Beiträge von MathMarc

Das würde ich mir nochmal genauer ansehen. Der Kolben ist ja schließlich das, was zurück gehen muss. Da geht es um ein paar Zehntel Millimeter. Das besorgt normal die Dichtung - aber nur, wenn sie sauber sitzt und der Kolben nicht verrostet, "vermackt" oder verkantet ist.

Erstmal danke für deine schnelle antwort, dass mit dem vorstellen wusste ich nicht, werde ich gleich tun.

Das ist keine Spezialität dieses Forums, das ist eigentlich überall so, dass man nicht mit der Tür ins Haus fällt ;)

Also rad lässt sich drehen, handbremse funktioniert auch.

Was heißt, die Bremse funktioniert? Sie löst komplett? Die Bremsleistung ist links und rechts gleichmäßig stark? Für die Aussage brauchst du einen Bremsenprüfstand. ;)

Komme aus der nähe von völklingen.lg

Ok, Dillingen. Evtl. kann man sich das ja mal zusammen ansehen.

Mein Wagen ist 11 Jahre alt und hat auch das Problem, dass der Bremskolben nicht mehr so richtig zurück möchte. Hab 2 Bremssättel komplett gereinigt und gefettet. Trotzdem hilft das nichts. Habe gesehen, dass der Bremsschlauch vl an 2 Stellen leicht rissig ist. Du meinst also, dass es für meinen noch zu früh wäre?

11 Jahre sind ne gute Zeit für einen Tausch der Bremsschläuche - wenn sie rissig sind, spielt das Alter aber eh keine Rolle mehr -> schnellstens raus mit dem Zeug.
    Wenn der Bremskolben nicht mehr so richtig zurück möchte, hast du an der Stelle ein Problem, z.B. dass der Kolben sich im Zylinder verkantet hat. Normalerweise muss man den Kolben rausnehmen, um das zu lösen.

Hast du den Sattel komplett sauber gemacht ?
    Sollte wirklich der Kolben hängen, würde dann eher den Sattel selber überholen, also neue Kolbendichtungen, Kolben sauber machen.
    Wenn der Schlauch rissig ist, muss er sowieso raus. Der Tüv sieht das nicht so gerne.

Dezente Untertreibung ;)

Ja klar. Alles. Auch innen. Dichtungen wurden alle getauscht und feinsäuberlich wieder zusammengesetzt. Nur die Kolben habe ich nicht getauscht. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...

Wie sahen die Kolben denn aus? Was hast du benutzt, um die wieder einzusetzen? Gingen sie relativ leicht rein oder hast du richtig Kraft gebraucht?

der 2-Jährige Bub schaut einfach dem Papa zu, was er am Samstag interessantes an seinem Auto macht. Technisches Grundwissen will früh vermittelt werden :thumbsup:

Mir fällt nichts sinnvoll erklärbares ein, wie es zu dieser Härteänderung kam, aber schön, dass es nun annehmbar geworden ist. Ich habe bei mir auf dem Weg zur Arbeit eine Referenzbodenwelle, diese habe ich 1x und nie wieder mit ungekürztem Puffer im Ortschaftstempo durchfahren. Nach der Kürzung durchfuhr ich sie täglich ungebremst mit Freude :)

Apropos Felgen: Welche sind das nochmal?

Der kleine Bub hat Angst vor der Werkstatt - ist ehrlich gesagt auch kein Spielplatz. Wenn er mal 4 ist - anderes Thema. Dann kann man ihm mal was erklären, oder sagen, er soll bei mir stehen bleiben, usw. Im Moment noch nicht.
    Ich habe eine Referenzflickenstrecke auf einer Arbeitsweg-Abkürzung - gestern versucht, das ist immer noch nicht lustig, und das werde ich in Zukunft lieber lassen. Mit dem M-Fahrwerk war das kein Problem, mit den 17-Zöller Winterreifen fast schon ein Schweben... das ist vorbei ;)
    Anbei ein paar Bilder, die ich heute beim Verschränken gemacht habe.
    Hinten ist ne 10er Distanzscheibe drauf, vorne für die Simulation von ET20 eine 15er. Das Auto war kurz davor, diagonal zu kippen - vorne mehr einfedern geht nur mit einem Elefanten auf der Motorhaube. Ich habe mit den Bilder auch beim TÜV vorgesprochen, die Herren waren auch zuversichtlich.
    Die montierte Felge ist diese hier (8*18 ET34)
    Montiert werden soll diese (8*18 ET20).

