Beiträge von MathMarc

Hi, ich habe die ABE von GTÜ bekommen, in Papierformat. Das ist NICHT das Gutachten das auf der HP liegt. Zeit, das zu zerlegen und einzuscannen habe ich gerade nicht, daher nur ein Bildchen, Rest später.

Edit: hier noch ein Bild zur ABE, die sich aus dem Gutachten zur Erteilung einer ABE ergeben hat.

Zum Castrol kann ich auch nix sagen.

ich nehm immer 5W-30 von Fuchs, bzw 0W-30 Fuchs.
    Die hätten jetzt auch was, was die Durchölung beim Kaltstart besonders schnell sicherstellen soll.
    Hab ich aber noch nicht getestet.

VG

Den letzte Beitrag war vor über 3 Jahren ;)

vielleicht weil der originale BMW-Zusatzdämpfer weicher ist als der im Bilstein-Dämpfer. Auch letzterer gibt ja noch nach, aber die Teile sind schon sehr hart. Der 3-Liter-Diesel auf der Vorderachse sollte schwer genug sein.

Du meinst, ich bin sonst immer in den Federwegbegrenzer gefahren? Dann müsste der schon wirklich richtig weich sein, so dass man das garnicht merkt. Irgendwie ist das für mich nicht plausibel. Zumal der alte Dämpfer ja auch ein Bilstein war, ein B4.
    Was soll ich sagen? Das Fahrwerk fühlt sich so gut an, wie es ist. Irgendwann muss ich ja auch mal der Firma vertrauen, die seit Jahrzehnten solche Dinger baut. Erstausrüstung für Mercedes seit 1957. Teilhabe an zahllosen Rennsiegen.Die können ja nicht damit groß geworden sein, dass sie alles falsch machen.

wenn der vorne jetzt nicht mehr runterzudrücken geht, liegt er auf dem Begrenzer auf. Du weißt nun die maximale Einfederung, bis es so richtig hart wird.

Was hast du in diesem Zustand von Felgenmitte bis Radlaufkante? Ich schätze das auf 32 cm. Höhe im normalen Fahrzustand ohne Fahrer waren ja um die 35 cm. Ergibt also einen maximalen Einfederweg von ca. 3 cm. Und das ist meiner Meinung nach zu wenig und je nach Straßenzustand/Geschwindigkeit schnell erreicht.

Habe ich nicht gemessen. Ich kann dir gar nicht sagen, ob das die maximale Einfederung ist. Vielleicht ist auch einfach das Auto zu leicht. Zusätzliches Gewicht habe ich nicht eingebracht.
    Das gleiche Verhalten zeigte das originale Fahrwerk übrigens auch schon. Und Probleme gab es damit nie. :|

Ja und was ist mit dem Bremssattel selber ?? geht der problemlos hin und her ? der soll sich ja bewegen können( Schwimmender Bremssattel) ,könnte doch sein das dort etwas klemmt.Ansonsten keine Kupferpaste ,sondern Bremspaste nehmen

Solange es nirgends Aluteile gibt, kann man schon Kupferpaste nehmen, man muss natürlich alles vorher ordentlich sauber machen, und auch nur DÜNN an den Gleitflächen auftragen.
    Fraglos gibt es heute besseres. Restbestände aufbrauchen ist aber kein Problem.

Puh. Keine Ahnung. Hinsichtlich Motorenüberholung gibt es ne ganze Reihe schwarzer Schafe.
    Einige seriöse Anbieter waren hier im Forum schon genannt worden, hab leider aber auch keinen Link zum Thread parat.

Verdammt. Meine Glaskugel ist kaputt. ;)

Ich weiß noch nicht mal, ob du weißt, was du da tust. Dann habe ich keine Ahnung, was du da zusammen geschraubt hast.
    Ich kenne keine Bremse, die bei zunehmenden Pedaldruck umso lauter knarzt - vor allem nicht auf einmal einfach so, weil neue Beläge drauf sind...

Sicher, dass du das alles richtig zusammengebaut hast? Vorher alles sauber gemacht? Kupferpaste nur da eingesetzt, wo sie auch gebraucht wird? Schrauben fest? Kolben und Führungen sind sauber und gängig?

So ist es, das ist Deutschland! :thumbsup:
    Früher war es noch schlimmer da wurde der Reifenhersteller und Reifentyp mit eingetragen, gab es den Typ nicht mehr zukaufen, nochmal von vorne :rolleyes:

Wie gesagt, die neuen Räder brauchen eh ne Einzelabnahme, da nicht vorgesehen für E9x. Wenn der TÜV dann was am Fahrwerk zu meckern hat, lasse ich mir von dem die Logik hinter diesem Satz erklären. Mal sehen ob der soviel Zeit hat wie ich :D