Beiträge von MathMarc

    Äh... ja. 90°C ist nicht wenig für das ganze Kunststoffzeug. Früher beim E30 war das einfacher ;)

    Ich glaube, ich lasse das lieber. Meine sind ja erst 9 Jahre drauf, so schlimm sind die noch nicht...

    Vor kurzem war der Ventildeckel ab und die Kette wurde von einem Meister in der Werkstatt Sichtgeprüft. Kann sowas ausreichen um ein zeitnahes Versagen der Kette bis zu einem gewissen Maße auszuschließen ?

    Was heißt "zeitnah"? So einige Sekunden vor dem Abriss sieht man das den Ketten vielleicht schon an, keine Ahnung ;)


    Im Ernst, nein. Die Längung der Kette muss gemessen werden, mit den Augen wird das nichts.

    Meine Kette sah abgesehen von der Längung absolut top aus.

    Ich war mit ca. 320 tkm (ungefähr, ich weiß es gerade nicht genau) bei Yannik, um neue Steuerketten verbauen zu lassen.

    Da er gute Beziehungen zum lokalen Bosch-Dienst hat, bin ich "günstig" an eine neue HDP gekommen. Vor dem Hintergrund, dass es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, das die frisst und auch gleich die Kette beschädigt, habe ich die gleich mitgetauscht.

    Keine Lust, Bestandteil einer Statistik zu werden ;)

    Mit der Zeit längt sich die Kette etwas. Mit dem richtigen Werkzeug kann man das sehen. Ich habe dazu ein Bild gemacht, aber man sieht das Werkzeug leider nicht.

    Etwas Arbeit nur zur Prüfung ist es natürlich auch.


    Ohne Nachweis würde ich das auch nicht glauben, wenigstens eine Rechnung für die entsprechenden Teile muss es doch geben.

    Wer die nicht hat, tja... sowas wirft man nicht weg, wenn man ein Auto verkaufen will.

    Hast du mal ein Bild von der Situation?

    Die Plastikkappe ("Haifischflosse") ist normalerweise aufgeklebt, das Mudul darunter könnte extra verschraubt sein, falls es nicht in die Flosse geklipst wurde. Da müsste man evtl. im ETK mal nachsehen.