Hallo Manfred,
    hier auszugsweise der Text aus der ABE:

Zitat

Sonder-Rad/Reifenkombinationen
    Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

• Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
    • die serienmäßige Federwegsbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen (z.B. Einbau geänderter Federwegbegrenzer).

Diese Bedingungen sind vollumfänglich erfüllt.

Guten abend, habe vor 8 woche meine bremsen an der HA gewechselt, scheiben, beläge & handbremsbacken.
    Alles perfekt gelaufen, aber seid ein paar tagen beschleunigt das auto nichtmehr richtig, der verbrauch ist um 1-2 liter gestiegen, die bremsscheibe hinten rechts wird auch viel heißer wie die linke.
    Aufgefallen ist mir es auf der autobahn bei kmh 140+ merke ich starke vibrationen am lenkrad und ein "schlackern" von hinten rechts.
    Habe die bremse schonmal zerlegt, scheibe hat keine riefen, beläge sehen auch soweit normal aus, könnte es eventuell sein, dass der bremskolben nichtmehr richtig funktioniert oder eventuell der bremssattel heiß geworden ist und sich verzogen hat ?
    Kann mir jemand helfen?
    Dringend !!! Lg

Wenn du jetzt schon 8 (!!!) Wochen so rum fährst, hättest du doch sicher auch noch Zeit hierfür gehabt... so aus Anstand, wenn man irgendwo neu ist: http://www.e90-forum.de/mitglieder-stellen-sich-vor.html
    ;)

Zum Thema:
    Nichts, aber auch garnichts ist bei deinem Bremsenwechsel an der HA perfekt gelaufen.
    Kannst du das Rad im kalten Zustand von Hand drehen? -> Hebebühne, oder: in der Ebene abstellen, Keile / Backsteine von beiden Seiten unter die Vorderräder, HA hochheben, Gang raus, Handbremse raus, Rad drehen.
    Wenn das nicht geht -> Abschlepper -> Werkstatt
    Ich vermute derzeit mal, dass dein Radbremskolben im Zylinder verkantet ist und nicht mehr zurück gleiten kann.

FALLS Prüfung 1 oben ergab, dass sich die Räder drehen lassen:
    Funktioniert die Handbremse?
    TÜV oder Werkstatt -> Bremsenprüfstand

Komm mit den Ergebnissen wieder. UND FAHRE SO BITTE NICHT RUM. Das ist lebensgefährlich.

Edit:
    Ich lese gerade Saarland... woher genau?

habe volles Verständnis, dass man sich als Selbstschrauber da auch kostentechnisch leichter tut beim "Rumprobieren". Ich habe allerdings auf die Garantie gesch....., um endlich auch tiefe spitze Bodenwellen durchfahren zu können, ohne dass es mir die Dome in die Motorhaube drückt.

Naja, ich schraube schon gerne mal selbst, ich hätte auch die Gelegenheit in der Werkstatt, in der ich mal gelernt habe, aber wenn man ein Haus hat und... erkläre mal einem 2-jährigen Bub, dass der Papa am Samstag wieder keine Zeit für ihn hat... das ist es mir nicht wert. Das Fahrwerk kam rein, als ich in der Woche beruflich unterwegs war. die Die übrige Zeit muss die Kiste einfach ihren Job machen, keine unnötige Arbeit verursachen.

