Beiträge von MathMarc

Ist das die folgende Pumpe gewesen? http://www.ebay.de/itm/SAUGPUMPE-UMFULLP?M-/391073650903

Genau die ist es. :thumbup:

Also ein neues kostet doch "nur" 1600 ?. Über apollo sicherlich günstiger zu bekommen, wüsste aber nicht, wie viel.
    812 ? für ein Gebrauchtes ist eine Ansage. Hoffentlich ist der nicht zerstört, ansonsten Rechtsweg wegen Betruges :D

Naja, ok: ein neues im Austausch kostet 1922,50 - 297,50 Pfand = 1625,50€. Apollorabatt nicht berücksichtigt. Die Zeit hätte ich auch nicht gehabt, da jetzt zu feilschen, am Freitag Nachmittag um 16:00 Uhr... es wäre eh zu teuer gewesen.
    Du hast Recht, für ein gebrauchtes wäre 812,-€ schon eine Ansage gewesen, da gibt es doch noch deutlich bessere (oder billigere) Angebote. Deswegen schrieb ich ja "neu" ;)

Wie viele km soll das neue Diff. denn haben?

Na, ich hoffe doch, NULL Km ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich finde, das Auto macht einen gepflegten Eindruck. Ausstattung ist im Prizip auch alles drin, was macht braucht. Nicht jeder braucht Navi. ACC ist recht selten drin, aber lohnt auch nur wenn man Km schruppen will. Hat der Verkäufer aber wohl auch nicht gemacht, wenn der Km Stand stimmt.

Wenn das Auto nicht zu weit weg ist, hinfahren und sich den Verkäufer ansehen. Wartungshistorie checken.
    13.000km sind zwar immer noch ne Stange Geld für ein 10 Jahre altes Auto, aber gute 330i sind halt selten.

Wenn sich der Ölstand erhöht kann es an einem tropfenden Injektor liegen und dass kann zu einem Motorschaden führen wenn er das Öl ansaug und anfängt zu verbrennen. Man kann darüber in Mercedes Foren lesen bei den CDI Motoren.

Das wäre möglich. Es wäre auch möglich, dass der Motor durchweg versucht, eine Regeneration durchzuführen, weil der DPF verstopft ist. Der Dieselkraftstoff gelangt dann auch in das Öl.
    Deswegen sagte ich ja, dass man auch die Peripherie in Augenschein nehmen muss!

Erstmal Glückwunsch an Chris-s7, dass er nun endlich eine Lösung für sein Problem gefunden hat. Wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, und wie das (so wie es jetzt aussieht) ausgeht, hätte ich auch Michelin genommen - auch wenn es trotzdem Ärger gegeben hätte. Aber der Reihe nach.

Heute hatte ich einen halben Tag Urlaub und ihn (wie es sich gehört) mit meinem Auto in der Werkstatt verbracht.
    Wir haben die Contis von den "neuen" Felgen abgezogen und auf die "alten" Felgen montiert (der Lehrling hat montiert, ich gewuchtet). Nebenbei habe ich - rein aus Interesse - die "neuen" Felgen ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen lassen.

• Eine war ok. Das muss die gewesen sein, die ich anfangs mal getestet hatte...
    • alle Felgen laufen rund. Weder Seiten- noch Höhenschlag ist erkennbar. Bei keiner.
    • Trotzdem hatte eine Felge 105g Unwucht außen, und der Spitzenreiter sogar 145g :wacko: . Wie gesagt: eine rund laufende Felge ohne Reifen!!

Das habe ich noch nicht gesehen, und in der Werkstatt auch noch niemand.
    Richtig verwundert bin ich, dass wir diese Eier überhaupt soweit bekommen hatten, dass es letztlich fahrbar war... Das diese Felgen nie mehr auf ein Auto kommen, ist klar. Ich habe sie dem Lehrling geschenkt, der daraus einen Couchtisch machen möchte.

Jetzt habe ich also meine "alten" Felgen wieder drauf (die wollte ich für den Winter nehmen, egal...).Leider hatte ich nur ein ganz kurzes Stück auf der Landstraße, um zu testen... bin verhalten optimistisch. Ich habe natürlich immer noch richtig heftige Geräusche, aber bevor ich das endgültig beurteile, wird erstmal das Differential getauscht...

Naja, vertrau mir, ich weiß wie mein Auto klingen sollte und wie nicht :D Dafür habe ich ihn schon lange genug und bin auch schon oft genug im Motorraum gewesen ;)

Du hattest doch geschrieben:

Zitat

sobald man den Öldeckel abschraubt wirds richtig laut...

