Beiträge von MathMarc

Mit 300000 auf der Uhr hat dat Wägelchen ja nu schon en bisgen gelebt und als Kombi evt. auch schon viel im Kofferraum durch die Gegend geschleppt! :D

Spielt letztendlich HEUTE auch keine Rolle mehr, Fakt is das dat weg muss.

So, ich bin auch wieder unter den Lebenden... :X-P2:
    Ich hatte im Post 8 dieses Threads ja schon selbst angemerkt, die hinteren Federn vielleicht mal zu tauschen - übrigens auch beim TÜV, aber der hat nur mit den Schultern gezuckt.
    Es ist aber auch so, dass der Hängearsch nicht erst jetzt auf einmal aufgetreten ist, den hat der schon lange... und viel geschleppt hat er selten, meistens fahre ich alleine zur Arbeit damit ;)
    Die AHK habe ich nachgerüstet, mit +25kg, und alle Schaltjahre ein Anhänger mit 300kg... aber das wirds nicht sein.

Egal jetzt, die Feder ist wie sie ist!
    Richtig ist auch, dass nicht 2 Autos (und schon gar keine 50) gleich aussehen, nur die Differenz ist schon ne Hausnummer.

Also, Ralf, ich vertraue jetzt auf dein Urteil, dass das stimmig aussehen wird, und natürlich auch stimmig zu fahren ist! ;)

Einkaufszettel:
    - Z4 Domlager
    - ST Tieferlegungsfedern vorne
    - neue M-Federn lt. Federtabelle hinten

Hi Fabian,
    das ist ja mal interessant. Dass ich hinten nur rund 337mm habe, hatte ich mir bis jetzt mit "serienmäßiger Tieferlegung" und Federsetzung erklärt - das Auto hat knapp 298t km gelaufen, also quasi das Doppelte von deinem. Nur, dass ich vorne nur 5mm unter deinem liege, wo ich aber noch 15 mm weniger allein wegen der kürzeren Feder haben sollte, erschließt sich mir jetzt nicht, selbst wenn man über "Toleranzen in der Großserie" nachdenkt. Mir ist nichts bekannt von Änderungen am Fahrwerkssetup, auch Wbergi (unser früherer Historienleser) hatte nichts derartiges zu berichten.

Das bringt jetzt auch meinen Einkaufsplan in Gefahr. 30 mm Tieferlegung ausgehend von der Serienfeder + Z4 Domlager - 5 mm angenommene Federsetzung +15 mm schon vorhandene Tieferlegung lässt mich bei (30 - 15 + 5 - 5) 15 mm im Ergebnis rauskommen, also ca. 345 mm, nach Federsetzung 340 mm. Passt. Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich quasi die Höhe einer Serienfeder habe, bekomme ich ja + 15mm Tieferlegung, lande also bei 325 mm. No Way.

Warum die Eibach Feder nur beim 335d passt - kein Schimmer. Viel schwerer ist der ja nicht mehr. Aber BMW macht ja für jedes Ausstattungsdetail ne andere Feder, musst mal mit der Federtabelle rumspielen.
    Wenn du hinten 350 mm hast, würde ich sagen, dass du kein SWP brauchst. Vorne 20 runter, dann passt das doch.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ah, jetzt ja. Ich hatte mich von dem Beispielbild und Angaben wie Achslast Vorn / Hinten bis 1090 kg / bis 1200 kg dazu verleiten lassen, an einen "Komplettsatz" zu glauben, aber den Hinweis im letzten Satz habe ich jetzt gefunden. Das hätten die Freunde von Tunero etwas offensiver darstellen können...

Ja richtig, Pro Kit macht wieder Hängearsch, wenn auch weniger ausgeprägt, wenn man sich die ganzen Bild dazu ansicht. Man kann aber das SWP verbauen oder hinten die M-Federn drinlassen... :D
    Nur zur Sicherheit:
    die sportliche Fahrwerksabstimmung kommt ab Werk mit einer Tieferlegung von 15 mm, richtig? Die ST/KW/Eibach Feder kommt mit 30 mm, als 15 mm tiefer als im Moment (ohne Federsetzung), weitere 5 mm kommen von den Z4 Domlagern, auch richtig? Also 20 mm, wenn sich das alles erstmal gesetzt hat.

Dann kann ich ja jetzt den Einkaufszettel schreiben :)

es muss ja keine m stange sein.

ich habe eben mal nach gebrauchten normalen geguckt. ne ordentliche ist da ja so gut wie gar nicht zu bekommen =(

Lackieren musst du die alle, bis sie bei dir sind, und manche auch spachteln. Ist so. Ne neue kostet lackiert (aus dem Kopf jetzt) um die 700,- Euro*.
    Wie gesagt, wenn die "normale nachgebaute" lackiert für 265.- ins Haus kommt und dann auch noch passt, ist das ein echter Schnapper. Nur versprechen wird dir das außer dem Verkäufer niemand.
    Versuch macht kluch! Und halt auf PDC und SWA achten!

Edit:
    *kann auch mehr sein, weiß nimmer ob da schon die Märchensteuer drin war!

Wat, 22 Euro? Ok... ich hab die originalen von BMW geholt, die kosten das Stück 75,- :pinch:
    Ja, 30mm ist ja nicht viel... sag mal, den Satz gibts doch nur komplett mit hinteren Federn, oder? Dann kann man ja auch gleich alle 4 tauschen. Der Mega-Aufwand ist das ja nicht, und vielleicht kommen die sogar noch etwas höher als die originalen... oder ich mach' die SWP dazwischen... ist für meinen Geschmack schon grenzwertig, wie der hinten runterhängt...
    Wenn das alles mit den B4 harmoniert, wäre das ja ne super günstige Sache :)

Die einfachste Lösung wäre nur auf der VA Federn von ST-KW(Eibach) mit 30mm Tieferlegung einzubauen und die hinteren M-Federn drin zu lassen, dazu noch die etwas niedrigeren Domlager vom Z4, damit dürfte er optisch und auch fahrtechnisch gut dastehen.

