Beiträge von MathMarc

Nach ein Mal Bremsen ist die Lackierung nicht weg, glaubs mir ;)

Hast du zufällig die ATE Ceramic Belege verbaut?
    Die Ceramic Belege von ATE haben auch diesen Effekt, dass sie die ersten ca. 1.000km Geräusche von sich geben. Wenn man bremst und kurz vorm Stehen ist, dann hört man das sehr gut.

Habe ich schon desöfteren erlebt, da ich an der VA und HA ATE Ceramic habe.

Genau! Definitiv ist die Lackierung nach 1x Bremsen nicht weg. Gibt ja noch die Innenseite, wenn man außen nichts mehr sieht.

Ein leises "uuuhhh" habe ich beim Bremsen kurz vor dem Stillstand auch nach (ich schätze jetzt) 20t Km noch. Dachte anfangs, da ist was kaputt ;)
    (Ceramic Beläge)

Die Scheiben hatten sicher eine graue Schutzlackierung, oder?
    Die muss erst runter, das hört sich anfangs echt grausam an.
    Wenn du sicher bist, dass du sonst alles richtig zusammen gebaut hast, wird es wohl daher kommen.

Ich denke, nach 50km ist das weg. Bitte bis dahin wenn möglich sehr sachte bremsen und erst danach mit dem eigentlichen einbremsen anfangen.

Gerade mal gerechnet, das sollte sogar gut passen. Durch den größeren Durchmesser käme er auf ein um 6,9% höheres Bremsmoment, das ist in etwa die Größenordnung wie beim Umbau von 330mm auf 348mm.

Mit den Teilenummern muss man aber aufpassen. Ich kenne das Alter des Autos nicht, gerechnet habe ich mit einem 2006er/2007er Fahrzeug.
    Da hat der 320d N47 lt. Teilekatalog:
    Bremssattelgehäuse links 34 11 6 778 145
    Bremssattelgehäuse rechts 34 11 6 778 146

330d (M57) mit 330mm Bremsscheibe
    Bremssattelgehäuse links 34 11 6 769 093
    Bremssattelgehäuse rechts 34 11 6 769 094
    Hier unbedingt mit der eigenen Fahrgestellnummer prüfen, ob das passt.

;)

Hmmm... so wirds wohl werden. Wollte einen, der in etwa "ähnlich alten Lack" hat. Ein einzelner neu lackierter fällt sicher auf.

Hat noch wer nen linkes Radlagergehäuse rum kullern?

Zum Abschluss das Auto einmal ordentlich polieren oder zum Aufbereiter (natürlich mit dem Hinweis, dass ein Kotflügel frisch lackiert ist!), dann sieht man das hinterher nicht. Bei Sparkling Graphite sieht man an sich auch nix. Das kann man schon machen.
    Ne, so einen Achskörper habe ich nicht rumfliegen, sorry.

Bruce, ich widerspreche dir sehr selten, aber hierzu muss ich was sagen.
    Zuerst einmal ist unbestritten, dass die DS höhere Temperaturen vertragen als die Ceramic.
    Dann ist es aber doch so, dass ein anderer Schwachpunkt unverändert bleibt: die Scheibe. Wenn er also einfach die Beläge wechselt, wird er eine bessere Bremsleistung haben, ergo mehr Leistung in Wärme umwandeln und die Scheibe schnell ruinieren.
    Wenn er aber erstmal nur die Kanäle einbaut, bleibt die Bremse insgesamt kühler und das Fading wird sich - zumindest in dieser Größenordnung - garnicht erst zeigen.
    Ich meine, dass das Nachrüstung der Luftkanäle am Anfang JEDES Bremsen"tunings" stehen sollte.
    Dass er die Beläge schon hat, habe ich so nicht gelesen. Wenn sie da liegen, ok, rein damit.

Mir ging es aber darum zu zeigen, dass eine Maßnahme schon was bringen kann, und die ist noch nicht mal teuer.
    Klar kann man auch 10 Sachen auf einmal ändern. Aber dann sieht man nie die Wirkung der einzelnen Schritte, die vielleicht schon gereicht hätten.

