Beiträge von MathMarc

Willkommen.

Der E91 ist hunderttausend -fach verkauft worden. Das ist nicht nichts, aber verglichen mit dem Golf ist es natürlich weniger. Daher gibt es immer wieder Sachen, die es für den Massenmarkt gibt, für den E91 aber nicht. Es gibt zum Beispiel auch Sachen, die es für den E90 gibt, für den E91 nicht.

AHK war Option, nicht Serie. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten zur Nachrüstung, starre, abnehmbare oder die originale schwenkbare AHK - ganz nach persönlichem Wunsch und Geldbeutel.

Ein Fahrradträger auf der Heckklappe ohne AHK ist mir nicht bekannt, aber ich habe ja AHK. Wenn du nichts findest, gibt es vielleicht auch nichts.

Du wirst es für dich sicher schon beschlossen haben, dass ein Dachträger nicht in Betracht kommt?

Danke euch für die Tips.

Carly ist das ehemalige BMWhat richtig? Ne das hab ich leider nicht. Auch kein Smartphone das damit funktionieren würde...
    Die DPF Werte (Aschemenge usw.) lese ich nachher aus - wobei die mir in der Vergangenheit immer nicht sonderlich akkurat schienen. Wenn im Moment keine Regeneration gefordert ist, sollte das dann nicht alles im "Normalzustand" sein?

Fahrprofil ist: Fahre jeden Tag ca. 60 km Landstrasse, Morgens und Abends je 30.

Ja genau, das ist es. Aber wenn du es nicht benutzen kannst, ist das ja egal ;)
    Dann lese mal aus, was mögllich ist. Dann sehen wir, wie weit wir damit kommen. Könnte aber sein, dass das nicht reicht.
    Vielleicht kannst du ja was anderes benutzen, gibt ja auch Tools für den Laptop. Das ist aber meistens aufwändiger in der Handhabung.

Oder man hat die Wahl statt Power tuning auf eco dann ist 199ps und 410nm das geht noch

1x zitieren hätte vollkommen gereicht ;)

Ja, der Drehmomentwandler kann nur 400Nm. Der macht bei 410Nm aber vermutlich länger Probleme als bei 460Nm - da dürfte das Thema relativ schnell erledigt sein ;)
    200PS ist garnicht so das Thema. Dann aber besser mit Handschaltung und verstärkter Kupplung. Überhaupt würde ich den Tuner die Einspritz -drücke und -zeiten überarbeiten lassen, und die Leistung dann lieber bei etwas höherer Drehzahl holen, als das unbedingt mit Drehmomentrekorden erledigen zu wollen.
    So wird es bei meinem 330d auch gemacht.

Kurze Zwischenfrage:

ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier einen Bilderthread für Bilstein B12 Pro Kit Fahrzeuge gibt/gab. Ein wesentlicher Diskussionsgegenstand dort ist/war auch der Verbau des SWP an der Hinterachse.

Ich woltle da heute nochmal reinschauen, aber ich finde den Thread ums Verrecken nicht. :cursing:
    Hat jemand den Link für mich?

1000 Dank!

Also ich tippe auf den DPF, der ist voll & am Ende.....

Kann, muss nicht...

Abovuekt: hast du die Möglichkeit, Logs zu machen Carly oder sowas?

Wenn ja, logge mal eine normale Fahrt mit, irgendwann wenn du mal wieder was mit etwas "Auslauf" hast. Landstraße reicht, keine Vollast, aber mal bei gleichmäßiger Fahrt mit Geschwindigkeiten von 50 bis 100Km/h loggen:

- Differenzdruck über DPF
    - inneres Motormoment (Sollwert)
    - Drehzahl
    - Ladedruck Soll / Ist

- außerdem interessant: Rußbeladung, Aschebeladung, gefahrene Km seit letzter Regeneration.
    Kann auch ruhig mal was mit Vollastbeschleunigung dabei sein, damit man sieht, wie hoch der Gegendruck geht.

Falls Blackfrosch sich mal noch hier einwählt, könnte man mal noch Einspritzmengen loggen, aber die kann er besser auswerten.

Da Carly vorhanden ist, bestelle ich zusätzlich zu dem was Matze will, noch:

- aktuelle Rußbeladung
    - akueller Aschewert
    - Differenzdruck im Leerlauf
    - km seit letzter Regeneration

(die Parameterbezeichnungen in Carly können minimal abweichen, ich hatte das Zeug jetzt 2 Monate nimmer in der Hand).

Sofern sich die Zwangsregeneration noch starten lässt, kann man das mit Tunap mal versuchen - das entfernt aber nur Ruß, keine Asche. Asche ist so gut wie nicht mehr aus dem DPF zu bekommen.
    Das Zeug kostet 50,- Euro. Da sind 250,- Euro Arbeitlohn nicht direkt ein Schnäppchen - im Anbetracht der Tatsache, dass das Zeug auch nicht viel mehr kann als eine ordentliche Regeneration.

Zu den Werten... die sagen mir jetzt gerade nichts. 75mbar im Leerlauf wäre bei weitem zu hoch. Das glaube ich mal noch nicht.

Glaube um an die Hülse zu kommen muss die Wanne raus und das Öl abgelassen werden.
    Meine ist auch undicht, lasse aber nächste Woche nen kompletten Service bei ZF machen, da wird die dann eh mit gewechselt :)

Richtig.
    Ohne Demontage der Ölwanne ist da nichts zu machen.
    Das könnte auch für den TE ein Grund für einen Ölwechsel sein! Vom Gedanken der Lifetime Ölfüllung sollte man sich im Interesse einer langen Getriebelebensdauer sowieso verabschieden.