Einen ordentlichen Händler zu finden, ist schon nicht einfach. Ich habe so langsam das Gefühl, dass einen jeder über´s Ohr hauen will...
Und als Frau hat man es doppelt so schwer, ernst genommen zu werden. Daher versuche ich zu vermeiden, dass ich alleine zum Autokauf gehe. Ist aber nicht immer so leicht, wenn es schnell gehen muss.
Etwas Ahnung habe ich schon und kenne mittlerweile die Schwachstellen vom 3er, aber das ist doch was anderes, wenn man Jemanden dabei hat, der sich wirklich gut auskennt und der, wie du sagst, die richtigen Fragen stellt. Und das sowohl beim Privatkauf, als auch beim Händler. Nur so Jemanden habe ich leider nicht. Daher wäre mir ein Händler natürlich auch lieber. Aber die große Wahl habe ich leider nicht. 
Verstehe ich alles. Nur ist dir ja nicht damit geholfen, das erstbeste Auto zu kaufen, und hinterher die Scherereien zu haben.
Viele Firmen gibt es nicht, die nicht so viel wie möglich verdienen wollen 
Die Frage ist wohl eher, ob man langfristige Kundenbeziehungen anstrebt oder nicht.
Ich behaupte mal, dass es durchaus seriöse Händler gibt - Markenautohäuser (ob das VW oder BMW ist, macht keinen großen Unterschied), oder auch große Gebrauchtwagenhäuser. Man müsste vielleicht hier mal einen Thread mit Kauferfahrungen machen. Ein faules Ei kann jede Firma mal in Nest haben, und ein gutes Auto kann ja auch nichts dafür, wenn es vom BMW-Händler in einem größeren Kontingent zum Hinterhof abgeschoben wird - man weiß es halt nicht.
Was du generell machen kannst:
- Dekra Gebrauchtwagencheck
- Auto vor dem Kauf hier vorstellen
- vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, dass jemand aus dem Forum (mit Ahnung) aus deiner Ecke zum Besichtigungstermin mitgeht, oder,
- wenn es weiter weg ist, sich jemand das Auto in seiner Ecke ansieht, bevor du dahin überhaupt losfährst.