Beiträge von MathMarc

Schöne Farbe, würde mir auch gefallen. Bei meinem Fahrstil aber mit Sportsitzen :D

Da ich mich noch nicht näher damit befasst habe, liege ich jetzt vielleicht auch daneben: ich habe in meinem Autolein (02/2006) das Navi Pro (CCC) mit der serienmäßigen Freisprecheinrichtung, sollte dann auch die Mulf 1 sein!?
    Die Sprachqualität ist bei mir echt in Ordnung.

Habe mein Bilstein B12 seit bald 27tkm verbaut und keine Probleme...

Um dieses Knacken vorzubeugen, wollte ich euch fragen welches Fett/Öl/(Silikon) sollte man da am besten nehmen ?

Grade knapp an Zeit, daher kurz: Gabelfett aus dem Motorrad Laden sollte gehen. Link nur als Beispiel, gibt bestimmt noch was preiswerteres. Habe mich noch nicht näher damit befasst.

Öhlins Gabelfett, Oehlins Fork Grease kaufen im Öhlins Shop

Edit :
    Vielleicht geht auch sowas.
    http://www.ebay.de/itm/Kayaba-…ksid=p2141725.m3641.l6368

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

War bei meinem KW Variante 2 auch so. Da könnte man nur am Heck eine Regung erzwingen, vorne keine Chance. Trotz gutem vorhandenen Federweg.

Darf man das Fazit also so lesen dass du jetzt quasi rundum mit dem Fahrwerk zufrieden bist? Die "regelmäßige" Wartung mal außen vor ;)

Vorausgesetzt, der "Komfort" bleibt so, wie er jetzt ist, und die Fahrstabilität ist noch die vom Beginn ( das konnte ich nicht testen seitdem die Dämpfer plötzlich "komfortabel" sind):
    Durchaus. Natürlich mit dem faden Beigeschmack vom Anfang. Und, dass das Fahrwerk hinten doch zu tief ist. Da werde ich noch was machen müssen.

Die halbjährliche Wartung macht mir nichts aus, solange man das nach Abnehmen des Rades erledigen kann. Im Gegenteil, das kann man gut in die (hoffentlich übliche) halbjährliche Inspektionsroutine von Bremse und Fahrwerksteilen integrieren, es schadet sicher dass nie, auch die Dämpfer mal in Augenschein zu nehmen.

Dein TÜV ist ja witzig.
    Ich war gestern beim TÜV zur Klärung, ob ich eine Felge für (z.B.) E65 eingetragen bekomme - in dem Gutachten wird der E9x nicht mal erwähnt.
    Wichtig war den Herren :

• Radabdeckung ist gewährleistet
    • Radfreigängigkeit bei max. Einfederung gewährleistet
    • Tragfähigkeit von Felge und Reifen gewährleistet
    • im Gutachten genannte Reifengröße möglich auf E9x

Mich haben die gefragt, ob die gewünschte Reifengröße (225/40/18 ) Serie bei meinem Auto ist, dass ich die ringsum fahren will, gab 2 Minuten Diskussion. Bei einer komplett anderen Reifengröße könnte die Diskussion länger dauern ;)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man auf dieser Basis die Felgen nicht eingetragen bekommt. Notfalls per Einzelabnahme.

Ich bin gerade auf der Suche nach den passenden Bilstein B4 für das Eibach ProKit und einen E91 320d VFL. Es gibt die B4 "für Fzg. mit Sportfahrwerk" sowie "für Fzg. mit Serienfahrwerk" . Welche sind nun besser geeignet? Worin besteht der Unterschied der B4-Varianten? Ich habe momentan die originalen Sachs-Dämpfer aus dem M-Fahwerk und empfinde sie als viel zu hart bei kurzer/schneller Last wie Fugen, Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher etc.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: die B4 für das Serienfahrwerk passen am besten zum Serienfahrwerk, die B4 für die sportliche Fahrwerksabstimmung passen am besten zur sportlichen Fahrwerksabstimmung ;)
    B4 Dämpfer gibt es für 1000 verschiedene Automodelle, da würde ich bei der Empfehlung bleiben. Ich könnte mir vorstellen dass die B4 für das Sportfahrwerk etwas härter abgestimmt sind, aber das ist relativ :
    Ich habe gerade einen Satz ausgebaut und durch das Bilstein B12 ProKit ersetzt. Dem sagt man einen guten Restkomfort nach, es ist aber schon deutlich härter als das Fahrwerk mit den B4. Die waren mir eigentlich schon zu soft.

