Beiträge von MathMarc

Ok könnte mal die anderen Apps probieren. Gute Idee. Ja die Öltemperatur kommt mir auch etwas zu hoch vor, habe aber nächste Woche einen Termin zum Ölwechsel. Danach wird das Interessant.

Der Ölwechsel wird kaum Einfluss auf die Temperatur haben ;) Die von dir geposteten 107°C können schon anliegen, wenn du einen schweren rechten Fuss hattest.

Ich weis nicht wie hoch die Abgastemperatur sein soll??

Die Frage kann man in etwa mit der gleichen Genauigkeit beantworten wie: wie warm sollte Wasser sein? Erstmal muss man wissen, wo die Temperatur überhaupt gemessen wird. Dann ist natürlich ganz wichtig, in welchen Betriebszustand sich der Motor zum Zeitpunkt der Messung befunden hat, also eher Leerlauf oder Volllast. Da liegen mal locker einige hundert Grad dazwischen.

Ansonsten scheint alles Ok zu sein. Ich werde mich morgen nochmal durch Google durchstöbern und mal schauen..

Wenn alles OK ist, ist alles OK! Mach dir keinen Stress!

Wie viel Grad hatte es bei euch draußen?

Unter Ansauglufttemperatur verstehe ich die angesogene (angesaugte) Außenlufttemperatur. Da ist es so gut wie egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Gut, bei warmem wären es vielleicht 5°C mehr wegen wärmeren Bauteilen am Ansaugtrakt. Oder aber vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler :)

Und zwar folgenden: die Luft wird auf dem Weg durch den Motor bereits erwärmt. Außentemperatur hast du an diesem Sensor NIE.

Leute... Mal langsam.
    Erste Frage: hast du denn überhaupt ein Problem? Wenn nein, lass den Motor zu...
    Und dann, der Sensor ist ja bekanntlich im Ansaugtrakt untergebracht, und dieser wird vom Motor erwärmt - insbesondere wenn der Motor steht oder das Auto steht, der Motor im Leerlauf läuft, oder genauer :

Wenn der Luftdurchsatz gering ist.

Wenn ich mit Tempo 80 über die Landstraße fahre, liegt die Ansauglufttemperatur 3 oder 4 C über der Umgebungstemperatur. Wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, ist der Unterschied schnell mal 20 C oder mehr. Das ist normal.

Ich habe jetzt hier nichts gesehen was mich verunsichern würde. Öl-Temperatur passt soweit auch.
    Also nochmal, wenn du ein Problem hast, erzähl uns davon, ansonsten mach dir einen schönen Tag mit deiner Freundin. ;)

Ich grabe den Thread mal wieder aus.
    Ich habe aktuell zwei noch nicht eindeutig identifizierte Geräusche am Auto:
    1) Dröhnen zwischen 80 und 85Km/h
    - darunter und darüber praktisch nicht wahrnehmbar
    - am lautesten bei 82 - 83 Km/h (Tacho)
    - wegen des engen Geschwindigkeitsfensters ist das Lastwechselverhalten nicht eindeutig bestimmbar

2) metallisches Summen/Singen, klingt nach Kugellager o.ä.
    - tritt wahrnehmbar ab ca. 120 Km/h auf, dann mit der Geschwindigkeit linear zunehmend
    - NICHT lastabhängig (Vollgas/Schiebebetrieb)

Wer kennt das? Der übliche Verdächtige wäre das Differential, jedoch zu teuer für Trial and Error. Was noch? Mittenlager Kardanwelle? Radlager?

Ich war auch schon soweit, dass ich mir die beiden Thermostate bestellen wollte, dann aber irgendwo im Net gelesen habe, dass das Hauptthermostat laut Hersteller bei 88°C öffnet. Habe dann doch nicht bestellt, stattdessen habe ich mir statt Momentanverbrauch- die Öltemperaturanzeige kodiert, welche beim 335D allerdings die Kühlmitteltemp. anzeigt statt Öl.

Werde mir das Ganze im Herbst/ Winter genauer beobachten und ggf. tauschen. Sind noch die ersten Thermostate drin, sprich 5 Jahre und 140000 km alt.

Gruß Chris

Können auch 88 statt 90C sein, da lege ich mich jetzt nicht fest. Sollte aber mit der Suchfunktion zu ermitteln sein, das Thema hatten wir sicher schon 30x.
    ÖlTemp soll beim 325d und beim 335d (M57) gehen, beim N57 auch. Gibt's auch genug Infos dazu. Das aber nur am Rande, hier geht es ja auch um das Kühlmittel, nicht ums Öl.

