Beiträge von MathMarc

wenn der vorne jetzt nicht mehr runterzudrücken geht, liegt er auf dem Begrenzer auf. Du weißt nun die maximale Einfederung, bis es so richtig hart wird.

Was hast du in diesem Zustand von Felgenmitte bis Radlaufkante? Ich schätze das auf 32 cm. Höhe im normalen Fahrzustand ohne Fahrer waren ja um die 35 cm. Ergibt also einen maximalen Einfederweg von ca. 3 cm. Und das ist meiner Meinung nach zu wenig und je nach Straßenzustand/Geschwindigkeit schnell erreicht.

Habe ich nicht gemessen. Ich kann dir gar nicht sagen, ob das die maximale Einfederung ist. Vielleicht ist auch einfach das Auto zu leicht. Zusätzliches Gewicht habe ich nicht eingebracht.
    Das gleiche Verhalten zeigte das originale Fahrwerk übrigens auch schon. Und Probleme gab es damit nie. :|

Ja und was ist mit dem Bremssattel selber ?? geht der problemlos hin und her ? der soll sich ja bewegen können( Schwimmender Bremssattel) ,könnte doch sein das dort etwas klemmt.Ansonsten keine Kupferpaste ,sondern Bremspaste nehmen

Solange es nirgends Aluteile gibt, kann man schon Kupferpaste nehmen, man muss natürlich alles vorher ordentlich sauber machen, und auch nur DÜNN an den Gleitflächen auftragen.
    Fraglos gibt es heute besseres. Restbestände aufbrauchen ist aber kein Problem.

Puh. Keine Ahnung. Hinsichtlich Motorenüberholung gibt es ne ganze Reihe schwarzer Schafe.
    Einige seriöse Anbieter waren hier im Forum schon genannt worden, hab leider aber auch keinen Link zum Thread parat.

Verdammt. Meine Glaskugel ist kaputt. ;)

Ich weiß noch nicht mal, ob du weißt, was du da tust. Dann habe ich keine Ahnung, was du da zusammen geschraubt hast.
    Ich kenne keine Bremse, die bei zunehmenden Pedaldruck umso lauter knarzt - vor allem nicht auf einmal einfach so, weil neue Beläge drauf sind...

Sicher, dass du das alles richtig zusammengebaut hast? Vorher alles sauber gemacht? Kupferpaste nur da eingesetzt, wo sie auch gebraucht wird? Schrauben fest? Kolben und Führungen sind sauber und gängig?

So ist es, das ist Deutschland! :thumbsup:
    Früher war es noch schlimmer da wurde der Reifenhersteller und Reifentyp mit eingetragen, gab es den Typ nicht mehr zukaufen, nochmal von vorne :rolleyes:

Wie gesagt, die neuen Räder brauchen eh ne Einzelabnahme, da nicht vorgesehen für E9x. Wenn der TÜV dann was am Fahrwerk zu meckern hat, lasse ich mir von dem die Logik hinter diesem Satz erklären. Mal sehen ob der soviel Zeit hat wie ich :D

Nein, es werden immer die Räder in Verbindung mit den Federn eingetragen.

FEHLER: Zirkelbezug. Wenn man Software so entwickeln würde wie ABEs interpretiert werden, würden Telefonverbindungen heute noch vom Amt gesteckt werden. Und wir würden jetzt nicht schreiben...

In der ABE des Fahrwerkes steht, das auch mit Sonderrädern keine Eintragung notwendig ist, wenn die Bedingungen für die Sonderräder erfüllt sind. Eine Bedingung ist, das es KEIN anderes als ein Serienfahrwerk ist. Das ist für sich ja schon Schwachsinn.
    Aber es kommt noch besser: Nun haben wir aber ein Sonderfahrwerk, die ABE der Sonderräder erlischt darauf hin. Also werden die Räder eingetragen.
    Sollte diese Eintragung nun auch wieder erlöschen sobald ich ein anderes Sonderfahrwerk einbaue, obwohl auch dieses Sonderfahrwerk Sonderräder erlaubt, solange deren Bedingungen.... fällt dir was auf?

Bei dieser Interpretation ist der komplette Absatz schwachsinnig, da solange A05 gefordert wird, ist keine Situation denkbar, in dem diese Bestimmung zum Tragen kommen könnte.

:rolleyes:

Die ABE der Räder liegt im Auto, da schaue ich später nach.
    Wenn, wären dann aber nur die Räder einzutragen, da ja nur deren ABE erloschen wäre. Die ABE des Fahrwerkes wäre weiterhin gültig - oder wieder gültig, sobald alle Auflagen für den Betrieb wieder erfüllt sind - das kann man sich ja jetzt drehen wie man will.
    Die Felgen haben Seriendimensionen, für den Fall dass ich sie in 2 Wochen noch fahre, macht mir die eventuelle Eintragung auch keine Kopfschmerzen.
    Die Felgen, die jetzt drauf kommen, benötigen ohnehin eine Einzelabnahme.

Die beiden Kolben habe ich nicht erneuert, weil sie für mich noch gut ausgeschaut haben. An ein paar Stellen haben sie leichte nicht spürbare Kratzer. Also man blankes Metall wo Lack war.
    Die Kolben habe ich mit 1000 und 2000p geschliffen, gesäubert und wieder eingesetzt.
    Leicht gingen beide nicht rein, weil ja sowieso kein Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein sollte?

Sollte ich jetzt nur einen neuen Kolben kaufen oder ist gleich der Zylinder auch mit hinüber?

Du hast sie geschliffen? Woher hast du den Tipp? Ich sage jetzt nicht, dass das geht oder nicht - aber ich höre das zum ersten Mal. Ich könnte mir vorstellen, dass die Oberflächenrauhigkeit nicht mehr passt, und dass demnach höhere Kräfte aufgebracht werden müssen, um den Kolben über die Dichtung zu schieben.
    Das kann auf dem umgekehrten Weg dann natürich auch zu viel sein, um von der Dichtungsvorspannung und dem Felgenschlag zurückgeschoben zu werden.

Nur eine Vermutung, keine Behauptung.