Beiträge von MathMarc

Ja, das ist auch richtig so. Aber beim 1. Lesen war mir das noch nicht klar :P

Haben wir uns jetzt wieder lieb? :friends:

Na, ich habe deine Arbeit hinterfragt, ich habe die von DonSimon hinterfragt (Getriebeölwechsel), ich lasse die BMW Niederlassung hier vor Ort nicht mehr an mein Auto - so ganz vertrauensselig bin ich nicht.
    Ja, du Hund. Kann dir nicht böse sein, habs versucht. :fk:

Ach und nochwas:
    Es schimpfen hier immer alle auf die Reifen oder die Felgen. Habt ihr mal überlegt warum z.B. AMG / OEMs so teure und aufwendige Wuchtmaschinen/Prozeduren haben? Weil sie sonst am Arsch sind, wenn jemand mitm M5 bei 300 Vibrationen hat. Im Aftermarket sind die Reifen im allgemeinen von schlechterer Qualitätm, d.h. besonders da muss man sich Felge usw penibelst anschauen, und eben ordentlich belastet wuchten. Glaub es oder glaub es nicht.

Hier hat sich ja noch was getan ;)
    Also, ich meine, wir sollten mal auf dem Teppich bleiben. Um meine Reifen bei 300 zu messen, fehlt es mir nicht nur an Leistung, sondern auch an ausreichend Platz - und an Vertrauen. Es ist auch nicht der Anspruch. Bugatti hat die Reifen (zumidest anfangs) nur fertig montiert geliefert, im Austausch mitsamt der Felge. Ob die das immer noch so machen, weiß ich gerade nicht.
    Aber Tempo 80, das sollte doch drin sein? Meinst du, dass jede x-beliebige Großserienkarre so einen Aufwand erfährt?
    Natürlich sind es nicht immer Reifen und Felgen, aber Stoßdämpfer sind bei mir noch neu, und der ganze Fahrwerkskram, den ich bei jeder Gelegenheit genau in Augenschein nehmen lasse, wird immer als "nicht neu, aber noch durchaus in Ordnung" bewertet. Egal wer sich das ansieht. Ich verspreche aber, auch hier nicht zu ruhen, und das nochmal mit Fragezeichen auf jedem Gummiteil anzugehen.

Ich will ja ein funktionierendes Auto, und nicht einfach sagen "Conti ist Mist". Anmerkung aber: die 2 Jahre alten Felgen mit den schief abgefahrenen Hankook Ventus liefen und Größenordungen besser als das, was da gerade auf dem Auto steckt. Das kann ich nicht ignorieren.

MathMarc:
    Ich kann von außen leider nicht sehen, wie fähig ein KFZ-Meister ist, der seit 30 Jahren sowas macht. Ich hatte auch einen, der seit 20 Jahren Meister ist, und sogar in einem DTM Team gearbeitet hat.
    Trotzdem hat er bei 120g Gewicht nicht den Reifen gedreht. Wenn du dir sicher bist, dass du in guten Händen bist ist das ja in Ordnung. Ich gebe nur Hinweise, die in eine andere Richtung gehen als "Conti ist Scheiße".
    Denn du gibst mir ja Recht, indem du sagst "besonders" sorgfältiges montieren hat bei dir Besserung gebracht.

Wir hatten beim matchen auch mal über 185g. Die Felge wird daran nicht unbeteiligt sein, da habe ich keine Illusionen, aber allein kann sie das nicht hinbekommen. Der Reifen hat seinen Anteil, da bin ich mir sicher. Selbst wenn man den mit Wuchten und genug Klebegewichten hinbekommen kann, selbst wenn die Felge hier 50g beiträgt oder mehr*, 135g als Bestwert ist schon äußert bedenklich. Ich habe schon viele Reifen gesehen, ich habe selbst bei Hartge (vor vielen Jahren) Extrembreiten montiert, aber sowas war da nie dabei. Leider ist es vermutlich kein Grund, 4 Reifen zurückzugeben - wobei die anderen ja auch nicht sooo extrem waren (sind).
    Der Typ ist schon fit. Der hat eigentlich noch alles hinbekommen - aber wenn was krumm ist, ist was krumm.
    Was der DTM-Typ drauf hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber das ist wohl auch eher was für eine Art Inselbegabung. An manchen Stellen muss man extrem genau sein, aber andere Sachen (wie hunderte Kombinationen von Reifen, Felgen, Bremsen, usw) kommen da halt nicht vor. Wenn man eine ehemalige VW/Audi-Werkstatt hat, die heute (VW wirft ja immer noch Werkstätten aus dem Händlernetz) alle Marken macht, muss man sich eben auch auf alles einstellen müssen. Ich hinterfrage oft, was er da macht, aber er redet sich nie raus, er kann immer alles erklären. Ich vertraue seinem Urteil, ich hatte noch nie Anlass an seinen Aussagen zu zweifeln.

*die eine vorab gemessene Felge lag da deutlich drunter

Ich finde, die Aussagekraft dieser Bremsenprüfstande ist begrenzt.
    Wichtig ist doch erstmal, dass die Bremsen
    - links und rechts vergleichbare Werte erreichen
    - die Bremsleistung sauber dosiert werden kann, die Bremse also freigängig ist und auch sonst keine Mängel aufweist, wie es zum Beispiel bei verzogenen Scheiben zu sehen ist. Die Bremsleistung sollte bei unveränderter Pedalstellung also nicht schwanken.

