Ok!
HA hatte mich irritiert, da Serie schon 336mm hat.
Aber scheint ja zu passen.
Beiträge von MathMarc
-
-
Servus,
meine HA braucht neue Bremsbeläge und auch neue Bremsscheiben. Ich habe auf dem E90 die Performance Bremsanlage. Sofern ich richtig recherhiert habe mit folgenden Maße:
- HA 324x22
- VA 338x26
Bisher habe ich immer die Original Scheiben und Original Bremsbeläge (Jurid) bestellt. Ich fahre nicht auf der Rennstecke, nur häufig etwas zügiger auf der Autobahn.
Wo hast du diese Werte recherchiert?
Wenn du mit den Serienbelägen bisher klar gekommen bist, bleib am besten dabei. -
Ich schätze mal so alle 600-800km...
Fahre täglich rund 100km (2x50) wobei ca. 70km Autobahn, 5km Landstraße und 25km Stadt sind.Wenn ich sonst so fahre sind es meist Autobahn oder Landstraßenfahrten...
Standardleistung ohne DPF wäre wohl das beste, allerdings bräuchte ich dann ein Ersatzrohr inkl. Kat und einen fähigen Tuner?!
600 - 800km ist doch ein guter Wert. Da sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf.
Tuner, die den DPF faktisch rauskodieren können, gibt es, das ist kein Problem. Beim Kat könnte man auch schauen ob es etwas gibt was in das Kat/DPF Gehäuse passt. Der originale Kat dürfte nach 200.000+ km aber fertig sein.
Beibehaltung der Serienoptik wäre sicher kein Fehler bei vorwitzigen TÜV Prüfern u.ä.
Leistungssteigerung: wenn dir die Serienleistung reicht, lass es. Ansonsten würde ich aber sagen, dass der allgemeine Zustand eines Motors nicht alleine an der Laufleistung festgemacht werden kann. -
Ich hole mal den Thread wieder nach oben.
Letztes Jahr habe ich Bremsbeläge von Zimmermann verbaut. Soll ich dann lieber Bremsscheiben von Zimmermann ordern oder die von ATE in Erstausrüsterqualität?
Preislich gibt es ja nur einen marginalen Unterschied....
Bei neuen Scheiben würde ich dir unbedingt zu neuen Belägen raten.
Und da kannst du dann wieder frei entscheiden.Wenn du mit Zimmermann zufrieden warst, warum wechseln?
Wir haben einen riesigen Thread zum Thema. Den findest du schnell. -
Das heißt, man muss ihn also tauschen wenn die Restlaufstrecke im Steuergerät 0 ist... ?!
Ich kann dir nur sagen wie das beim M57TU2 ablaufen konnte: im BC zurücksetzen reichte aus. Das habe ich bei 200t km gemacht, und sonst nichts.Gegen einen neuen tauschen, professionell frei brennen oder mit Chemie reinigen. Oder...ausbauen und beim Tuner die Software anpassen.
1) ja
2) hatte ich bei 235t km machen lassen - ohne vorangegangene Probleme oder Fehlermeldungen, nur anhand von Logs (Carly; Differenzdruck DPF, Regenerationshäufigkeit) hielt ich das für angebracht. Die anschließend während der nächsten 10t km gemessenen Werte stellten mich nicht zufrieden, so dass ich letztendlich einen neuen DPF verbauen ließ.
3) die Temperaturen die nötig sind, um Asche zu entfernen, zerstören lange vorher den DPF. Außerdem ist Asche chemisch mit nichts zu lösen, was der DPF überstehen könnte. Lediglich der Ruß kann gelöst werden. Die einzige Möglichkeit ist das Ausblasen mit hohem Druck. Das wird auch gemacht. Da sich die Asche aber in langen, dünnen Kanälen sammelt, funktioniert auch das nur unvollständig.
4) kann man machen. Empfindliche Nasen sollten aber einen Kat verbauen. Ganz ohne stinken die Kisten wirklich unerträglich. -
Auch Quatsch.
Zu viel Arbeit zum alleine machen gibt es nicht, nur zu wenig Zeit (Hände, Fertigkeiten, Werkzeug).
Ich kann auch einen Staudamm alleine bauen, wenn ich mir sonst nichts mehr vorgenommen habe in meinem Leben
-
Das ist ja ein Dickes Ding. Das Zeug muss ja komplett runter. Eine relativ günstige Möglichkeit wäre auch Abbeizen, z.B. mit Beko-SPEED-EX.
Den Beko kenne ich nicht. Hier im Baumarkt hatte man mir den Grünbeck 2000 empfohlen. Auf die äußere (von 3) Lackschicht hätte ich aber genauso gut Streichkäse schmieren können. Dem Lack wäre es egal.
Inzwischen war ich mit Bohrmaschine und Stahlbürste dran, um das wenigstens grob runterzubekommen. Danach wieder eingeschmiert. Muss gleich mal gucken gehen. -
Na, ist doch super.
Probleme hatte ich mit den Reifen auch nie. Sei auf Nässe ein bißchen vorsichtig, bis du dich auf die Reifen eingestellt hast! -
Hm... na ja. Aufwand ist relativ, klar muss man da ein Paar Teile abbauen. Es hängt von deiner Schrauber-Fähigkeit ab.
Da wird doch nichts getan außer Blenden abbauen und Scharniere lösen. Das einzige Spezialwerkzeug ist wahrscheinlich dein Kumpel der dir hilft die Klappe festzuhalten und eine Kiste Bier.
Solche nicht besonders komplizierte Arbeiten bieten die Gelegenheit es mal zu versuchen (Herausforderung) und viel Geld zu sparen. Es gibt nur wenige Hobbys die Geld bringen, die meisten Hobbys kosten nur Geld.So, ein Paar motivierende Worte von mir.

Gruß.
Ich glaube, dein Beitrag war beim Abschicken noch nicht fertig.
Ich habe die Stelle nicht gesehen, wo du deine Hilfe anbietest
-
Hi,
zwischen „Altanstrich “? und Originalzustand mit Rostschicht ist natürlich zu unterscheiden.
Die zu verwendende Menge kann man sehr gut mit einem passenden Behälter kontrollieren, evtl. selber bauen. Ja, Sondermüll abzugeben hier bei uns problemlos am Giftmobil.
Letztendlich – viele Wege führen nach Rom, viel Spaß dabei.
Urteile selbst, was hier das Problem ist - im Bild rechts
http://fs5.directupload.net/images/160222/p3dk5s6m.jpg