Muss gestehen, dass ich vor kurzen irgendwo gelesen habe (kann es leider nicht mehr finden), dass das Lämpchen ab 99°C (Diesel) angehen müsste, aber evtl. ist es bei der DPF-Regeneration anders?!

Das hängt wohl erheblich davon ab, von welchem Motor mit welchem Softwarestand wir da sprechen, pauschal kann man das nicht sagen.
    Beim N57 wird die Kühlmitteltemperatur ja in Abhängigkeit von der Motorlast geregelt. Wenn du sparsam unterwegs bist, ist eine höhere Temperatur "erlaubt" als wenn du mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bist. Dann strebt das Temperaturmanagement eine niedrigere Temperatur an. Aber das ist ein Kennfeld, das kannst du jetzt nicht auf 99C festlegen.

Beim M57 passiert bei 99C definitiv nichts. Das hätte ich gesehen ;)

Bei meinem 35D habe ich im Sommer zwischen 86 und 88°C, fahre ich nun schneller,z.B. auf der BAB kühlt das Wasser auf bis zu 82°C ab. Fahre ich allerdings längere Zeit innerorts oder während der Regeneration steigt die Temp. bis 97°C

Diese Werte habe ich seit zwei Jahren immer wieder beobachten können.

Ja, klarer Fall von schwächelndem Thermostat. Eigentlich sollte es die Temperatur von (ca.) 90 C auch auf der BAB halten können. Im Alter öffnen die Teile aber immer früher.
    Momentan ist das bei dir noch im Rahmen, aber behalte das im Auge, wenn es wieder kälter wird. Wenn die 80C nicht mehr erreicht werden, solltest du einen Tausch in Betracht ziehen. Am besten gleich das AGR Thermostat mittauschen, geht fast in einem.

Vielen Dank für deine Erklärung - hat mich nur verwundert da ich meistens die Temperaturkurven zwischen 90C und 100C hier im Forum gesehen habe und weniger Richtung 110C so wie bei mir. Zu dem Zeitpunkt der Aufzeichnung war die Regeneration auch schon 20min abgeschlossen. Ebenfalls hat mich das kontinuierliche Kühlergebläse gewundert - aber sons sehe ich die Temperatur nicht direkt und achte wahrscheinlich deswegen nicht drauf. Ich werde es weiter beobachten :)

Man muss hier zuerst einmal die verschiedenen Motortypen unterscheiden. M47/57 haben z.B. gar kein solches Temperaturmanagement wie der oben beschriebene N57 (und wohl auch der N47). Für die Benziner kann ich dir gerade gar nicht sagen, welche Motoren es haben.
    Ein M57 wird also immer nur über das mechanische Thermostat geregelt. Dazu kommt, dass diese Thermostate ganz offensichtlich altern und dann schon bei weniger Temperatur öffnen. Das fällt vielen Leuten nicht auf, da BMW ja an der Anzeige dafür gespart hat. Die anderen schlagen dann völlig verunsichert hier im Forum auf.

Was bringt die höhere Temperatur? Und was ist der "Eco-Modus" - gibts das nur beim Automatik oder stellt sich dieser Modus je nach Fahrweise um?

Ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich gemütlich in der Stadt fahre oder auf der Autobahn mit 130km/h, dass die Kühlwassertemperatur höher ist als wenn ich ihm fordere...

Das meiste was ich bisher an Kühlmitteltemperatur geschafft hab war letztes Jahr steil bergauf auf der Autobahn mit ca. 220-230km/h bei 40 Grad Außentemperatur - 113 Grad

Der Eco Modus kommt vom Motor, nicht vom Getriebe. Hintergrund ist, dass der Motor bei höherer Temp. etwas effizienter läuft. Wenn aber Leistung gefordert ist, ist Effizienz nicht so sehr gefragt, sondern eher Betriebssicherheit, also, dass z.B. beim einem plötzlichen Halt, wenn die Kühlluft ausbleibt, kein Hitzestau entsteht, der den Motor in gefährliche Bereiche bringt.
    Wenn du mit 230 den Berg bei 40°C Außentemp hochheizt, ist das Kühlsystem einfach am Limit. Ich glaube, bei 120°C geht das erste mal die Lampe an, dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum "DeRating" - zu Deutsch, bis Leistung weggenommen wird.