Beiträge von MathMarc

Wie kommt der darauf? Neu sind ja nur die 2 obenen Fehler, die anderen sind ja 5000 km oder älter.
    Fehlt was an der alten Kerze? Die neue wird ja wohl nicht gleich verbrannt sein.
    Läuft der Motor? Wurden die Fehlerursachen für die beiden neuen Fehler gefunden / behoben?

Völlig klar, unsereiner, der es vielleicht auch deshalb selbst macht, eben gerade weil Werkstätten
    selten sorgfältig vorgehen, hat üblicherweise keine Messuhr zur Hand. Insofern würde ich es auch
    nicht als "unerlässlich" bezeichnen. Werkstätten sollten aber eine MU da haben, und dann ist der
    Einsatz zumindest wünschenswert. Unerlässlich ist er m. E. aber im Beanstandungsfall, denn dann
    muss die Ursache gefunden werden, und das geht meist nur mit Messen.

Da bin ich bei dir. Bei mir dauert nicht nur der Ölwechsel doppelt so lange wie bei der Werkstatt (erst wenn es nicht mehr tropft, kommt die Schraube drauf), auch der Bremsenwechsel, weil wirklich alles blitzblank gemacht und dann zart "eingeschmiert" wird, wo ein Mechaniker im äußersten Falle mal 5 Sek. mit der Stahlbürste investiert - wenn er sie schnell genug findet.
    Aber seien wir mal ehrlich: Im Beanstandungsfalle wird dem Kunden eine neue Bremsscheibe verkauft. Kaum ein Kunde (< 1%) ist sachkundig genug, um da Einwand zu erheben - wenn er beim Wechsel überhaupt dabei ist.
    Die Werkstätten (und damit meine ich nicht nur die Glückritter von ATU, Pitstop & Co.) hätten die Meßuhr garnicht greifbar, und wenn, könnten sie sie mangels Übung garnicht bedienen.
    Ich muss zugeben: ich müsste mich selbst auch erst damit auseinandersetzen, von Übung kann ich in der Sache auch nicht reden.

Alle meine selbst montierten Bremsscheiben liefen aber bis dato rund, nur die von BMW montierten fingen irgendwann an zu rubbeln.

Die Drosselklappe hat bei Fahrzeugen mit Valvetronic keine Funktion - kommt nur beim Notlauf zum Einsatz.

Von einem Reset per Gaspedal hör ich zum ersten Mal - höchstwahrscheinlich "Geschwätz" welches seit Jahren durch die einzelnen Foren geht, siehe Adaption Automatikgetriebe per Gaspedal.

Wäre mir auch neu.
    Das mit dem Getriebereset ist ja wohl auch mehr ein Gerücht - bei mir ging es mal nicht ;)

@BlackMaschine: Die DK wird beim Abstellen des Motors geschlossen, das bewirkt, dass der Motor, vereinfacht gesagt, sich nicht so schüttelt. Dann kann die DK zur Regelung der DPF-Reg. herangezogen werden (Verhinderung von Übertemp. im DPF). Ansonsten sollte die offen sein. Dieselmotoren sind qualitätsgeregelt, das heißt, es erfolgt keine Regelung der zugeführten Luftmenge (abgesehen von Ladedruck), allein die Kraftstoffmenge wird reguliert. Das ist beim Diesel im Gegensatz zum Benziner nötig möglich, da er mit hohem Luftüberschuss arbeiten kann - was der Benziner nicht kann.

Gibt es einen Carly Android Nutzer der mir sagen könnte wie ich richtig logge? In der App sind gefühlte 10 Buttons zum loggen ?(

Aus dem Kopf jetzt:

• App starten, Verbindung herstellen
    • -> Cockpit -> Parameter (Parameter hat so ein Tachosymbol, falls du dir die Symbole anzeigen lässt, sonst steht nur der Name da)
    • Parameter auswählen: links in der Liste durchscrollen, antippen, rechts eines der 6 Anzeigeplätze auswählen (antippen), das ganze 6x...
    • dann gibts unter der Wertetabelle zwei Buttons:
    • 1) start Monitoring (antippen)
    • 2) Log ON (antippen)
    • ab dann läuft das Log, du kannst dann fahren
    • nach dem Fahren Log OFF, dann kannst du die App beenden oder was du willst
    • im Carly-Ordner die "EngineLog..." Datei nehmen und in einen anderen Ordner verschieben, oder umbenennen (z.B. mit Datum oder Beschreibung, egal)
    • hier posten.

