Ja, das habe ich gelesen - macht aber keinen Sinn aus meiner Sicht. Deswegen habe ich eben gesagt "bei" nicht "seit". In der Vergangenheit hat das besser gepasst.
Sind das auf der X-Achse Sekunden? Das ist tatsächlich viel zu langsam.
Der Ladedruck sieht tatsächlich auch für mich gut aus - allerdings war dieser ja beim letzten mal ganz anders:
Das past eben aus meiner Sicht nicht. Abgesehen vom Gang (hier 4ter) sind die Bedingungen genau gleich dem Log aus Post #16! Also doch ein sporadisches Problem?!
Könnte schon sein. Man müsste mehr über die Randbedingungen wissen. Ich denke, ein sehr großer Staudruck kann schon zu Problemen beim Druckaufbau führen, wenn der Gasdurchsatz (und die Geschwindigkeit) geringer ist. Hohen Gegendruck mögen Turbolader übrigens gar nicht.
Ok - Differenzdruck ist viel aber normal bei der Laufleistung. Das ist ja denn aber nicht konsequenzlos oder? Da ist denn ja schon Leistungsverlust und schlechteres Ansprechverhalten ein Symptom?
Klar, Gegendruck kostet immer (ok, fast immer) Leistung. Und Sprit. Und im Extremfall den Turbolader. Aber so weit ist das bei dir noch nicht.
Heißt er Rußt stark?! Also zu fettes gemisch oder was kann das Problem sein?
Nein, siehe meinen Post darüber, ich gehe von einem Interpretationsfehler der Motor ECU aus. Der Algorithmus ist nicht sonderlich stabil.