar Recht. Das Auto hatte an der HA keine Feindberührung, die das (vielleicht) erklären könnte. Wir haben es dann auf die Tieferlegung geschoben. Kann man da sinnvoll was tauschen? Ausgeschlagen scheint nichts zu sein - aber vielleicht sieht man's ja einfach nicht.

Ja, Zeit ist immer so eine Sache. Da nimmt man sich am besten ein paar Tage Urlaub und gönnt der Familie eine Erholungskur und schickt sie in den Urlaub. In der Zeit kann man es ohne schlechtes Gewissen (Familie vernachlässigt usw.) reparieren :thumbsup:

Naja, mit einem Tag solltest du schon hinkommen. Irgendwann bist du froh, wenn dir einer angreifen kann - das Ding ist sackschwer ;)

Das "Differentialwechsel will gelernt sein" hatte ich auf mich bezogen gehabt. Hätte mir denken können, dass du es vielleicht mal gemacht hast, da du ja früher KFZ-Mechaniker/Mechatroniker gelernt hast :)

Ja sicher. Am E36 323i hatte ich mal das Diesel-Diff verbaut, wegen Langstrecke. Da kommt man aber besser dran als beim E9x. Das ist daher auch nicht schwierig im eigentlichen Sinne, nur halt mehr Arbeit.

Ich finde, dass die ganzen E90'er noch viel wert sind, egal wie viel km sie haben. Die Aussage war wieder speziell auf meine Kiste bezogen, da ich etwas großen Blechschaden hab und das Auto für max. 4 k? wegkriegen würde (aktuell bei 190 tkm, Serviceheft von mir handschriftlich "abgestempelt" ohne Unterschrift). Ansonsten, so schnell würde ich mich von meinem E90 nicht trennen wollen, auch wenn es mir beim 325d etwas an Leistung fehlt.

Na, mehr als 6k ist meiner trotz der ganzen Ausstattung und dem guten Zustand auch nimmer wert. Das entspannt aber auch - die Kiste hat ihren Wertverlust hinter sich, jetzt verdient sie mit jedem Km Geld. Wenn dir die Leistung fehlt (kann ich verstehen, bin damals zuerst einen 325d gefahren), guck halt ob du noch was in ein kleines Update investierst ;)

Aber zum Thema: In Polen gibt's doch sicherlich auch Getriebespezialisten, die das Ding für 200 ? überholen. Und die sind handwerklich gar nicht mal so ungeschickt, weil sie einfach alte Hasen sind. Aber so wie es ausschaut, muss es nicht unbedingt in Polen sein. Es kann überall sein, außer Deutschland :)

200,- kosten die Teile. Wobei es nicht alles neu gibt. Der Instandsetzer wollte die Lager in England beschafft, aber falls es das Tellerrad erwischt hätte, "hätten wir uns etwas einfallen lassen müssen" 8| da es das nicht als Ersatzteil gibt. Mutmaßlich kann man hier nur die Toleranzen nachstellen (ich weiß es aber nicht), daher bin ich da vorsichtig.

Habe mein Diff auch selbst aus und eingebaut. Eigentlich kein Akt.
    Am besten Abgasanlage weg

Beim 325d/330d quasi unverzichtbar.

Den kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Endlich hört man den 6-Ender im Innenraum, aber immer noch schön dezent im unteren Drehzahlbereich.
    Leider wird der Generator immer teurer?

Was kostet dieser Generator? So viel kann da ja nicht dran sein!?