Beiträge von MathMarc

Habe jetzt de Thread komplett durch, habe aber für meinen konkreten Fall leider Antwort einholen können. Ich habe einen e90 330d bj 06 vfl. Haben tu ich vorne die 330er und hinten aber die große 336mm Bremse. Nun meine Frage da meine Serienbremse bereits knapp am Ende ist und die F3x Performanc ewegen 17'' Winterrädern keine Option ist.
    Darf ich nun sowohl vorne als auch hinten auf die Performance umbauen, oder ist im meinem Fall nur vorne ein Umbau sinnvoll? An der HA stellt sich ja die Frage größerer Durchmesser mit Faustsattel oder kleinere Scheibe mit 2 Kolben Festsattel...
    Die fehlende Kodierung ist mir bewusst

Du hast die Standardkonfiguration verbaut. Das stimmt so alles.
    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bekommst du die Performance-Anlage für dieses Baujahr nicht mit ABE/Gutachten. Da hilft nur Einzelabnahme.
    Außerdem war hier die Rede davon, dass die gesamt wirksame Bremskolbenfläche an der VA sich nicht wesentlich erhöht, so dass die Bremsbalance erhalten bleibt. Würde sich die Kolbenfläche an der VA wesentlich erhöhen, wäre die Bremsbalance dahin, und eine Nachrüstung an der HA unvermeidlch.

Ich habe es aber nicht nachgemessen, da das Thema für mich vom Tisch ist. Ich baue an der VA die 335i Bremsanlage ein, und gut ist.

Es kommt durchaus bei mir vor, dass ich auf der Bundesstraße mit 90 unterwegs bin, und auf der BAB mit 120 - nur nicht immer.
    Wenn das die Grundlage für einen bezahlbaren Versicherungstarif wird, braucht niemand mehr nach einem Auto oberhalb von 16d / 16i zu schauen.

Und irgendwann wird man feststellen, dass die Unfallzahlen vielleicht etwas zurückgehen, aber immer noch genug passieren, die mit überhöhter Geschwindigkeit oder zu starker Beschleunigung nichts zu tun haben.
    Und das wird dann die Rechtfertigung dafür sein, die Tarife insgesamt auf dem derzeitigen Niveau zu lassen. Gegen leicht gestiegene Gewinne hat dort sicher niemand etwas.

falls welcher vorhanden ist, dann ist er so gering das du es nicht merken wirst.

Um maximale Leistung geht es eh nicht, höchstens um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Hab ich jetzt richtig auf der 1. Seite gelesen das M57/T2 das Problem nicht mehr hat?
    Oder habe ich das Falsch verstanden?

Der M57/T2 hat also auch 32mm durchmesser?

Falls du den M57TU2 meinst :
    Ja, 32mm, und das Undichtigkeitsproblem besteht nach wie vor. Wenn du auf das Verlieren / Verdauen von Drallklappen anspielst: da gehen die Meinungen auseinander. Wenn du den Kram gerade unten hast, mach halt die Stopfen rein. Ich habe die Drallklappen drin gelassen, und ich selbst kenne auch keinen Fall wo bei diesem Motor die Klappen abgerissen wären.

Sag mal, bringt es tatsächlich was den zu verbauen? Oder ist das eher was fürs Gewissen?

Ein größerer LLK kann nie schaden. Je kühler die Luft, um so besser die Leistung (Luftdichte) und umso gesünder für den Motor (thermische Belastung). Ob es jetzt genau dieser hier sein muss, kann ich nicht sagen, ich kenne das Teil nicht.

Findest du nicht, dass die Beschreibung vielleicht etwas detaillierter sein könnte?
    Und Dämpfer mit 150k Km noch drin lassen ist etwas anderes, als die noch mal zu verbauen...

Einen ordentlichen Händler zu finden, ist schon nicht einfach. Ich habe so langsam das Gefühl, dass einen jeder über´s Ohr hauen will... 8|
    Und als Frau hat man es doppelt so schwer, ernst genommen zu werden. Daher versuche ich zu vermeiden, dass ich alleine zum Autokauf gehe. Ist aber nicht immer so leicht, wenn es schnell gehen muss.
    Etwas Ahnung habe ich schon und kenne mittlerweile die Schwachstellen vom 3er, aber das ist doch was anderes, wenn man Jemanden dabei hat, der sich wirklich gut auskennt und der, wie du sagst, die richtigen Fragen stellt. Und das sowohl beim Privatkauf, als auch beim Händler. Nur so Jemanden habe ich leider nicht. Daher wäre mir ein Händler natürlich auch lieber. Aber die große Wahl habe ich leider nicht. ;)

Verstehe ich alles. Nur ist dir ja nicht damit geholfen, das erstbeste Auto zu kaufen, und hinterher die Scherereien zu haben.
    Viele Firmen gibt es nicht, die nicht so viel wie möglich verdienen wollen ;)
    Die Frage ist wohl eher, ob man langfristige Kundenbeziehungen anstrebt oder nicht.
    Ich behaupte mal, dass es durchaus seriöse Händler gibt - Markenautohäuser (ob das VW oder BMW ist, macht keinen großen Unterschied), oder auch große Gebrauchtwagenhäuser. Man müsste vielleicht hier mal einen Thread mit Kauferfahrungen machen. Ein faules Ei kann jede Firma mal in Nest haben, und ein gutes Auto kann ja auch nichts dafür, wenn es vom BMW-Händler in einem größeren Kontingent zum Hinterhof abgeschoben wird - man weiß es halt nicht.

Was du generell machen kannst:
    - Dekra Gebrauchtwagencheck
    - Auto vor dem Kauf hier vorstellen
    - vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, dass jemand aus dem Forum (mit Ahnung) aus deiner Ecke zum Besichtigungstermin mitgeht, oder,
    - wenn es weiter weg ist, sich jemand das Auto in seiner Ecke ansieht, bevor du dahin überhaupt losfährst.

Telematik Tarife sind der letzte Müll!
    Am Ende des Jahres bekommst dann womöglich noch einen Brief von der Versicherung, "wegen nicht angepasstem Fahrstyle erhöhen wir den Beitrag von Ihnen um 15%" und dann hast nix mit 10% gespart!
    Bloß weil Du nicht mit 130km/h auf der AB gefahren bist sondern mit 170km/h, womöglich auch noch mal Überholt hast auf der Landstraße weil eine Landmaschine vor dir ist und Du den Motor etwas höher drehen musst.:

Ich bin gestern auf der AB noch einem F10 M550d nach (so gut ich konnte). Das hätte ich garnicht bezahlen können mit so einer Kiste im Auto :D

http://suchen.mobile.de/auto-i…sburg/222245554.html?lang

Käme der in Frage, obwohl er im Kundenauftrag verkauft wird? Oder muss ich hier misstrauisch werden?

Der Verkauf im Kundenauftrag dient meistens nur dem Gewährleistungsausschluss. Der Kundenauftrag ist in 90% der Fälle glatt gelogen, aber du bist in der Pflicht, ihm das zu beweisen.
    Davon würde ich die Finger lassen.

Entweder:

• vom ordentlichen Händler, oder
    • aus mehrjähriger Privathand.

Variante 2 ist allerdings etwas für Menschen- oder Autokenner. Man kann von einem Besitzer viel erfahren über ein Auto und seinen Umgang damit, aber man muss wissen, welche Fragen man zu stellen hat, und was man mit den Antworten anfangen soll.
    Wenn du "keine Ahnung" hast und auch niemand mitgehen kann -> Variante 1.