Bin gespannt, wie sich das Fahrverhalten bei dir ändert, heute ist es schön warm draußen. Aber die Temperaturen sollten keinen so brutalen Einfluss auf die Härte haben. Optisch steht er übrigens schön da, da sollte zumindest im Stand ohne Beladung noch kein Kontakt zum Puffer bestehen. Abstand Felgenmitte zu Radlaufkante dürften so 35 cm sein?

Respekt!! Ich habe die Daten im Erfahrungsbericht hinzugefügt, schau selbst mal nach, wie nahe du dran warst! :thumbup:

Und nein, die Temperatur des Dämpferöls scheint keinen nennenswerten Einfluss zu haben. Aber irgendwas ist heute passiert... das recht komfortable Verhalten ist geblieben. Eigentllich fährts jetzt ziemlich geil. :D

da hat dein freundlicher GTÜ Prüfer wohl die Sonderräder übersehen. Die ABE ist nur mit Serienräder gültig.
    Es würde mich doch sehr wundern, wenn im Gutachten der Felgen keine solche Auflage stehen würde.
    Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten
    Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
    Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

Werde ich prüfen und dann Rückmeldung geben. Danke für den Hinweis.

Wenn du anständig verschränkt hast - gerne mit Beladung - dann sehen wir ja schon etwas klarer. Ansonsten habe ich ebenfalls großes Verständnis dafür, dass du nicht gerne mehrfach alles rausreißen oder sogar neue Dämpfer kaufen möchtest. Ich würde es auch zu vermeiden versuchen.
    ;)

Danke für den Link zu den FAQ, ich habe da mal eben kurz reingeschaut, ausführlicher später.
    Anbei 3 Bilder:
    1) schneller "Verschränk" versuch vor der Tür, VL
    2) die gleiche Situation hinten rechts
    3) Verschränkung vor zwei Wochen mit M-Fahrwerk

Wie man sieht: Beladung vorne: gerne! Hinten: unnötig
    Ich versuche das morgen an gleicher Stelle zu wiederholen, falls ich ne Stunde Zeit finde.

Ich habe meinem Testbericht übrigens aktualisiert.

Es hat nichts damit zu tun dass sie ahnungslos waren: viele Wege führen nach Rom, darum geht es. Jemand der selbst schraubt weiß das. Andere wissen es nicht.

Ja, es geht eben auch über Bagdad, schon richtig.
    Gut, ich hab den Beruf ja mal gelernt, ich hätte den Motor im Kopf aus- und wieder eingebaut, bevor ich überhaupt angefangen hätte. Da klärt man so ein paar Dinge schon vorher ab. Das verkürzt die Reparaturdauer nicht unerheblich.
    Ist vielleicht auch eine Frage, wie lange man auf ein Auto verzichten kann. Ausbauen und dann ein Forum suchen zum rausfinden, wie es weitergeht, die Zeit hätte nicht jeder.

the bruce:
    Danke, ich hatte astra aber schon verstanden. Ich hab nur überhaupt keine Lust mir neue Dämpfer zu kaufen, sie einbauen zu lassen, dann auf meine Kosten wieder aus- und nochmal einbauen zulassen und zwischendurch derart an den Teilen rumzubasteln, dass jegliche Garantie hinfällig wird - weil der Hersteller die Technik nicht im Griff hat. Sorry, da hört es einfach auf.

Aber es scheint als könnte ich auf die Verfolgung dieses Ansatzes verzichten, ich teste das bald auf dem Weg nach Hause.

Verschränkt wird übrigens richtig, auf der Bühne, so wie ich das mit dem alten Fahrwerk auch versucht hatte. Mit etwas Glück morgen. Das Ergebnis wird auch ein anderes sein, da das Auto in Normalbelastung vorne schon tiefer ist das mit M-technik verschränkt. Ich bin gespannt.
    Reifendruck wird dabei gerade mitgemacht.