Beiträge von MathMarc

Du kannst auch die LCI Teile drauf machen, das wurde schon gemacht.
    Und weil das schon gemacht wurde, gibt es auch Threads dazu.
    Mit der Suchfunktion und etwas Zeit findest du alles was du brauchst ;)

Und zu guter letzt wurden mir in einem Shop auch noch von Bosch belüftete und innen belüftete Scheiben angeboten :D

sorry, sollte "belüftet" und "innenbelüftet" heißen :D

Jetzt schau dir doch deine beiden Beiträge mal genau an. Fällt dir was auf? Du redest auch im zweiten Beitrag von belüfteten und innen belüfteten Scheiben.

Es gibt massive und belüftete Bremsscheiben. Die Belüftung bezieht sich immer darauf, dass die Bremsscheibe innen Lüftungskanäle hat. The bruce hat das doch bis zum Anschlag der Möglichkeiten erklärt - mehr geht nicht.
    Dass auch massive Bremsscheiben von außen belüftet werden, ist ja klar, schließlich bauen die kein Vakuum um sich auf ;)

Von Bosch werden Bremsscheiben nicht belüftet, die Leute haben was besseres zu tun :D
    Es gibt aber innenbelüftete Bremsscheiben auch von der Fa. Bosch.

Ähm.
    Du fährst Sommer wie Winter das gleiche Reifenformat, wie ich das sehe.
    Welche Felgen fährst du im Winter? Gleiche Breite und Einpresstiefe?
    Felgen laufen rund?
    Luftdruck stimmt, und hat letztes Jahr auch gestimmt?

Dann gibt es keinen Grund am Fahrzeug, der dazu führen sollte, dass ein Satz Reifen sich schief abfährt und einer gleichmäßig.
    Wenn das Auto dann auch noch bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche super geradeaus läuft und nicht unruhig wird, würde ich im Moment eher mal auf die Reifen schauen.

Du hast die Reifen, die letztes Jahr ungleich abgefahren wurden, wieder draufgemacht, richtig?
    Wo waren die schief abgefahren, vorne, hinten, alle?
    Hast du von vorne nach hinten getauscht oder wie?

genau, Fehler kommt sofort wieder.

Heißt es, dass ich jetzt nochmal zum chiptuner muss, bei dem ich damals war, oder kann das ein jeder?

Wenn die Fehler nach dem Löschen sofort wieder kommen, liegt der Fehler permanent vor. Das muss zuerst abgestellt werden, sonst wird das nix. Mal sehen ob sich noch jemand wegen den Fehlern an sich meldet und ne Ahnung hat, was dahinter steckt. Oder such doch selbst mal mit den Fehlercodes hier und über Google.

Das AGR bekommt nur ein FÄHIGER Tuner sauber raus. Die meisten pfuschem und unterdrücken die Fehler. Ist aber auch nicht zwingend notwendig, das AGR zu deaktivieren, wenn es funktioniert. ;)
    Ich glaube aber, dass der Fehler beim AGR liegen könnte. Nach meiner Übersicht ist das beim N47 elektrisch angesteuert und scheint nicht in die gewünschte Position zu fahren. Evtl auch nur verdreckt und schwergängig. Falls du keine bessere Lösung angeboten bekommst, vielleicht mal ordentlich reinigen und nochmal versuchen.

Nein, das muss in der gleichen Vorgehensweise wie beim Chiptuning gemacht werden, sprich die Werte des AGR in den entsprechenden Kennfeldern werden bearbeitet. Man kann aber nicht einfach alles auf Null setzen, da man dem AGR noch zumindest die Stellglied - Diagnose erlauben muss. Wenn man das nicht macht, geht das Ding irgendwann fest, außerdem braucht man diese Stellglied Diagnose damit das AGR seinen Readyness Bit setzen kann. Wird der nicht gesetzt, gibt es eine Fehlermeldung, und die OBD AU kannst du knicken.

Kannst du diese Fehlermeldungen löschen und dann die Regeneration anfordern? Oder kommen die sofort wieder. Vom Büro aus kann ich mich da jetzt nicht rein vertiefen.

Ja EWS bzw CAS hatte ich auch schon in Verdacht. Habe aber bisher keinen EWS-Abgleich gemacht da in in keinem der betreffenden Steuergeräte ein Fehlereintrag vorhanden war.
    Der Vor und Rücklauf am Fahrzeug sind so angeschlossen wie auf dem Bild im vorherigen Beitrag abgebildet.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir das trotzdem nochmals ansiehst. Wenn du dir zu 105% sicher bist, dass nichts vertauscht und alles dicht ist - ok.
    Wenn du dir nur zu 99% sicher bist, prüfe das lieber nochmal, und tausche mal die Leitungen.
    Ich weiß, das hat was von einer Verzweifelungstat, aber die low hanging fruits sind hier längst geerntet.

