Wenn ich das so lese, überlege ich mir, ob ich evtl. auch auf 0W-40 umsteigen sollte. Hätte ehrlich gesagt keine Lust, den Filter bei 200 tkm oder 300 tkm zu wechseln. Mein Turbo wird auch langsam lauter
Aber bevor ich umsteige, sollte ich auch mal Daten über meinen Regenerationszyklus sammeln. Dann sehe ich, ob der Umstieg was bringt oder nicht
Ultimate tanke ich auch sehr oft. Aber eben nicht immer, wegen der angeblich schlechten Schmierwirkung.
Dass du mit dem ersten DPF die 300Tkm knackst, würde ich mal nicht unterschreiben, egal welches Öl und welcher Sprit. 0W40 fahre ich schon ewig, irgendwann hab ich den DPF trotzdem gewechselt. Mehr dazu steht hier: Verbleibende km DPF
Dann sparen wir Zeit.
Die schlechte Schmierwirkung von Ultimate wurde gemessen. Sie ist aber (natürlich) noch im Normbereich. Kein Problem daher für die ersten 150 - 200 Tkm, aber wenn ich 300 Tkm und mehr lese, wäre ich da vorsichtig, auch wenn ich an die HDP denke.
2-Taktöl soll übrigens auch helfen, die Regenerationsintervalle zu erhöhen, da die Mischung angeblich besser/sauberer verbrennt. Da ich vom Regenerieren nichts mitbekomme, weiß ich auch nicht, ob das bei meinem was bewirkt hatte. Werde langsam wieder auf 2-Taktöl + Ultimate zurückgreifen
Lese ich auch oft - nur merken tue ich das nicht. Mit Ultimate habe ich an der Stelle schon mal 50km (geschätzt) über den Durchschnitt rausgeholt.