Beiträge von MathMarc

Echt seltsam und zugleich natürlich schade, dass du das B12 Pro als so hart empfindest. ;(
    Bei einem Neuwagen würde man glatt vermuten, es wäre noch ein Transportschutz drin, hier können wir das wohl ausschließen. :D

Ich denke schon, dass wir das ausschließen können :D. Sag mal, haben die B8 immer diesen "Nürburgring Edition" Aufkleber? Ich finde, dass sie sich genau so fahren, als wenn sie dafür gemacht wurden.

Den Luftdruck würde ich als erstes verringern, das kostet nichts außen zwei Minuten. Minimal weicher wird es noch, aber in diesem Punkt solltest du nicht zuviel erwarten.

Kleinvieh macht auch Mist! Wenn ich es zu einem brauchbaren Ergebnis aufsummieren kann, greife ich nach jedem Strohhalm!

Meine Erfahrung mit B6 und B8 ist eigentlich die, dass sich da (im positiven Sinne) eben nicht viel ändert, selbst nach 100 Mm nicht.
    Ein Gewindefahrwerk - egal welches - halte ich in deinem Fall für keine Lösung, wenn dir sogar das B12 Pro zu stramm ist, egal für wie "komfortabel" hier jemand sein XYZ-Supergewindefahrwerk halten mag.

Sogar das B12Pro zu stramm... Mannomann... Ok, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich weiß nicht, wie andere B12 hier abgestimmt sind, aber bei meinem schlägt jeder Kanaldeckel ungefiltert bis in den Dachhimmel durch. Selbst frisch geteerte Straßen regen die Karosserie ständig zum schwingen an. Noch härter... das wäre schlicht unfahrbar. Der hier oft angebrachte Vergleich mit dem M-Technik Fahrwerk ist voll daneben, weil das nebem dem B12 einfach nur matschig weich ist. Citroen CX -> E90 + M-Technik -> E90 + B12, das sind in etwa vergleichbare Abstände. Ich kann auch nicht beurteilen, wie sich die "komfortablen" Gewindefahrwerke so fahren, der Focus geht da wohl eher zu den härteverstellbaren. Und wenn ich sowas abstimmen sollte, von 1 - 10, dann wäre M-Technik auf 1 und das B12 auf der 8. Mit 9 und 10 hättest du dann sicherlich auch die Show 'n Shine- und die Nürburgring-Fraktion an Bord.
    Und nebenbei: Die Gewinde ST-A / ST-XA hat Herr Kurth von Tunero ins Spiel gebracht, dem normal einiges an Fachkenntnis unterstellt wird.

Der Reihe nach:

• Einfederwege messen: wie? Da federt ja nix. Schon bei dem weichen alten Fahrwerk bin ich beim Verschränken gescheitert, das Auto stand diagonal schaukelnd auf 2 Rädern, hinten eingetaucht bis Felgenrand, vorne nix. Nicht mal die Reifenoberkante wollte hinter dem Radhausausschnitt verschwinden. Jetzt müsste ich vermutlich einen Panzer auf der Motorhaube absetzen.
    • Seriendämpfer einbauen: B4 Serienersatzdämpfer sind ja gerade rausgeflogen. Sollte ja alles harmonisch abgestimmt sein und zueinander passen. Du erinnerst dich, wir hatten das Gespräch, auf 235er Reifen zu wechseln und einen höheren LI zu wählen (94 statt 91 oder 92), damit wollte ich den Untersteuerungstendenzen und die eher weiche Fahrwerksabstimmung entgegenwirken. Nun, das hat sich erledigt, selbst die Hankook sind wie ausgewechselt, da untersteuert nix mehr.
    • Koni FSD: Ist das wieder ein Kit? Ich finde auf der Koni-HP nicht viel Infos dazu, und es gibt auch noch einen "STR.T Kit". Leider auch hier keine weiteren Infos, was das für die Abstimmung bedeutet.
    • B6: wo liegt da in etwa der B8 von der Härteeinstellung? Nicht, dass der beim B8 anfängt und sonst nur Plombenentferner-Einstellungen hat. Plomben sind nämlich im Moment noch drin...
    • M-Federn: gerade rausgeflogen, zu weich ;)
    • 17-Zöller: Die Idee hatte ich auch schon, aber neue Felgen kaufen wegen dem Fahrwerk, das ist schon etwas irre. Was hältst du von der Radialspeiche 160? Die habe ich noch im Keller ;)
    • Touringreifen: ums Eck soll die Kiste ja schon noch, ohne dass das Gummi ins Schwitzen kommt ;)