However. Jedensfalls klebt die Tüv Plakette drauf. Ohne Beanstandung (auch nach 200 tkm ohne vorherigen Werkstattbesuch) was mich freut. Schonmal was von Tagfahrlichtschaltung gehört? Die Rennleitung hatte auch nichts zu meckern. Also, where is your Problem? Besser-Wisser?

Wenn du etwas mehr Schneid hättest, würdest du zitieren, statt hier rumzukotzen in der Hoffnung, dass man es nicht findet - und du so "Recht" behältst.
    Nochmal, für dich zum Mitschreiben, wenn du magst: nur weil es keiner gemerkt hat, ist es nicht erlaubt.
    Ich bin jahrelang im E30 mit Xenonbirnen rumgefahren, die Fassungen dafür habe ich mir selbst in DE-Scheinwerfer gedremelt. Keiner von der Rennleitung hat das je gesehen. Ist es deswegen erlaubt? :rolleyes:
    Ich meine, mir ist das 88, ob das einer merkt oder nicht, ich fahre damit ja nicht rum. Das einzige, was ich hier echt nicht sehen will, ist jemand, der rumjammert, weil ihn jemand (je nach Schwere der Abweichung) unverzüglich zum TÜV geschickt oder die Kiste vor Ort mit dem Abschlepper sicherstellt (ok, DAS droht dir wohl nicht).

Ja, Tagfahrlichtschaltung ist mir ein Begriff. Dir offensichtlich nicht. Sonst wüsstest du, dass es einen Unterschied zu Nebelscheinwerfern gibt. Es ist leicht, den nachzulesen, aber da du sowieso beratungsresistent bist, spare ich mir die Mühe, dir das rauszusuchen.

Leider kenne ich niemanden mit einem Autotransporter.
    Ja, was ich mit der Werkstatt mache habe ich mir überlegt und einen Rechtschutz (ADAC) hab ich, aber das wird wohl eher schwierig wenn Fuchs selbst das Öl als passend auflistet...
    Dann können die sich fein darauf abstützen.
    Rechnung hab ich von denen. Da steht das verwendete Öl aber nicht mit drauf, nur "Spülung nach Tim Eckart". Das Öl habe ich nur aus dem Mail vom Chef.
    Die Werkstatt liegt derzeit 800 km von mir entfernt...
    Das ist das Problem, wenn man sich an zwei (entfernten) Orten aufhält.

Nene. Maßgeblich ist aus meiner Sicht schon, was auf dem Produkt selbst vermerkt ist - das hat man zur Anwendung unter der Hebebühne in der Hand, nicht das Internet. Und da ist keine Freigabe für ZF vermerkt, es ist noch nicht mal behauptet, dass es der Freigabe entspricht (was keine Freigabe von ZF wäre, aber immerhin eine Meinung von Fuchs). Da kommt die Werkstatt nicht raus. Im Internet kann man auch lesen, dass man Hunde in der Microwelle trocknen kann. Es geht aber trotzdem nicht.
    Abgesehen davon ist das egal, wenn es nicht draufsteht: das Auto fährt nicht, das Getriebe ist hochgradig gefährdet, komplett auszufallen. Wenn ein Gutachten anschließend sagt, dass ein falscher Schmierstoff verwendet oder sonstwie bei der Spülung geschlampt wurde, zahlen die dir ein neues Getriebe.

Du bist wie ich bei der ARAG im Rechtschutz. Ich würde mit denen reden, mir die Kostenübernahme für die fachgerechte Instandsetzung schriftlich geben lassen. Wenn sie nachbessern wollen - ok. Fraglich ist, ob sie das wollen und können.
    Wenn die nicht mitspielen, Anwalt, Frist, Gericht. Da fackel' ich nicht lange.

Edit wegen Nachtrag:
    Umso besser, dann hebe dir die Mail gut auf.
    Und wenn die 800km weg sind, ginge die Abholung wohl auf deren Kosten, weil sie ja den ganzen Umstand zu verantworten haben. Da ist es billiger, dir 800,- Euro von der Haftpflicht in die Hand zu drücken und zu hoffen, dass die Kuh damit vom Eis ist...

Das hier habe ich drin.
    Lies mal die Spezifikationen. GN8.

Sagt wer in diesem konkreten Fall?

Nadja ;)

Richtig. Der Geschädigte darf den Gutachter seiner Wahl beauftragen. Dessen Urteil ist aber genauso unbindend, denn (du sagst es ja selbst):

Ja, das war mein (schlecht gekennzeichneter) Kommetar zu dem, was ich oben von Nadja kommend neu formuliert hatte. War aus der Hüfte geschossen und ebenso nicht 100% klar verständlich. Mea Culpa.

Hast da was falsch verstanden? Wenn nicht, wechsel den Anwalt...

Ein Kostenvoranschlag kann durchaus Geld kosten. Nette Werkstätten verrechnen das aber mit den Reparaturkosten, wenn sie denn den Reparaturauftrag bekommen.