Diese: http://www.tunero.de/bmw/3-tou…-3-touring-e91-93944.html

Falls die Dämpfer auch neu sollen/müssen würd ich da eher zu nem Satz KONI STR.T für rund 280€ greifen und halt noch die üblichen Verschleißteile erneuern, mit der Kombi gibt's hier ja auch schon einige durchweg gute Erfahrungen, müsste dir ja bekannt sein.

Danke!
    Ich hatte den Tausch nur vorne schon in Betracht gezogen, aber ich war mir unsicher, ob das überhaupt eintragungsfähig ist.
    Dann ist es so, dass letztes Jahr quasi alles erneuert wurde: Domlager, Dämpfer (B4), Kleinteile... nur die bekloppten Federn nicht, weil da nix dran zu sehen war.
    Domlager werden also bleiben (150,- € ... nix da ;) )
    Wie kommen denn die B4 (Serienersatz für Sport / M-Fahrwerk) mit den kürzeren Federn klar?

Also, erstmal bin ich überrascht, wie billig die Teile sind, gerade Link 1. Nutzt dir natürlich nix, wenn du auf M-Technik umbauen willst.

Link 2: mit ABS bist du schon besser dran als mit GFK, eine Garantie ist das natürlich nicht. Die Bewertungen sind ja insgesamt positiv (bei beiden), man könnte den Versuch wagen. Wenn es nicht passt, kann man es ja zurückschicken, wenn man es schafft keinen Kratzer reinzumachen.
    Die meisten werden dir hier trotzdem zu gebrauchten Originalteilen raten. Das ist teurer, aber es wird auch wirklich passen.

Ob sich deine Stoßstange noch zu machen lohnt, kann ich so nicht sagen. Vielleicht mal bei einem Smart Repair Betrieb versuchen, ob denen was einfällt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich greife diesen Thread nochmal auf. Hintergrund ist die Problematik von brechenden Fahrwerksfedern an der Vorderachse bei 2006er und 2007er Modellen, wie das im Thread
    Federbruch, Reifen aufgeschlitzt, Felge abgefräst - HILFE!
    berichtet und diskutiert wurde.

Aus technischer Sicht - da offensichtlich nur die vorderen Federn brechen, und die hinteren weniger gefährdet sind, vom Federteller abzurutschen - reicht es, die vorderen Federn zu tauschen.
    So weit, so gut.
    Nun haben sich bei mir aber die hinteren Federn gesetzt - zumindest sieht es so aus, die Tatsache, dass das hintere Radhaus weniger weit ausgeschnitten ist, ist mir durchaus bekannt. Trotzdem: wenn ich jetzt vorne "frische" Federn einsetze, schlägt mein E91 vermutlich rückwärts aufs Dach :D
    Da ich gerade keine 3x5m große Richtplatte zur Hand hatte, habe ich versucht, den Abstand Achsmitte - Radhauskante auf ebener Straße zu messen. Da sowas wie eine ebene Straße nach meiner Überzeugung nicht existiert, sind daraus 3 Messungen an 3 "recht ebenen Orten" geworden, im Detail:

[table='1. Messung,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 362 mm[*] 356 mm (-6 mm)[*] -<br />[*]Hinten[*] 335 mm [*] 338 mm (+3 mm)[*] -<br />[/table]
    [table='2. Messung,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 356 mm[*] 360 mm (+4 mm)[*] -<br />[*]Hinten[*] 337 mm [*] 338 mm (+1 mm)[*] -<br />[/table]
    [table='3. Messung,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 360 mm[*] 357 mm (-3 mm)[*] -<br />[*]Hinten[*] 337 mm [*] 335 mm (-2 mm)[*] -<br />[/table]
    [table='Mittelwerte,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 359,3 mm[*] 357,7 mm (-2,5 mm)[*] Zielwert 335 mm -> 340 mm für das Setzen der Feder<br />[*]Hinten[*] 336,3 mm [*] 337 mm (-1 mm)[*] vermutlich (?) Feder deutlich gesetzt, auf keinen Fall noch tiefer; Ziel 340 mm -> Zielwert 345 mm für das Setzen der Feder<br />[/table]

Daraus geben sich für mich folgende Fragen:

• sind diese Werte für die sportliche Fahrwerksabstimmung nachvollziehbar, d.h., könnt ihr ähnliche Werte messen?
    • ich habe mit Hr. Kurth von Tunero telefoniert, er brachte die ST Gewindefahrwerke ins Spiel, um Höhenunterschiede links/rechts besser ausgleichen zu können - das ist vermutlich hier nicht erforderlich?
    • ich hatte wegen oben genannter Problematik (Federn Vo neu = hoch, hinten gesetzt = tief) das B12 Pro Kit ins Auge gefasst und auch viel dazu gelesen. Es wird immer gesagt, dass es "recht komfortabel" sei, wie ist das in Relation zu M-Fahrwerk / sportl. Fahrwerksabstimmung zu sehen?

Was ich nicht brauche:
    - extreme Tieferlegung, mir reicht eine optische Angleichung mit o.g. Werten lt. Kommentar
    - extreme Härte, das ist meine Alltagsschl....e, 600 km Arbeitsweg/ Woche, da fährt auch mal ein 2-jähriger Bub mit - Milchzähne sitzen nicht so fest :D
    - die Möglichkeit (schlimmer noch: die Notwendigkeit), das von Zeit zu Zeit anzupassen, das Zeug soll rein und passen, fertig

Danke für jeden Rat!