Beiträge von MathMarc

Wir wollen ja auch mal was zum Lachen haben. Wenn man diese und jene Fehler nicht mächte (ich weiß blödes Wort), ginge es hier etwas zu ernst zu :)

Ein ähnlicher Freddy könnte in absehbarer Zeit auch von mir kommen. In etwa "Getriebe ausgebaut, wo sitzt Kupplung" :D ihr könnt mir zuliebe gerne jetzt schon eure Antworten im Kopf kreiern, damit das Thema schnell vom Tisch ist :P

Kann jeder mit seinem Auto machen was er will, ich habe Spaß, ich muss ja nicht damit fahren :D

Für deine Kupplung, zwei Möglichkeiten :
    a) hast du Automatik? Dann garnicht. Versuche das nächste Auto.
    b) einfach weiterschrauben, Kupplung kommt irgendwann.

;)

Ich fahre den Hankook S1 Evo2 in 225/40/18 rundum und hatte selbst mit neuen Dämpfern ein ähnliches Problem.
    Ich habe jetzt das B12 ProKit drin (Erfahrungsbericht im entsprechenden Thread, der ändert sich aber noch), das Ding liegt bei 200 km/h wie ein Brett. Dabei ist noch nicht mal die Spur sauber eingestellt und 100%ig ist das noch nötig.
    Ich bin von den Hankooks auch nicht 100% begeistert, aber hier trifft sie keine Schuld. ;)

Ok, an sich war mir beim Schreiben schon klar, dass ich mich missverständlich ausdrücke. Gemeint war natürlich ein kleinerer Anschlagpuffer. Weniger Material ist normal billiger.

Das was jetzt kommt, wollte ich eigentlich nicht am Schlaufon sondern am PC schreiben, aber das dauert mir jetzt zu lange:

Die Hängearschoptik hat die Kiste ab Werk. Das hängt weniger an ungleich langen Federn als vielmehr an einem niedrigeren Radhausausschnitt hinten - die Räder sind nicht lenkbar, ein kleinerer Ausschnitt reicht aus. Wie es das an allen Augen vorbei in die Serie geschafft hat, ist mir ein Rätsel - aber das würde uns jetzt auch nicht mehr helfen.

Zum aktuellen Stand:
    Das Fahrwerk hat sich DEUTLICH gesetzt. Hinten ist die Oberkante Reifen jetzt auf der Höhe Radhausausschnitt, vorne ist der Abstand noch 15 bis 20mm, das muss ich noch genau nachmessen. Wie auch immer, den Plan, vorne zur optischen Angleichung die Z4 Domlager einzubauen, werde ich vermutlich aufgeben, da mir die Kiste dann viel zu tief ist. Das SWP rückt trotz seines stellenweise registrierten negativen Einflusses auf die Fahrstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich wieder in den Bereich des Möglichen.
    Bild habe ich schon gemacht, aber nix auf dem Smartphone installiert um das auf Forengröße zu bringen. Ich mache noch eins und hänge es an.

Zweite Änderung: die Härte!!!
    Zuerst dachte ich an Gewöhnung, aber der Unterschied ist so deutlich..
    Das beste Indiz ist vielleicht, dass die Laderaumabdeckung nach ca. 40 km Fahrt aufgehört hat, ununterbrochen zu quietschen. Selbst über ein paar Kanaldeckel bin ich heute gefahren, ohne dass es im Gebälk gekracht hätte. Immer noch spürbar härter als M-technik, aber lange nicht mehr so mörderisch wie die letzten Tage. Keine Ahnung was da gerade abläuft. Ich bin echt verblüfft. Ich werde auf der Heimfahrt mal sehen, ob das ggf mit der Öltemperatur im Dämpfer zusammen hängt.

?(

Ja genau hinten habe ich 2x 25mm FVerbreiterungen drin und ich meinte natürlich Federn habe ich gekauft keine Stoßdämpfer. Laut Forumsbeiträgen passen die orginalen Stoßdämpfer mit 40mm Federn. Ich dachte eben durch die Verbreiterungen könnte es hinten am Rad aufsetzen wenn es tiefer kommt

Gut, wenn du das so gelesen hast, dann wird es wohl stimmen.
    Die Tieferlegung ändert nichts am Endanschlag beim Einfedern. Voll eingefedert sollte das Rad auch jetzt schon nicht schleifen ;)

Die Autos stehen vorne optisch immer etwas höher als hinten, das ist nicht komisch, sondern normal.
    Stoßdämpfer haben mit der Tieferlegung erstmal nichts zu tun. Bisher hast du aber gar keine Stoßdämpfer gekauft, sondern nur Federn. Anmerkungen dazu:
    Da du einen Satz mit 4 Federn gekauft hast, wird die ABE bzw das Gutachten vermutlich auch nur für den ganzen Satz gelten, also musst du den ganzen Satz auch einbauen.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, dass dein derzeitiger Stoßdämpfer mit einer 40mm kürzeren Feder klar kommt. Die Frage kann vielleicht jemand anderes mit Sicherheit beantworten - wenn wir erstmal wissen, welches Fahrwerk du aktuell fährst ;)
    Tieferlegung hat mit Spurverbreiterung nichts zu tun. Wenn es vorher passte, wird es auch in Zukunft passen. Wenn es danach nicht passt, war das auch vorher schon so.

Du fährst hinten 2x 25mm Verbreiterung, richtig?

Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Eine Firma wie Bilstein baut einen Anschlagdämpfer ein, ohne den das ganze System besser funktioniert?
    Den Eindruck, dass der Dämpfer sonst durchschlagen oder die Feder zu weich wäre, habe ich nicht. Das Fahrwerk ist vom ersten Millimeter an "steif".
    Zumindest fühlt es sich so an. Ich werde mir das mal genauer ansehen.

Die Poltergeräusche sind mit nachfetten in den Griff zu bekommen. Nicht Stand der Technik, aber da gibt es schlimmeres. Wenn das mein einziges Problem wäre, hätte ich keins.