Beiträge von MathMarc


    Naja schon aber was brauche ich dafür alles und was kostet das ?

    Das kann ich dir auf die Schnelle auch nicht sagen, das sollte sich aber hier im Forum klären lassen. Threads zu dem Thema gibt es sicher.
    Könnte sein dass es etwas teurer wird, aber wäre dann das bessere System. Und dass die laufend abrauchen habe ich zumindest noch nicht mitbekommen.

    So letzter Versuch bei BMW gab bis auf einen kleine Geste (200€ Service-Gutschein) leider auch nichts.


    Das telefonieren mit einigen Anbieter von Reparaturen für Navigationsgeräte brachte fast überall die gleiche Aussage: bei CIC Totalausfall kann man wohl nicht viel machen :(


    Also saurer Apfel und abzüglich des Gutscheines 800€ für den Austausch eines 8 Monate alten Gerätes.


    Nochmal den gleichen Mist kaufen und hoffen, dass es den nächsten Defekt in der Gewährleistung erfährt?
    Oder wäre es eine Überlegung wert, auf das Prof. zu tauschen?
    Nur so ein Gedanke.

    bei KW & ST z.B. finde ich kein einziges Fahrwerk, was für meine Schlüsselnummern geeignet sein soll. Schräge Nummer.


    Den Link oben hatte ich mit Eingabe "E91" + "330d" + "245PS" bekommen. So falsch kann das doch nicht sein!? Ich meine, damit man es findet, muss die Datenbank für die Schlüsselnummern natürlich entsprechend up to date sein.
    Das ST gibts ganz sicher für dein Auto.

    Danke, bruce!


    Mein Bruder fährt übrigens Zimmermann CoatZ gelocht und Ferodo DS2500 (allerdings auf der 335i Bremsanlage).


    Na, das lässt ja hoffen für meinen Umbau auf genau diese Anlage.
    Auch wenn zumindest die Scheiben schon auf die ATE Leichtbauscheibe festgelegt ist. Beläge sind noch offen.


    Eine Frage noch: Die ATE PowerDisc kosten nur 30 Euro mehr pro Satz, wäre das noch ein Upgrade gegenüber der normalen Scheiben von Brembo, oder rausgeschmissenes Geld bzw. sogar schlechter?


    Die Powerdisc sollen das Ableiten eines Wasserfilms bei Regenfahrten begünstigen und bieten mit diesen "Rillen" einen einfachen Verschleißindikator. Bessere Bremsleistungen i.S.v. höherem Reibwert oder höherer Temperaturbeständigkeit bieten sie aber nicht, und sie sind lauter. Außerdem vertragen sie sich nicht mit allen Belägen.
    Ich würde bei der Empfehlung von Bruce bleiben.

    E87Andy:
    Hast du denn die 335er Bremsanlage drauf? Die gleiche Bremsperformance mit der 325er Bremsanlage + besseres Geräuschverhalten - das ist jetzt wirklich einigermaßen optimistisch!
    Ich würde mal bei AT-RS anrufen, der kann dir bestimmt was empfehlen.


    Die ATE Ceramic wird da aber keine Rolle spielen, die arbeitet auf Serienniveau, nicht mehr und nicht weniger.

    Mit Erfahrungen kann ich dir hier auch nicht dienen, mein Fahrwerk ist ja gerade mal ein paar Wochen drin, und Mittelgebirge im Winter wird das Auto vermutlich nicht sehen.
    Und - auch wenn es als relativ komfortabel angesehen wird, muss man das erstmal vor dem Maßstab sehen -> verglichen mit anderen Sportfahrwerken. Es ist deutlich härter als das M-Fahrwerk, zumindest bei mir. Und tiefer ist es auch.


    Aber wenn ich deine Gedanken mal zurückverfolge, läuft es wohl darauf hinaus, dass ein eher weich abgestimmtes Fahrwerk mit ordentlich Federweg - oder war es Bodenfreiheit? - besser wegkommt als eine tiefergelegte Sportkiste. Richtig?
    Da fällt mir zu erstmal das ST XA ein. Immerhin kannst du da die Höhe einstellen, und die Zugstufe der Dämpfer. Ich glaube zwar, dass es einigermaßen nervig ist, das 2x im Jahr hoch- bzw. runterzudrehen, aber ne andere Lösung, die ganzjährig überzeugt, fällt mir gerade nicht ein. Das, was ich zum Thema Luftfahrwerke gelesen habe, deutet auf teuren Schrott hin.