Beiträge von MathMarc

    Willkommen.

    Lies dir diesen Thread mal durch:

    Es gibt einen Thread zu dem Thema, ich glaube, der beschäftigt sich in der Hauptsache mit den "Angel Eyes" (Standlichringe), da könnte man mal suchen - ohne Gewähr.

    Bei den Scheinwerfern muss man aufpassen, da gibt es verschiedene, die Freigabe gilt nicht für alle.

    Deutschland.

    Amtsschimmel.

    Ihr versteht schon.

    Erstmal wahnsinnig großes Danke für deine Zeit und das du dir die Zeit nimmst das mit mir durchzukauen. Es MUSS kein 330 sein. Es kann auch ein 325 sein. Allerdings, wie du Eingangs erwähnt hast, ich sitze sogar mehr als 30tkm im Jahr im Auto und möchte keinen rasselnden Diesel haben. Ich lese überall wie kultiviert und zuverlässig der M57 ist. Natürlich bin ich dann wie ein Schuljunge und möchte auch so einen haben. 9, allerletzte Grenze vielleicht 10.000 für ein Navi, Leder und Xenon. Allrad möchte ich nicht unbedingt. Wenn der Rest vom Wagen passt, könnte ich auch auf Leder verzichten und das später nachrüsten. Ob es ein VFL oder LCI wird ist mir eigentlich gleich. Zuverlässig sollte er sein und ich möchte nicht der 5te Besitzer sein.

    Kein Thema - dazu ist das Forum ja da.

    Was ist eine gute Ausstattung - das definiert jeder anders.

    Was meistens gerne gesehen wird: Leder, Sportsitze, die gerne elektrisch, mit Lordosenstützen, Sitzheizung (Achtung bei Importfahrzeugen), Sport- oder M-Technik-Lenkrad mit Multifunktion (das gibts sogar ohne, zum Glück selten), großes Navi, Hifi- oder Harman/Kardonsound, Becherhalter, Xenonlicht, ich z.B. auch AHK. Geschmacksfrage ist Automatik und Panoramadach.

    Natürlich dünnt man sich so selbst die Auswahl aus - aber besser, man zahlt jetzt die 500 mehr, als hinterher zu versuchen, Xenon nachzurüsten. Leder nachrüsten,... das geht, wenn man die Funktionen nicht verändert. Wenn man von manuell auf elektrisch umsteigt, wird es tricky.


    Meine Empfehlung für ein Langstreckenauto: Sportsitze mit Lordose, Bezug egal (abgesehen vom Zustand natürlich), Xenon un-be-dingt, Tempomat (meistens an Bord), Automatik, eher auch min. das Sportlenkrad, das liegt einfach besser in der Hand. Das Navi - selbst das CIC - ist nicht mehr ganz up to date, das wäre ein Nice-to-have.


    Allrad braucht man nur in Höhenlagen - hab ich jetzt 1x vermisst: Februar 2010 vor einem Restaurant in Freising, der Parkplatz war abschüssig und vereist. Aber sonst? Nope.

    Man kann es aber mit "x-delete" quasi abschalten (und jederzeit wieder ein), wäre für mich daher kein Hinternis, auf der Piste machen die 50 oder 70 kg (?) Balast keinen Unterschied mehr.


    Der 330d xdrive aus Kiel gefällt mir insgesamt nicht schlecht, zu den Anmerkungen von Markus vielleicht noch:

    - Seriensitze, muss man ausprobieren, ohne Lordose wäre das für mich nix

    - Scheckheft: da fehlt ein Eintrag zw. 86.000 und 127.000 km, aber hoffentlich gibt es eine Rechnung um die 100-110.000 km. Das wäre echt schade, wenn man den guten Motor so misshandelt hätte.

    Was die Rep. angeht, muss man sich das vor Ort ansehen.

    Muss es ein 330d sein? Beim N57 Motor ist der 325d technisch identisch. Sollte die Leistung irgendwann nicht mehr reichen, kann man dem abhelfen... aber das ist ein anderes Thema. :)

    Um Kilometer abzureißen reicht "eigentlich" auch ein 320d. Macht halt weniger Spaß, wenn man 30 tkm im Jahr im Auto sitzt.


    Zu den Autos:

    der 2006er hat zwar 202.000 km, aber ist auch 16 Jahre alt. Das macht was mit rund 12500 km im Jahr - das ist nicht so prickelnd. Seit 62.000 km (das sind immerhin nach Mittelwert 5 Jahre) kein Scheckheft mehr - andere Wartungsnachweise? Sind die Rechnungen vorhanden? Überhaupt: wer kauft ein Auto, um das bei E-Kleinanzeigen reinzustellen? Das war doch nicht der Plan. Endweder plötzlich pleite, oder mit dem Auto stimmt was nicht.

    Der 2010er: typisches Arztauto. Ärzte haben kein Händchen für Autos, das ist einfach so. Solange sie ihre Autos noch in die Werkstatt bringen, bekommen sie immerhin Scheckheftwartung. Das ist zwar zu wenig, aber besser als nichts. Das Auto hat sicher noch ein paar Problemstellen, die man so einfach nicht sieht. Das ist was für jemanden, der in seiner Freizeit basteln will - dann kann das was werden.

    Was sind für dich hohe Laufleistungen?

    Meiner hat 374.000 km und läuft. Da war noch nix dran, was bis daher nicht absolut vertretbar gewesen wäre.

    Also erster Motor, erster Turbo, erster Satz Injektoren, erstes Getriebe... ein paar Neuteile gab es aber auch.


    Würde sagen: alles unter 180.000 km ist beim E91 Kurzstrecke. Immerhin sind die jüngsten der Autos 10 Jahre alt.

    Bei deiner Laufleistung auf jeden Fall ein Diesel. Falls das Budget mitmacht, einen 325d oder 330d N57. Da kann man ein paar Sachen präventiv machen (falls Automat - Getriebeölspülung alle 150.000, Einlasskanäle reinigen alle 100.000, Steuerkette ab 250.000), ordentliche Wartung, dann ist der fast unzerstörbar.

    Sperrkreis, wie ich das kenne (allerdings von Mercedes) trennt die Heckscheibenheizung von der Scheibenantenne. Falls das bei unseren Kisten genauso gemacht ist (hab ich mich nie drum gekümmert), fällt das als Ursache aus.

    Kabelbruch ist beim Touring immer ein Thema, das kann man sie ausschließen.

    Einen defekten Taster allerdings auch nicht. Nur, wenn er abgesteckt ist, sollte an der Stelle Ruhe herrschen.

    Also Kabelbruch, wie "immer". Schau mal im "Biegebereich" nach, da wo der Kabelbaum beim Öffnen der Heckscheibe oder der Heckklappe immer gebogen wird.