Beiträge von MathMarc

.
    Die 22,23g Rußmasse obwohl erst 12,27 l Kraftstoffmasse verbraucht wurden sind zu viel.
    Das ist fast doppelt so viel.
    Welche Rußmasse wird denn direkt nach der Regeneration angezeigt?Im Idealfall 0,0g Rußmasse

Kleiner Einwand an der Stelle.
    Die 22g wären sicherlich zu viel - wenn es ein realer Wert wäre. Das ist es aber nicht, er ist lediglich gerechnet, u.a. aus dem Differenzdruck. Und da passt es ganz gut zu dem Verhalten, das ich bei meinem alten DPF beobachtet hatte.
    Der hatte auch, obwohl er nach der Regeneration auf Null gerechnet wurde, innerhalb von 100km auf 24,78g (immer) - und da blieb er dann für 200km, bevor er weiter dauerhaft anstieg.
    Dazwischen konnte man an Wert sehen, ob man in der Ebene, berghoch oder bergab gefahren ist.

Mit anderen Worten: das ist eine grobe Schätzung nach dem Muster leer, halb, voll. Mehr nicht. ;)

Hallo!
    Alte Pneus runter und entsorgen,
    alle vier Felgen entlacken, Kratzer ausbessern und in silber pulvern
    (neue Reifen werden dann woanders draufgezogen)

für 340€. Ist das ein fairer Preis? Oder ist der Preis zu hoch?
    Wollte eigentlich weniger ausgeben, aber wenn dafür alle vier Felgen top aussehen und es keine Farbunterschiede gibt...

Wie du von meinen Vorrednern schon gehört hast: Der Preis fängt bei 340€ an und hört bei deinem Leben auf. Dazwischen ist alles möglich. Weißt du erst, wenn du die Felgen nicht mehr benutzt (und sie noch heil sind). Wäre mir persönlich zu teuer.

Ich würde sie mit feiner Körnung sandstrahlen, und lackieren lassen.

EDIT:
    Dem Thread, den justen oben verlinkt hat, ist zu entnehmen, dass sandstrahlen auch nicht angewandt werden sollte.

wird es nicht.

weil sich der telematik müll nicht durchsetzen wird. die paar Saftköppe die das nutzen werden sind in der minderheit.

wird genauso ein verkaufsschlager wie das elektroauto das ja inzwischen auch jeder von uns besitzt... :whistling::whistling::whistling:

Naja, das hätte ich bei Whatapp auch gedacht, aber da schert sich auch keiner um seine Daten und die Nutzung... oder Win10. Daneben fällt so ein Telematikteil nicht mehr weiter auf.

Und Elektroautos hast du doch mehr als die meisten anderen Deutschen zusammen ;)

Was mich verwundert. Die letzte erfolgreiche Regeneration war wohl bei 204tkm, jetzt bin ich schon bei 209! Regeneration ist aber aktuell nicht gesperrt und auch nicht angefordert! Der Asche-Wert ist seit 2 Jahren konstant? Bei 2,5kg? Auch nicht glaubwürdig.

Ne, du hast falsch gelesen, weil du den falschen Wert hast - ich bin auch schon drauf reingefallen. Da steht gefahrene Strecke SEIT der letzten erfolgreichen Reg. - das würde bedeuten, dass du seit 204.000km keine mehr mit Erfolg hattest. Frag mich nicht, was dieser Wert bedeutet. Nutzen kannst du ihn nicht, der richtige heißt etwas anders. Diese Abweichungen zum Tachowert scheinen aber normal zu sein, die Abstände sind mal größer, mal kleiner.

Aschewert kann sich alleinfalls im Gramm-Bereich abspielen. 50g wären schon relativ viel.

Kann denn jemand was zum gemessenen Differnzdruck sagen? zuviel oder nicht? Und das Einschwingverhalten des Ladedrucks?

Diff-Druck erscheint mir hoch, aber ohne wenigstens das Solldrehmoment dazu zu sehen, kann man nicht viel dazu sagen. Für Volllast ginge es vielleicht noch. Einschwingverhalten Turbo würde ich sagen: ok. Vielleicht kommt noch jemand mit einer anderen Meinung?
    Verlauf Soll / Ist Ladedruck ist unauffällig, aus meiner Sicht.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das bei jedem Autohaus anders gehandhabt wird.

Naja, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie VW das vorgesehen hatte. Aber dadurch, dass Leerzeiten nicht möglich waren und ein Auftrag nun mal lief bis der nächste gestartet wurde, hattest du eben alles drin.

Sehr schönes Beispiel, danke!
    Das entfernen von Motorraumverkleidungen hast du noch nicht mal erwähnt.
    Es kommt insbesondere bei allen Dieseln noch dazu.

Das war damals (Ära Golf 2) noch nicht ganz so ausprägt, gabs aber auch. Und manche Kollegen wurden da auch mal rabiat: Loch rein, die Zeit ist beim nächsten Mal gespart.

Ist jetzt hier etwas OT, zeigt aber das Problem auf:
    Nach meiner Lehre und BW habe ich in einem VW/Audi Autohaus angefangen. Damals gab es den Ölwechsel ohne (!) und mit Filter.
    Ohne gab es 10AW (6 Min), mit Filter 15AW (9 Min) (1Std. = 100AW). In der Zeit war zu erledigen :
    - Auftrag "andrücken" (elektronische Zeiterfassung)
    - Auftrag, Schlüssel und Sitzdecke greifen, auf den Parkplatz laufen, Auto suchen
    - Auto auf die Hebebühne fahren, unterbauen, hochheben usw.
    - Ölwechsel durchführen (Öl raus, neu rein, Ölzettel, usw.)
    - ins Lager laufen, Material registrieren lassen (1 Lagermitarbeiter für 15 Mechaniker -> Stau)
    - Auto raus
    - vom Meister einen neuen Auftrag bekommen, denn nur ein neuer Auftrag beendet den alten. Meister spricht mit Kunde, Pech gehabt.

In 6 bzw. 9 Minuten. Und deine Soll/Istzeit wird monatlich geprüft.

Glaubst du, das interessiert den Akkordmechaniker, was da hinten rauskommt? Dafür hat der doch gar keine Zeit.

Das wird sicher nicht überall so sein. Aber ein Einzelfall war das wohl auch nicht.

Ja, die doofen Kunden.
    Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das Label zeigt doch die Selbsteinschätzung des Herstellers anhand von vorgegebenen Kriterien, oder?
    Wenn dir das genügt, brauchst du ja keine Tests mehr zu lesen.
    Für mich ist das Reifenlabel nichts anderes als das Energieverbrauchslabel an einem Kühlschrank. Alle schaffen A (oder A+, A++, A+++,.... A++++++++++ :sleeping: ), und wenn man es nachmisst, stimmt das nicht.

In Tests hat der Conti (das weiß ich aus dem Kopf, da muss ich nicht nachsehen) eine bessere Nässehaftung als alle anderen (bislang verglichenen) Reifen. Da interessieren mich die 0,2L/100km Mehrverbrauch nicht.