Habe bisher meine Dunlop Sport Maxx 225/255 auf 18" mit -0,2 Bar gefahren.
    Abnutzung ist vorne wie hinten über die Lauffläche extrem gleichmäßig, leider vorne ein wenig Sägezahnbildung.

Kann der etwas niedrigere Luftdruck schuld am Sägezahn sein?
    Lasse zur Sicherheit das Fahrwerk vermessen wenn bald die neuen Conti SC5 drauf kommen.

Vielleicht nur ein ganz wenig. Ich bin bis jetzt mit max. Luftdruck (also Volllast-Druck) gefahren, obwohl ich immer alleine und ohne Gepäck im Auto sitze und hatte auch eine Sägezahnbildung. Also an Winterreifen gut sichtbar, an Sommerreifen mit der Hand gut fühlbar. Hab den Druck an den Winterschlappen dann etwas gesenkt (niedrigster Wert) und meine, dass die Sägezahnbildung etwas gefördert wurde. Zumindest höre ich die Reifen beim Abbiegen besser als damals wo ich die leichteren Sägezähne bei hohem Luftdruck bekommen hatte.

Es heißt eher, dass es am Reifen selbst liegt, was das Thema Säbelzahnbildung angeht.
    Oder am Fahrwerk. Beim Händler (egal ob Reifen- oder Autohändler) hört man meistens kaputte Stoßdämpfer als Ursache. Liest man aber so gut wie nie in Foren.
    Oder auch dadurch, dass man nur schnurgerade fährt und kaum lenkt (kaum Kurven) --> für mich unlogisch. Auch das mit dem Stoßdämpfer unlogisch. Da kriegt man eher Auswaschungen. Es ist vermutlich nur die Reifenmischung, die sich an den Ecken beim Ausrollen dehnt und somit mehr Material abgibt.

Ich hatte an meinen WR Michelin Alpin A4 trotz erhöhtem Luftdruck (+0,2bar) Auswaschungen und Sägezahnbildung. Die Bilstein Dämpfer (B4) hatten weniger als 30Tkm. Einzig die Spurvermessung war Mist. Von daher ist die Korrektur vor (oder zeitgleich mit) dem Aufziehen von neuen Reifen sicher keine schlechte Idee. Dann mal Serienluftdruck fahren - dann sollte nichts mehr auftreten. Natürlich muss das Fahrwerk ansonsten auch in Ordnung sein, aber das brauche ich in dieser Runde sicherlich nicht zu erwähnen.

http://www.tyrolsport.com/brak…iffening-kit-for-vw/audi/
    Machen aus ner teigigen Schwimmsattelbremse, ne Bremse mit Druckpunkt und gutem Pedalgefühl, bei verbessertem Tragbild. Kein TÜV, aber halt unauffällig.
    Ersetzt die seriemäßigen Gummi-Buchsen, die den Sattel "führt".

gruß

Ah, das sind ja fast genau die Dinger, die oben über ECS angeboten werden. Alles klar. Funktion bekannt. :)

... wobei mich das Bild (siehe Anhang) nicht glücklich macht, was die korrekte Ausführung der Bestellung angeht...