Fährst du Runflat Reifen?
    16 oder 17Zoll?

Wenn das wirklich VOLL eingefedert ist, dann is es nur eins, eine absolute Fehlkonstruktion seitens Bilstein :!:

Der verbleibende Federweg is viel zu wenig bevor die Karre ``auf Bock`` geht, grenzt ja bei hohen Geschwindigkeiten schon an lebensgefährlich.

Aber die Problematiken mit diesen Dämpfern sind ja schon seit vielen Jahren ausführlich bekannt, mir sowieso total unverständlich warum man diese noch kauft. :cherna:

Dass du ein ST Fan bist, weiß ich ja. Aber ob ich die Dinger 2x im Jahr einschmiere damit sie nicht poltern, oder damit sie nicht komplett verrotten, dürfte vom Aufwand her egal sein.

Ich habe auch nirgends gesagt, dass das Federbein voll eingefedert ist - ich kann es lediglich nicht weiter drücken, ich habe mich aber nicht auf die Motorhaube geworfen...
    Was ich aber sagte: dass die B8 (bzw. das B12 Kit) sich an der Stelle so verhalten wie die B4 (bzw. das M-Fahrwerk) zuvor, die ihrerseits kein anderes Fahrverhalten aufwiesen wie die originalen Dämpfer zuvor (etwas strammer, waren ja neu).
    Scheint wohl reines Glück zu sein, dass das Auto 300.000 km ohne Fahrwerksprobleme abgerissen hat. :whistling:

Nachtrag :
    Ich war gerade mal am Auto und habe mal auf dem Kotflügel "gewippt": nicht einen Millimeter gibt die Feder nach. Da verbeule ich vorher den Kotflügel.
    Wenn die Federrate zu hoch ist, geht's irgendwann halt nicht mehr weiter.

Hi, ich habe die ABE von GTÜ bekommen, in Papierformat. Das ist NICHT das Gutachten das auf der HP liegt. Zeit, das zu zerlegen und einzuscannen habe ich gerade nicht, daher nur ein Bildchen, Rest später.

Edit: hier noch ein Bild zur ABE, die sich aus dem Gutachten zur Erteilung einer ABE ergeben hat.

Zum Castrol kann ich auch nix sagen.

ich nehm immer 5W-30 von Fuchs, bzw 0W-30 Fuchs.
    Die hätten jetzt auch was, was die Durchölung beim Kaltstart besonders schnell sicherstellen soll.
    Hab ich aber noch nicht getestet.

VG

Den letzte Beitrag war vor über 3 Jahren ;)

vielleicht weil der originale BMW-Zusatzdämpfer weicher ist als der im Bilstein-Dämpfer. Auch letzterer gibt ja noch nach, aber die Teile sind schon sehr hart. Der 3-Liter-Diesel auf der Vorderachse sollte schwer genug sein.

Du meinst, ich bin sonst immer in den Federwegbegrenzer gefahren? Dann müsste der schon wirklich richtig weich sein, so dass man das garnicht merkt. Irgendwie ist das für mich nicht plausibel. Zumal der alte Dämpfer ja auch ein Bilstein war, ein B4.
    Was soll ich sagen? Das Fahrwerk fühlt sich so gut an, wie es ist. Irgendwann muss ich ja auch mal der Firma vertrauen, die seit Jahrzehnten solche Dinger baut. Erstausrüstung für Mercedes seit 1957. Teilhabe an zahllosen Rennsiegen.Die können ja nicht damit groß geworden sein, dass sie alles falsch machen.