Ich würde einen gebrauchten egal welcher Farbe nehmen und lackieren. Das ist vermutlich die beste Lösung, abgesehen vom Neuteil.
    Beim Internet Kauf drauf achten, dass der VK das Teil als frei von Dellen usw. bestätigen kann. Kratzer sind nicht so wild, wenn eh lackiert werden muss.

Die Luftkanäle habe ich, sind aber noch nicht eingebaut. Ja es ist ein 320d
    Das wollte ich dann zusammen mit den Bremsbeläge und Sommerreifen machen.
    Ich bin halt der Meinung bzw das Gefühl das die Originalen Beläge besser waren.
    Jetzt habe ich hier vieles gutes und positives über die Ds 2500 gelesen und wollte die einfach mal ausprobieren.
    Die Beläge scheinen auf jeder Scheibe gut zu arbeiten

Sei mir nicht böse, aber du gehst das Problem von der falschen Seite an.
    Die DS 2500 können /werden sicher bissiger sein als die Ceramic, aber gegen den Hitzestau könnten sie auch nichts machen. Du könntest jetzt die 6 Kolben Performance Bremse drauf haben, sie würde nicht funktionieren.
    Der Schlüssel ist Kühlluft, sonst nichts.

Angenommen (!), die DS 2500 laufen auf den ATE Scheiben, auf denen zuvor die Ceramic gelaufen sind, und sie können den Transferfilm der Ceramic auch zeitnah entfernen. Dann wirst du anschließend eine deutlich bessere Bremse haben als jetzt.

Es ist dann aber ein Trugschluss zu glauben, dass das alleine den anderen Bremsbelägen zu verdanken ist. Sicher werden die das Ergebnis noch etwas verbessern. Sie allein hätten aber fast nichts gebracht - in Bezug auf Fading, wohlgemerkt.

Scheiben fahre ich die normalen Ate mit den Ceramik Beläge.
    Wenn ich mal schneller auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs bin, habe ich halt das Gefühl das die Bremsleistung nach lässt. Wenn ich mehrmals in die Eisen gehe.
    Vorher waren die Originalen BMW bremsen drin.
    Deswegen wollte ich jetzt auf der Va die Ds 2500 probieren

Anders ausgedrückt, du hast ein Fading Problem? Mit einem 320D? Ich fahre zwar eine größere Bremsanlage, aber in einem schwereren Auto und sicher auch nicht immer langsam. Ich bin der Meinung dass die Bremse durchaus nicht überdimensioniert ist, aber Fading hatte ich nie.
    Hat dein Auto die Kühlluftkanäle?

Seit ca. 5000km fahre ich die ATE Ceramik und mit neuen ATE Scheiben und bin nicht begeistert.
    Bevor ich jetzt (wieder) was falsches kaufe, wollte ich euch mal fragen

Hi Holger, deine Frage kann ich nicht beantworten, aber mich würde interessieren, was deine negativen Erfahrungen mit den ATE Teilen sind. Welche Scheiben fährst du? Normale, Powerdisc oder sonstwas?

Moin moin, ich möchte über Ostern meine Sitze vom Cabrio aufbereiten. Sie benötige etwas Pflege und wohl auch eine Auffrischung der Farbe.
    Bin bei ebay auf dieses Angebot gestoßen:
    ebay.de/itm/fur-BMW-Ledersitze…3a0741:g:m0EAAOSwv0tVXFdP

Hat jemand Erfahrung damit? Vom Preis klingt es ja verlockend, für ähnliche Artikel würde ich beim Lederzentrum mindestens 3 fachen Preis zahlen

Selbst der 3-fache Preis ist ja nicht viel... ich meine, bei Schwarz ist es noch halbwegs leicht, den Farbton zu treffen. Wenn du der Sache traust, bestelle es und versuche es an einer "unsichtbaren Stelle" aus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.