Beiträge von MathMarc

Es geht schon wieder los...

Was meint ihr, ist wieder ein Thermostat kaputt? Aufm Hinweg nach Venlo war alles super, bin auch etwas schneller gefahren. Aufm Rückweg, kurz vor Köln fiel mir dann auf dass die Kühlmitteltemperatur zu niedrig ist (etwa 80°C). Habs im Stau auf der Zoobrücke und beim restlichen Heimweg (schnellere Fahrt) mal mitgeloggt. Meine Interpretation: sobald Fahrtwind dazu kommt, wird ihm kalt, also Thermostat kaputt.

Hat man Gewährleistungsansprüche auf Ersatzteile?

Auf dem kleinen Schlaufon Display sieht das schon nach Thermostat aus.
    Wenn das der :) eingebaut hat, sollte es auch Garantie geben. Wenn selbst verbaut, wird das schwierig.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten :
    1) man kann etwas selbst machen und macht es selbst.
    2) man hat keine Ahnung/ kein Werkzeug und lässt es von Fachleuten erledigen.

Ihr habt Weg 3 gewählt... und hier im Forum soll es einer per Ferndiagnose richten.
    Ich würde zu BMW fahren und mir einen neuen Tacho einbauen lassen.

Dann funktioniert das auch.

so isses. deswegen werden die bullen da eigtnlich auch relativ wenig sagen da die ganzen VWs das alle ab werk haben.

bei mir bleibts auch. zumal man es ja übers iDrive ausschalten kann :fk:

Hatten wir hier doch auch schon 5 mal.
    Ich habs auch. Ich bin über den TÜV damit. Ich fahre seit 5 Jahren damit rum.
    Und mir ist klar, dass es deswegen noch lange nicht erlaubt ist.
    Aber es sieht aus, als wenn es erlaubt wäre, und daher bleibt es.

Also, wenn das mit den ATE Ceramic funktionieren soll, musst du auch die Scheiben mittauschen.
    Wenn du nur die Beläge wechselst, funktioniert es nicht.
    Mit neuen Scheiben liegen die Bremsleistungen auf dem Niveau der Originalteile, aber nicht darüber.

Ja, das habe ich gelesen - macht aber keinen Sinn aus meiner Sicht. Deswegen habe ich eben gesagt "bei" nicht "seit". In der Vergangenheit hat das besser gepasst.

Sind das auf der X-Achse Sekunden? Das ist tatsächlich viel zu langsam.

Der Ladedruck sieht tatsächlich auch für mich gut aus - allerdings war dieser ja beim letzten mal ganz anders:
    Das past eben aus meiner Sicht nicht. Abgesehen vom Gang (hier 4ter) sind die Bedingungen genau gleich dem Log aus Post #16! Also doch ein sporadisches Problem?!

Könnte schon sein. Man müsste mehr über die Randbedingungen wissen. Ich denke, ein sehr großer Staudruck kann schon zu Problemen beim Druckaufbau führen, wenn der Gasdurchsatz (und die Geschwindigkeit) geringer ist. Hohen Gegendruck mögen Turbolader übrigens gar nicht.

Ok - Differenzdruck ist viel aber normal bei der Laufleistung. Das ist ja denn aber nicht konsequenzlos oder? Da ist denn ja schon Leistungsverlust und schlechteres Ansprechverhalten ein Symptom?

Klar, Gegendruck kostet immer (ok, fast immer) Leistung. Und Sprit. Und im Extremfall den Turbolader. Aber so weit ist das bei dir noch nicht.

Heißt er Rußt stark?! Also zu fettes gemisch oder was kann das Problem sein?

Nein, siehe meinen Post darüber, ich gehe von einem Interpretationsfehler der Motor ECU aus. Der Algorithmus ist nicht sonderlich stabil.