Und das ist normal. Was meinst du denn, wie das geklungen hat, als du das Auto gekauft hast? Wie oft drehst du denn den Deckel bei laufendem Motor auf?
    Ich meine, wenn du möchtest, kannst den Motor gerne ausbauen, ich komme ihn kostenlos abholen! :D

Es gibt Neuigkeiten.
    Nachdem wir das Auto auf der Bühne hatten, haben wir von dem Vorhaben, den Deckel hinten abzuschrauben, wieder Abstand genommen. Ganz so verbaut hatte ich das nicht in Erinnerung.... :pinch:
    Ich habe aber schnell einen Ölwechsel gemacht (während der Chef in der Mittagspause war) und mich dann weiter um mein Reifen/Felgenproblem gekümmert.
    Der Ölwechsel mit der Pumpe ging nach Anfangsproblemen (den Saugschlauch ins Öl bekommen, und den anderen zeitgleich in den 2m tiefer stehenden Eimer) eigentlich problemlos, ich habe nahezu alles Öl rausbekommen. Falls jemand wissen will, welche Pumpe das ist, gebe ich den Link gerne weiter.

Als der Chef wieder da war, haben wir uns dann die Sache mit dem Diff doch mal noch anschaut: Motor starten, Automatik in M2 schalten lassen, und unten hören.... nichts. Mucksmäuschenstill. :watchout:

Alles gut? Kann nicht sein. Also die Handbremse mal einen Zahn angezogen, um etwas Drehmoment auf das Diff zu bringen. Wirklich nur ein paar Nm.
    So ein Krach! Das Teil hat sofort angefangen wie wild zu mahlen, zu poltern, einen Krach zu machen. Totalschaden!
    Glück im Unglück: in der Bucht hatte ich vorher ein neues Diff gefunden, für 812,- Euro mit Versand... nicht lange überlegt, sondern mit der Erkenntnis im Nacken gekauft.
    Liefertermin ist noch unklar, damit auch der Verbautermin. Ich hoffe, das alte Teil hält so lange noch durch... ich werde berichten.

Erstmal willkommen.

Dann - auch wenn es nur ein Auto ist - mein "Beileid" zum Schaden. Den sollte man jetzt vielleicht erstmal ansehen, vielleicht liegt der Fehler außerhalb des Motors, und der nächste Schaden ist vorprogrammiert. Muss nicht sein - rein zur Sicherheit.

Zu den Umbauten:
    Sowohl 335d (M57) als auch 330d (N57 sind möglich, beide ziehen aber noch einen gewissen Aufwand zur Umrüstung mit - beim N57 könnte das ins Geld gehen, obwohl auch der 335 nicht wirklich billig wird. Für Details musst du hier im Forum mal schauen, oder aber den Teilekatalog bemühen... so ganz ohne ist das nicht.
    Am einfachsten wäre es, wieder einen M57 330d Motor zu verbauen. Der User "chanky" kann dir einen Kontakt vermitteln, der dir für (relativ) kleines Geld einen Gebrauchtmotor verkauft und auch gleich einbaut. Soweit ich weiß, sogar mit Garantie, aber für die Details kannst du ihn ja fragen.
    Wäre meine Empfehlung.

Aber: bei 220 tkm muss ein 330d noch lange nicht sterben, siehe mein Avatar. Und der Motor ist (soweit man das von außen "sieht") topfit.

Habe es für 150,- inkl. Versand bekommen. Dann noch ca. 25,- für das Öl und Loctite. Also 175,- war in dem Verhältnis schon okay. Zudem ich sogar noch Gewährleistung auf das Diff habe. Ein neues kam für mich bei mehr als 320tkm auch nicht mehr in Frage... Einbau war schon ein bisschen Arbeit, vorallem da ich es alleine ohne Bühne gemacht habe.

Allerdings werde ich das Öl jetzt generell alle 100-150 tkm wechseln. Kostet ja nicht die Welt und Lifetime Öl :wacko: naja....

8| Das ist ja krass. Wo hast das her? Und dann auch noch mit Garantie... Also, da würde ich nicht lange rummachen, das bestelle ich noch heute zu dem Preis. EIn neues für 1800,- (ohne Einbau) möchte ich bei 302.000km auch nicht mehr unbedingt einbauen.
    Und Longlifeöl... man sieht es immer wieder. Motor, Getriebe und eben auch Diff. Das ist alles Quatsch. Für 200.000 km und dann die Karre einschmelzen ist das ok, aber nicht für mehr.