[
    Ich hab S1 Evo2 bei mir drauf, allerdings als 17".
    Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, bei Nässe und Starkregen funktioniert er auch super. Komfort in Verbindung mit dem M-Fahrwerk geht (gerade wohl auch wegen "nur" 17").
    Ich bin mit dem BMW aber auch nur auf der Autobahn unterwegs und besuche nicht Wöchentlich ne Rennstrecke, wie der Rest hier :P

Aber Spaß bei Seite, ich bin aber mit Hankook im allgemeinen sehr zufrieden, auf meinen FWD Fahrzeugen die unter die Kategorie Gokart fallen hatte ich mit dem S1 evo nur gutes erlebt.

Hast schon recht. Ich fahre den auch, für den Alltagsbetrieb ist der Reifen gut genug. Ich hab manchmal halt nen schweren rechten Fuß, da kommt er schon mal an seine Grenzen. Für 90% der Leute dürfte es aber reichen.

hab Android, hier mal die logs.. ich kann die nicht richtig öffnen/also sehe nichts nützliches

Wundert mich nicht, das ist das falsche Log. Such mal was, das mit "EngineLog" anfängt. Das solltest du dir übrigens in einem anderen Ordner sichern, sonst wird es beim nächsten Mal überschrieben...

soll ich mir die DPF app für 10€ kaufen und mal ne Regeneration anstoßen und die Fahrt machen?

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, kann man das machen. Allgemein halte ich aber von den Addons nicht (mehr) sehr viel.
    Wäre aber interessant zu sehen, ob über die Systemanfordeung hinaus (Reg. angefordert = 8 ) noch eine Anforderung ausgelöst werden kann. Auf jeden Fall solltest du dann auch eine längere Strecke fahren, 30 bis 50 km Autobahn mit 100 bis 120 km/h wäre super.
    Man könnte den Verlauf von Rußbeladung und DPF Temp auch mitloggen. Ist sehr aufschlussreich.

Den Link vermutlich nicht, ich kenne es trotzdem, Sauberkeit ist ja unverzichtbar, und auch in diesem Forum schon x mal thematisiert worden. Außerdem ist es mit wenig Zeitaufwand erreichbar. Nicht ganz einverstanden bin ich mit diesem Satz:

Zitat

Eine Messuhr ist bei der Montage von Bremsscheiben also unerlässlich!

Ich würde sagen, es ist wünschenswert und hilfreich. Leider ist es aber auch praxisfern, ich habe noch nie gesehen, dass das gemacht wird, egal in welcher Werkstatt, egal bei welcher Marke. In Anbetracht des Zeitdiktates wird das auch Wunschdenken bleiben. Dem Beitrag ist außerdem zu entnehmen, dass ein relevanter Seitenschlag nur bei 1% der Scheiben vorkommt; die Werkstätten haben damit 99% Argumente, warum sie das nicht machen. Privatschrauber sind gleich außen vor, kaum jemand wird sich das Equipment für einen Scheibentausch alle 2 oder 3 Jahre zulegen.

Als Absicherung gegen Kundenbeschwerden ist der Satz natürlich bestens geeignet.

Die CR-I ist ja in 19Zoll noch leichter als manch andere in 18, ich denke, das kann man riskieren. Wegen 2kg am Rad würde ich mir da jetzt auch keinen Kopp machen. Wenn ich allein an meine neuen 348x30mm Bremsscheiben denke... das kann eine Felge nur schwer wieder einsparen...

macht das einen Unterschied, ob 225/45 17 oder 225/40/18?
    muss jede Dimension für sich geprüft werden ?

Was meinst du? Bei einem Reifentest?
    Genaugenommen JA, da die Reifen ja eben nicht identisch sind, der 18-Zöller wird z.B. härter abrollen als sein 17-Zoll-Bruder, das kann schon Unterschiede mit sich bringen.
    Gravierend wird es aber nicht sein. Viele Eigenschaften werden ähnlich ausfallen, grade auch, da beide Reifen gleich breit sind und sich in der Profilgestaltung kaum unterscheiden werden.