Ich würde sagen, dass der 91er trotzdem geschmeidiger ist. Ich weiß nicht, ob der Vergleich passt, aber ich wollte meine alten RFT damals auch durch weniger Luftdruck weicher bekommen, aber selbst mit nur 2 bar waren die härter als die Non-RFT mit 2,6 bar.

Naja, die RFT sind immer deutlich härter. Ich glaube, selbst mit 0,5bar wäre der noch härter als ein normal mit 2,6bar, das taugt nicht für den Vergleich ;) Ein RFT und weich, das schließt sich gegenseitig aus.

Guten Abend, bin auf diesen Thread gestoßen und überlege schon seit einigen Tagen, meine Ringe zu verschönern, da dieses eklige Gelb zusammen mit Xenon echt blöd aussieht. Leider werde ich aus dem 1.Post nicht sehr schlau und mir sagen die ganzen Begriffe gar nichts. Auf was muss ich achten? Welche brauche ich? Gibt's Empfehlungen? Hab mal auf ebay geschaut, aber da gibt's zwischen 20 und 100 Euro alles mögliche und ich möchte nicht irgendeinen Müll kaufen. Fahre nen e90 bj 02/2006. Danke :)

Grüße Mephisto

Wenn das Thema so simpel wäre - hätte es dann hier über 7000 Beiträge auf 404 Seiten? ;)

Was kann man eigentlich für Hankook Ventus S1 evo² in 235/35R19 91Y XL auf 8,5er Felgen empfehlen? Ich habe jetzt VA 2,4 und HA 2,8 getestet, das ging zwar, aber irgendwie war der Gripp nicht so wie ich es von 235er Reifen erwartet hätte. Dann habe ich mal VA 2,6 und HA 3,0 getestet damit ist die Karre erstens Bockhart und bei schnelleren Kurvenfahrten wird das Heck sehr schnell unruhig. Soll ich mal eher Richtung VA 2,2 und HA 2,5 oder sowas gehen? Das kommt mir aber irgendwie so wenig vor :S

Ist der Reifen nicht etwas schmal für ne 8,5er Felge? Ich hätte den noch eher auf eine 8 Zoll gezogen.
    Egal.
    Der Hankook ist nicht der Weltmeister beim Grip. Interessant aber zu lesen, was 0,2 bar am Reifenverhalten ausgemacht haben. Ich würde sagen: versuche mal, den Unterschied zwischen VA und HA zu verringern, also statt 0,4bar Differenz wie jetzt nur noch 0,2bar. 2,5 zu 2,7, oder 2,6 zu 2,8. Weit unter die Vorgabewerte würde ich aber nicht gehen - wie Bruce oben schon geschrieben hat. 2,3 zu 2,5 wäre evtl. noch vertretbar, drunter aber nicht.

Welches Fahrwerk fährst du? Ich habe beim Wechsel vom Fahrwerk ohne jegliche Änderungen am Reifen riesige Unterschiede beim Grip ausgemacht. War selbst überrascht.

Kleiner Nachtrag noch zum Thema B12 - genauer: zu den Eibach Federn.

Die wollte ich heute nämlich mit dem Gutachten, das ich von der Internetseite runtergeladen und ausgedruckt hatte, eintragen lassen.
    Mein freundlicher GTÜ Sachverständiger schaut sich kurz mein Auto an. Stutzt. Geht an den Computer, fängt an zu tippen. Wieder ans Auto, leuchtet mit der Taschenlampe nach der vorderen Feder, wieder an den PC, Drucker. Ich bin ihm fragend nach, ob es ein Problem gibt.

Ne, hier ist deine ABE. Das Fahrwerk muss nicht eingetragen werden.

Bei mir steht die KBA 91401 auf den hinteren Federn. Wenn das bei euch (natürlich auch vorne) genauso ist, habt ihr gute Chancen, um die Eintragung drumherum zu kommen. Dazu muss man natürlich den Papierstapel mit sich schleppen.