Beiträge von MathMarc

Ich greife diesen Thread nochmal auf. Hintergrund ist die Problematik von brechenden Fahrwerksfedern an der Vorderachse bei 2006er und 2007er Modellen, wie das im Thread
    Federbruch, Reifen aufgeschlitzt, Felge abgefräst - HILFE!
    berichtet und diskutiert wurde.

Aus technischer Sicht - da offensichtlich nur die vorderen Federn brechen, und die hinteren weniger gefährdet sind, vom Federteller abzurutschen - reicht es, die vorderen Federn zu tauschen.
    So weit, so gut.
    Nun haben sich bei mir aber die hinteren Federn gesetzt - zumindest sieht es so aus, die Tatsache, dass das hintere Radhaus weniger weit ausgeschnitten ist, ist mir durchaus bekannt. Trotzdem: wenn ich jetzt vorne "frische" Federn einsetze, schlägt mein E91 vermutlich rückwärts aufs Dach :D
    Da ich gerade keine 3x5m große Richtplatte zur Hand hatte, habe ich versucht, den Abstand Achsmitte - Radhauskante auf ebener Straße zu messen. Da sowas wie eine ebene Straße nach meiner Überzeugung nicht existiert, sind daraus 3 Messungen an 3 "recht ebenen Orten" geworden, im Detail:

[table='1. Messung,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 362 mm[*] 356 mm (-6 mm)[*] -<br />[*]Hinten[*] 335 mm [*] 338 mm (+3 mm)[*] -<br />[/table]
    [table='2. Messung,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 356 mm[*] 360 mm (+4 mm)[*] -<br />[*]Hinten[*] 337 mm [*] 338 mm (+1 mm)[*] -<br />[/table]
    [table='3. Messung,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 360 mm[*] 357 mm (-3 mm)[*] -<br />[*]Hinten[*] 337 mm [*] 335 mm (-2 mm)[*] -<br />[/table]
    [table='Mittelwerte,Links,Rechts,Kommentar']<br />[*] Vorne [*] 359,3 mm[*] 357,7 mm (-2,5 mm)[*] Zielwert 335 mm -> 340 mm für das Setzen der Feder<br />[*]Hinten[*] 336,3 mm [*] 337 mm (-1 mm)[*] vermutlich (?) Feder deutlich gesetzt, auf keinen Fall noch tiefer; Ziel 340 mm -> Zielwert 345 mm für das Setzen der Feder<br />[/table]

Daraus geben sich für mich folgende Fragen:

• sind diese Werte für die sportliche Fahrwerksabstimmung nachvollziehbar, d.h., könnt ihr ähnliche Werte messen?
    • ich habe mit Hr. Kurth von Tunero telefoniert, er brachte die ST Gewindefahrwerke ins Spiel, um Höhenunterschiede links/rechts besser ausgleichen zu können - das ist vermutlich hier nicht erforderlich?
    • ich hatte wegen oben genannter Problematik (Federn Vo neu = hoch, hinten gesetzt = tief) das B12 Pro Kit ins Auge gefasst und auch viel dazu gelesen. Es wird immer gesagt, dass es "recht komfortabel" sei, wie ist das in Relation zu M-Fahrwerk / sportl. Fahrwerksabstimmung zu sehen?

Was ich nicht brauche:
    - extreme Tieferlegung, mir reicht eine optische Angleichung mit o.g. Werten lt. Kommentar
    - extreme Härte, das ist meine Alltagsschl....e, 600 km Arbeitsweg/ Woche, da fährt auch mal ein 2-jähriger Bub mit - Milchzähne sitzen nicht so fest :D
    - die Möglichkeit (schlimmer noch: die Notwendigkeit), das von Zeit zu Zeit anzupassen, das Zeug soll rein und passen, fertig

Danke für jeden Rat!

Hi,

ich kenne die P.-Bremse nicht, da muss ich jetzt selbst mal fragen: die Beläge müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden? Das ist ja bei Bremsanlagen ansonsten schon etwas unüblich.
    Wenn alles sauber ist, kann man Beläge an sich trocken einsetzen. Schaden wird das Plastilube wohl aber nicht.

Wichtig sind erstmal 2 Dinge:
    1) fachgerechte Montage
    2) richtiges Einbremsen von Scheibe und Belag.

Selbstverständlich muss man voraussetzen können, dass das Fahrwerk in Ordnung ist, sonst wird keine Bremsanlage dieser Welt funktionieren.

Ist das alles gegeben, funktioniert auch das ATE Standard Material, genauso wie das von Textar, Ferodo usw. auf einem normal bewegten 318d.

Genau, das gibts doch gar nicht gleichzeitig, oder? BMW-Emblem drauf? Pilkington?

Die Klimakomfortscheibe gab es offensichtlich mit Grünkeil (SA358 ). Meine war aber ohne Grünkeil (mit BMW-Logo, wenn ich mich nicht irre).
    Außerdem gab es noch Grünkeil alleine (SA354).
    Das war wenigstens Stand 2006 des SA-Katalogs. Da war von Graukeil noch keine Rede (oder ich bin zu doof zum suchen).
    Siehe Anhang.

Edit:
    in dieser Liste für den E92 ist die Grünglasscheibe mit Graukeil aufgeführt.

Der DPF, den du freiwillig schlachtest, dürfte nicht mehr der frischste von allen sein. Die Umwandlungsraten sind vermutlich schon auf einen Bruchteil dessen gefallen was das Ding im Neuzustand geliefert hat. Was du riechst ist aber nicht CO, sondern NOx.
    Eigentlich müsste man den DPF entnehmen und einen zweiten Kat an seiner Stelle einbauen, da der vorne und hinten offen ist (im Gegensatz zum DPF), dürfte der Unterschied beim Abgasgegendruck höchstens im Rennsport von Bedeutung sein (wo man dann andere Kats fährt).

Der Fastfood Vergleich ist übrigens Panne. Von den Leuten, die bei der Auswahl zw. 1L Cola und 1L CO das CO wählen, verabschiede ich mich, bevor sie anfangen.