Ich hänge mich mal hier schnell rein.
Ich weiß dass ich meine Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen muss. Das ist im Vorgespräch mit dem TÜV auch schon soweit besprochen worden.
Da ich aber noch nie Felgen ohne ABE hatte, frage ich lieber noch mal nach bezüglich Kennzeichnung - nicht dass der nette Herr nachher meint, er weiß nicht, ob es auch die Felge ist.
Anbei Bilder aus dem Gutachten und von der Felge.
Kann mal jemand schauen ob das zusammen passt?
Ich bin da lieber 200% sicher als 99,5%.
Danke!
Beiträge von MathMarc
-
-
So, ganz kurz, ins Detail kann ich im Moment nicht gehen (Büro...), aber ein kleines Bildchen habe ich: das ist der Parameter den du von Carly brauchst. Links in der Auswahlliste siehst du auch noch den Parameter, der NICHT passt.
Kannst ja mal gucken, wie das genau bei dir aussieht.
Mit den Infos zur Zeitachse kann sich Blackfrosch die Ladedruckkurve schon mal ansehen. -
Gibt es unterschiedliche Systeme? Bei mir, steht so auch im Handbuch, funktioniert das nur, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.Hängt evtl vom Baujahr bzw. Softwarestand ab.
Meine wurde auch nachträglich eingebaut, allerdings nicht von mir und hab auch keine Ahnung ob die neu oder gebraucht war...
Ehrlich: ich weiß es nicht.
Ich habe meine selbst nachgerüstet. Die AHK selbst war gebraucht, Kabelbaum und EBA vom Händler. Eingebaut genau nach Anleitung, anschließend beim Händler in FA eingetragen.
Ich werde das nochmal genau ausprobieren, ob ich die Zündung nur zum Einklappen oder für beides brauche, oder ob ich den Schlüssel ganz abziehen muss/kann.
Einklappen ging vorgestern zumindest nicht mit Schlüssel im Einschub, aber ohne Zündung. -
Das war vollast. Alle 3 Diagramme sind nur zur Übersichtlichkeit auseinandergezogen - das war eine Fahrt.Dann löse mal noch bitte das Geheimnis, auf welche Zeit sich diese 16000 Werte verteilen. Es ist ja normal, dass der Ladedruck nicht exakt dem Sollwert folgt. Der Turbolader hat Massenträgheit, die Sollkurve nicht. Die Frage ist daher nur, wie lange er zum einpegeln braucht. Den Ladedrucksollwert erreicht er ja.
Leerlauf habe ich noch nicht probiert - hatte mal gelesen dass man das bei Leerlauf 2000U/min machen soll. Das hatte ich beim letzten mal gepostet und da konnte niemand was mit anfangen. Unter welchen Bedingungen mist man denn "richtig" zwecks Vergleichbarkeit?!
Ja, was du gemacht hattest, war Konstantfahrt bei 2000 rpm. Das kannst du in 6 verschiedenen Gängen machen, Berg hoch, Berg runter. Damit kann wirklich niemand etwas anfangen.
Versuche das mal im Stand (Stellung P, oder Schaltgetriebe in Neutral, keine Kupplung treten):- Leerlauf 10 Sekunden
- 2000 rpm 10 Sekunden (die Zeit brauchst du zum einregeln)
- 4000 rpm min. 5 Sekunden (geht schneller, das regelt die ECU ein, einfach Vollgas geben)
Dann suche ich mal Vergleichswerte raus.Aber ich habe so eine Ahnung, wo die Reise hingeht...
-
-
Ich kenne nur die Werte vom N47 DPF. Wenn der Beladung so ist, dass er regenerieren will geht der Diffdruck auf knapp über 400mbar.
gruß
Nenndrehzahl und Volllast, oder wie? -
War die Aufzeichnung des Differenzdruckes unter Volllast?
Ansonsten sagt das Diagramm nicht viel aus.Wie ist das denn im Leerlauf?Von aufbereiteten / gereinigten DPF halte ich, seitdem ich das selbst versucht habe, nicht mehr allzuviel.
-
Wenn ich das so lese, überlege ich mir, ob ich evtl. auch auf 0W-40 umsteigen sollte. Hätte ehrlich gesagt keine Lust, den Filter bei 200 tkm oder 300 tkm zu wechseln. Mein Turbo wird auch langsam lauter
Aber bevor ich umsteige, sollte ich auch mal Daten über meinen Regenerationszyklus sammeln. Dann sehe ich, ob der Umstieg was bringt oder nicht 
Ultimate tanke ich auch sehr oft. Aber eben nicht immer, wegen der angeblich schlechten Schmierwirkung.
Dass du mit dem ersten DPF die 300Tkm knackst, würde ich mal nicht unterschreiben, egal welches Öl und welcher Sprit. 0W40 fahre ich schon ewig, irgendwann hab ich den DPF trotzdem gewechselt. Mehr dazu steht hier: Verbleibende km DPF
Dann sparen wir Zeit.
Die schlechte Schmierwirkung von Ultimate wurde gemessen. Sie ist aber (natürlich) noch im Normbereich. Kein Problem daher für die ersten 150 - 200 Tkm, aber wenn ich 300 Tkm und mehr lese, wäre ich da vorsichtig, auch wenn ich an die HDP denke.2-Taktöl soll übrigens auch helfen, die Regenerationsintervalle zu erhöhen, da die Mischung angeblich besser/sauberer verbrennt. Da ich vom Regenerieren nichts mitbekomme, weiß ich auch nicht, ob das bei meinem was bewirkt hatte. Werde langsam wieder auf 2-Taktöl + Ultimate zurückgreifen

Lese ich auch oft - nur merken tue ich das nicht. Mit Ultimate habe ich an der Stelle schon mal 50km (geschätzt) über den Durchschnitt rausgeholt. -
Nein, dieser Wert ist bei mir genauso, der Wert für die Wegstrecke seit der letzten Reg. heißt anders, habe das gerade nicht im Kopf. 205Tkm ohne Reg. (so aufschlussreich wie das wäre) schafft er niemals.
So alle 400 - 800km sollte eine Reg. starten. Danach sollte der Wert auf 0 sein, sonst läuft da etwas falsch.
Bei 211.000km kann es natürlich auch sein, dass der DPF fertig ist. Eine passende Warnmeldung hast du ja.
Die Glühkerze tut nichts zur Sache, bei mir ging es auch mit 2 defekten Kerzen ohne Probleme.Ich verlinke dir gleich mal einen anderen Thread, wo ich viele Werte und Logs gepostet habe (muss ihn gerade raussuchen). Aktuell zeichne ich dazu nichts auf, da der "neue" (30 oder 40k jetzt) ja problemlos läuft.
Edit: es war dieser Thread:
Verbleibende km DPF
Ich glaube aber, dass es jetzt keinen Sinn macht, 20 Beiträge rauszusuchen, du findest durchgehend immer wieder entsprechende Berichte. -
Keiner ne Idee was ich noch prüfen kann? Was ist mit dem Software-Ansatz? Kann irgendwer bestätigen, dass beim M57 nach dem Regenerieren die Werte wieder auf 0 gehen? Oder kann irgendwer vielleicht mal Werte von sich posten? Ich habe keinen Vergleich und weiß nicht ob mein Auto das einzige ist wo die Werte nicht sinnvoll sind oder ob das ein "bekanntes Problem" ist?
Welche Werte? Für Rußbeladung? Ja - ganz kurz. Nach 2km ist aber lt. Berechnung wieder was drin, selbst wenn es nur 0,18g sind.