Ich greife diesen Thread nochmal auf. Hintergrund ist die Problematik von brechenden Fahrwerksfedern an der Vorderachse bei 2006er und 2007er Modellen, wie das im Thread
Federbruch, Reifen aufgeschlitzt, Felge abgefräst - HILFE!
berichtet und diskutiert wurde.
Aus technischer Sicht - da offensichtlich nur die vorderen Federn brechen, und die hinteren weniger gefährdet sind, vom Federteller abzurutschen - reicht es, die vorderen Federn zu tauschen.
So weit, so gut.
Nun haben sich bei mir aber die hinteren Federn gesetzt - zumindest sieht es so aus, die Tatsache, dass das hintere Radhaus weniger weit ausgeschnitten ist, ist mir durchaus bekannt. Trotzdem: wenn ich jetzt vorne "frische" Federn einsetze, schlägt mein E91 vermutlich rückwärts aufs Dach 
Da ich gerade keine 3x5m große Richtplatte zur Hand hatte, habe ich versucht, den Abstand Achsmitte - Radhauskante auf ebener Straße zu messen. Da sowas wie eine ebene Straße nach meiner Überzeugung nicht existiert, sind daraus 3 Messungen an 3 "recht ebenen Orten" geworden, im Detail:
[table='1. Messung,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 362 mm[*] 356 mm (-6 mm)[*] -<br />[*]Hinten[*] 335 mm [*] 338 mm (+3 mm)[*] -<br />[/table]
[table='2. Messung,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 356 mm[*] 360 mm (+4 mm)[*] -<br />[*]Hinten[*] 337 mm [*] 338 mm (+1 mm)[*] -<br />[/table]
[table='3. Messung,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 360 mm[*] 357 mm (-3 mm)[*] -<br />[*]Hinten[*] 337 mm [*] 335 mm (-2 mm)[*] -<br />[/table]
[table='Mittelwerte,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 359,3 mm[*] 357,7 mm (-2,5 mm)[*] Zielwert 335 mm -> 340 mm für das Setzen der Feder<br />[*]Hinten[*] 336,3 mm [*] 337 mm (-1 mm)[*] vermutlich (?) Feder deutlich gesetzt, auf keinen Fall noch tiefer; Ziel 340 mm -> Zielwert 345 mm für das Setzen der Feder<br />[/table]
Daraus geben sich für mich folgende Fragen:
- sind diese Werte für die sportliche Fahrwerksabstimmung nachvollziehbar, d.h., könnt ihr ähnliche Werte messen?
- ich habe mit Hr. Kurth von Tunero telefoniert, er brachte die ST Gewindefahrwerke ins Spiel, um Höhenunterschiede links/rechts besser ausgleichen zu können - das ist vermutlich hier nicht erforderlich?
- ich hatte wegen oben genannter Problematik (Federn Vo neu = hoch, hinten gesetzt = tief) das B12 Pro Kit ins Auge gefasst und auch viel dazu gelesen. Es wird immer gesagt, dass es "recht komfortabel" sei, wie ist das in Relation zu M-Fahrwerk / sportl. Fahrwerksabstimmung zu sehen?
Was ich nicht brauche:
- extreme Tieferlegung, mir reicht eine optische Angleichung mit o.g. Werten lt. Kommentar
- extreme Härte, das ist meine Alltagsschl....e, 600 km Arbeitsweg/ Woche, da fährt auch mal ein 2-jähriger Bub mit - Milchzähne sitzen nicht so fest 
- die Möglichkeit (schlimmer noch: die Notwendigkeit), das von Zeit zu Zeit anzupassen, das Zeug soll rein und passen, fertig
Danke für jeden Rat!