Das ist mehr eine grundsätzliche Funktionsprüfung als ein Leistungstest.

Ansonsten: die Bremse wird üblicherweise bis zum Blockieren gebracht, also hat die Bremse doch die höchstmögliche Kraft aufgebracht. Mehr als Blockieren kann sie nicht. Für mehr wäre mehr Achslast nötig, die dynamische Achslastverteilung einer "echten" Vollbremsung fehlt ja. Den Unterschied sieht man ja auch wenn man sich die Bremskraftwerte von einem LKW anschaut - die sind deutlich höher, auf der Straße bremst er nicht besser.

Wichtiger finde ich (wie Bruce ja schon sagte), dass das Ding auf der Straße funktioniert, wenn von 100 (oder 250) bis zum Stillstand bremsen muss. Und das gerne mehrmals. Dann ist alles gut.

Direkt nach dem Kaltstart. Hatte Zeit :D . Ansaugtemperatur war vor Start schon auf 40 grad. Abgas war bei 0,0.

Falls der Motor VOR dem Abstellen (also besagte 5 Std.) betriebswarm war, kann das schon hinkommen.
    Teste das doch mal morgens, wenn der Motor über Nacht abkühlen konnte. Die Abgastemperatur gleich mit, 0 Grad kann derzeit ja nicht sein. ;)

Edit: natürlich VOR dem Motorstart messen. Danach hast du im Sekundentakt ansteigende Werte, das hat Null Aussagekraft.

Dass der Höhenstand bei allen 4 Rädern bis auf den 1/10 Millimeter dem Sollwert entspricht, finde ich schon beachtlich.

Ansonsten nicht sooo schlecht, nur hätte ich auf vergleichbare Spur- und Sturzwerte links und rechts an der Hinterachse bestanden, ich denke so könnte das Auto etwas zur Seite ziehen.
    Vorne sieht das besser aus. Ob das schiefstehende Lenkrad zu den Werten passt, lasse ich lieber mal unsere Cracks beantworten. Grundsätzlich kann man auch bei ansonsten korrekter Spurvermessung ein schiefes Lenkrad haben, dafür wird es ja zur Vermessung gegen Verdrehen gesichert. Fixiert man es etwas schief, hat man "den Salat".

Wir haben den Reifen (wie schon gesagt) 4x gedreht, um jeweils 90Grad, besser als gesagt war es nicht hinzubekommen, schlechter aber schon.

Das Lenkradschlagen ist nach wie vor da. Wenn der Reifen nicht 100% sauber gesessen hat, hilft Wuchten nichts, egal welche Maschine. Wenn der Reifen sich nach dem Wuchten auf der Felge gedreht haben sollte, hilft Wuchten nichts - egal welche Maschine. Wenn der Mechaniker da einen Fehler gemacht haben sollte (was ihm nicht unterstellt wird, also rein hypothetisch), kann die Wuchtmaschine das nicht korrigieren - egal welche.

Und dass es augenscheinlich Probleme mit dem Reifen gibt, kam ja nicht mal von mir, sondern von jemandem, der schon länger mit dem Thema kämpft und seinen Reifenhändler im Boot hat.

Es ist aber jeder Forenfachmann eingeladen, vor Ort Meistern mit 30 Jahren Berufserfahrung (und in diesem Fall Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss) zu erklären, was sie da immer falsch machen. Irgend ein Teilnehmer wird bei diesem Treffen sicher etwas lernen - wer, wird sich dann zeigen.

Michelin bauen breiter, mit ET 20 nicht verwendbar im Sinne einer Eintragungsfähigkeit.

Insofern: danke für deinen Beitrag ;)

Genau den selben mist habe ich auch beim ersten Satz hinter mir. Ich Würde an deiner Stelle die Reifen reklamieren. Alleine schon die Gewichte die geklebt wurden sind schon sehr auffällig. Und das Matchen ist zwar gut. Jedoch kann es sein, dass nach ein paar hundert KM sich der Reifen minimal auf der Felge gedreht hat und dann fängt der Mist wieder an.

Ich habe die Schnautze von Conti voll.

Stimme dir grundsätzlich zu. Ich kenne auch das Problem dass sich Räder nach dem Wuchten auf der Felge drehen und die Arbeit zunichte machen, hier glaube ich aber nicht daran. Wir haben gestern keine Montagepaste verwendet sondern normalen Scheibenreiniger. Der schmiert auch gut, trocknet aber schneller, und dann sollte sich das nix mehr bewegen.

Anderes Problem das ich habe, du aber vielleicht nicht: ich habe keinen Vergleich für die Felge, da die ebenfalls neu sind. Bei den alten hätte ich die Hand ins Feuer gelegt, dass sie rund laufen. Von den neuen (waren mal vorgesehen für einen E38, aber nie verwendet) habe ich eine vorab geprüft, die war gut. Ich hätte (so schlau bin ich jetzt auch) alle testen müssen.

Was ja jetzt nicht funktioniert: Continental einen Fehler unterstellen, den ich nur vermute, aber so einfach nicht beweisen kann. Conti kann das gut aussitzen und diskutieren, mein Auto steht ja rum.

Ich habe oben übrigens noch etwas aktualisiert.
    Ich werde das mit der Werkstatt beraten und ggf auf die alten Felgen ummontieren lassen. Dann weiß ich mehr.