Beiträge von MathMarc

Hi,
    besser als Verdünnung: HAMMERITE Rost-Entferner Tauchbad-Konzentrat, kann ich nur empfehlen.

Hi, meinst du echt? Auf dem Produktbild bei Obi steht "der Altanstrich bleibt intakt".
    Genau der soll ja runter.
    Problem auch, das ich zuvor etwas unterschätzt hatte: die Teile sind ja echt riesig, da braucht man literweise das Zeug (und den richtigen Behälter!), und hat hinterher auch richtig viel Sondermüll.

Ich vermute wohl doch, dass irgendwas ausgeschlagen sein muss, auch wenn man es nicht gesehen / gespürt hat als er auf der Bühne war, vll nur unter Last, das muss ich mal überprüfen.

Falls du jemanden beim TÜV kennst, frag ihn, ob du mal auf diesen "Vorderachsspreizer" darfst. Die Jungs haben auch so ein gutes Auge für Spiel in dem Bereich.

Ok, einigen wir uns darauf, dass wir ein Missverständnis hatten. Ich hatte dich so verstanden, dass er auf jeden Fall die DS2500 reinmachen sollte (die er noch gar nicht hat), und das unabhängig von den Luftkanälen (die bereit liegen zum Einbau). Für die 312er Scheiben habe ich nicht geschaut, aber für die 330er kosten die DS2500 bei AT-rs gut 160,- Euro, da kann man auch zuerst mal die Kühlung testen.
    Und ja: ich glaube schon dass die DS2500 (auch wenn es noch einer der "üblichsten" Beläge ist) die ATE Scheiben überfordern können. Wenn die auch bei hohen Temperaturen weiterhin kraftvoll zubeißen, wird das auch da noch wärmer, wo mit den Serienbelägen schon Feierabend ist. Und nach meinen Beobachtungen gehören richtig hohe Temperaturen zu dem, was ATE (und BMW Serien)scheiben nicht wirklich vertragen.

Sorry, habe mich oben vertippt. Ich meinte 30.000km. Bis jetzt kam auch noch keine Meldung auf vom Bordcomputer. Ich werde es wohl vorsichtshalber jedes Jahr machen.

Nun ja - ok. Ich bin zugegebenermaßen kein Freund vom LongLife Service. Dort heißt es, 30.000km oder alle 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Jedes davon ist grenzwertig. Beide auf einmal - besser nicht. Aber das hier ist kein Wartungsthread. So einen gibt es irgendwo aber auch.

Das Mobil ist sicher ein gutes Öl, das kannst du nehmen.

Gestern das erste mal seit langem wieder auf der AB gewesen und mal wieder bis ca. 200 km/h beschleunigt....beim Bremsen flattert das Lenkrad...ich könnte grad kot*** :D

Die Z4 Scheiben sind keine 1000km drauf, Achsteile und Lager alles tipptopp, Scheibe wurde peniebelst genau eingebaut und alles blank gemacht. Jetzt habe ich die Beläge im Auge.. meines Erachtens sitzen diese satt im Sattel. Aber seit ich die Beläge habe, hab ich Probleme mit flatternder Bremse.

Was tun?

Für mich nochmal zum mitschreiben: Z4 Scheiben, dann meinst du die Compound Scheiben? BMW oder ATE? Welche Beläge?

Ich stehe auch kurz vorm Ölwechsel und werde mal das 0w40 von Mobil 1 testen. Ich wechsel das Öl alle 2 Jahre bei einer Laufleistung von ca. 40000km. Ist das soweit in Ordnung oder doch lieber öfter wechseln? In dem Zuge tausche ich auch immer Innen-, Luft- und Kraftstofffilter.

Alle 40t Km?
    Wow. Respekt, was die Motoren heute aushalten.
    Ich meine, du kennst doch sicher die Wartungsvorschriften, und die sind schon am Limit. Was sagt denn dein Bordcomputer dazu?
    Einmal im Jahr würde ich die Suppe rauswerfen. Falls es nicht schon zu spät ist.

Kurze Rückmeldung,
    ich habe einen lokalen Anbieter für Sandstrahlen gefunden und angefragt.

2x 55,- €, Märchensteuer kommt noch drauf. Macht knapp 131,- €. :whistling:

Dann lege ich die Dinger lieber 2 Tage in Verdünnung. Das ist schonender, und vom gesparten Geld kann man locker Rep. Sätze für die Bremskolben kaufen ;)