Beiträge von MathMarc

wie du schon selbst sagst, ist der aufwand viel größer, aber man kann trotzdem mit ein wenig geschick und ruhe gut pinseln und überall rankommen,
    die stellen, die von der farbe verschont werden sollen, klebt man mit krep oder sonst was ab :D hab ich ja auch gemacht und es war richtig so :D

aber wie gesagt, jedem das seine, wenn jemand die bremssättel ausbauen will, kann er es ja ;)

Richtig oder garnicht. Mach doch mal Bilder aus allen Winkeln von deinem Ergebnis, dann vergleichen wir hinterher :fechten:

Beinhaltet das Zurücksetzen der Adaptionswerte denn auch das Einfahren nach ZF Vorgaben? Es gab hier mal eine PDF, wo das erklärt wurde, welche Gänge man wie durchschalten muss (nicht auf der Bühne!), damit sich das Getriebe wieder vollständig einstellen kann. Nur das Zurücksetzen der Adaptionswerte ohne das anschließende Einfahrprozedere kann soweit ich weiß zu erhöhtem Verschleiß führen. Sollte das mit dabei sein, so find ich 50 Euro in Ordnung. Wenn nicht, dann ist es unverschämt und sicherlich nicht zu empfehlen.

Ich habe mal so eine Prozedur mit einem Ing. von ZF in SB durchgeführt. Da ist nicht viel dahinter. Ich habe das nicht mehr zu 100% präsent (war 2010), aber im Grunde war das einige Male im M-Modus anfahren und die Gänge Hochschulen. Dann auch mal im D-Modus, anfahren, gemütlich bis 60 beschleunigen und wieder zart zum Stillstand bremsen.
    Gebracht hatte das nix, das Getriebe hatte danach das gleiche besch..... Schaltverhalten wie vorher. Es hat 3 Jahre gedauert bis das Getriebe gemacht hat, was es soll.
    Von daher würde ich das nicht zu hoch einstufen. Gemütlich ein paar Km fahren, dass das Getriebe sich an das neue Öl gewöhnen kann, hohe Last und Drehzahlen vermeiden, keinen schweren Gasfuß. Vorher natürlich die Adaptionswerte löschen, das versteht sich von selbst.
    Dann passt das schon.

Würde ich bei einem normalen Ölwechsel auch nicht zahlen - wie du weißt :D

Ausnahme: mit einem Ölwechsel alleine ist es voraussichtlich nicht zu lösen, also Zerlegen der Mechatronik und Ersatz von Kugeln / Dämpferkolben. Das kann wohl nur ZF, in dem Fall müsste man die bittere Pille wohl schlucken.

Ich würde das nicht im eingebauten Zustand machen.
    Erstens bekommt man beim Sprühen viel bessere Ergebnisse als wenn man einfach alles mit Farbe zukleistert, außerdem kommt man besser bei und hat hinterher nicht Stellen die nicht lackiert sind, und Teile, die man eigentlich nicht lackieren wollte.
    Sauber bekommt man die Teile eh nicht, da man garnicht in alle Fugen kommt.

Ich habe hier gerade einen Satz 335i Bremssättel liegen die im eingebauten Zustand das zweite Mal lackiert wurden - das käme so nicht an mein Auto.

Dass der Aufwand viel größer ist, ist mir natürlich klar ;)

Denke nicht dass es so ist. Ich selbst arbeite z.b. bei einem der größten filterhersteller welt weit. Wir machen natürlich nicht nur unsere eigenen, also mit unserem logo, sondern auchn Bosch, Mahle, VW usw. Die filter sind ALLE zu 100% gleich. Unterschied ist nur die bedruckung und Schachtel in die sie kommen. Keine anderen qualitätsanforderungen.

Ist bei uns auch so und nennt sich Branding. Der ganze Kram wird beim Hersteller gekauft, nur halt mit unserem statt deren Logo. Ersatzteile haben gute Margen in dem Fall. Die Lieferanten sehen das nicht gerne, manche blocken, manche fliegen raus...

"test" des PS4
    http://www.michelin-presse.de/…_TUEV_Sued_Reifentest.pdf
    sorry für den deeplink aber google spuckt den so raus

• Die betreffenden Versuche wurden durch TÜV SÜD PS im Auftrag und auf Bestellung von Michelin durchgeführt.
    • Die in diesem Dokument vorgestellten Resultate stellen eine auszugsweise Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Versuche dar.
    • Die Auswahl der enthaltenen Testkriterien und Wettbewerber erfolgte durch den Auftraggeber.

Daher wäre ich mit einer letztendlichen Bewertung noch vorsichtig, aber ein Ausrufezeichen ist gesetzt!

Wegen dem Abklemmen musst du die Batterie nicht neu "anlernen".
    Lade sie mit einem ordentlichen Ladegerät mal eine Nacht oder einen Tag auf.
    Wenn das nichts bringt, die Batterie mal in einer Werkstatt testen lassen.

Ruhe- und Ladespannung wäre noch interessant.

Was hast du eigentlich gemacht, weshalb du sie abgeklemmt hattest?

Auch der Hankook kommt in diesem Test wesentlich besser weg als bei der GTÜ in 17". Gut macht
    sich auch der Yokohama.

Über das "vorbildlich" beim Hankook bin ich etwas erschrocken. Gut, ja, aber so gut...?
    Also, entweder kommen die Unterschiede aus der völlig anderen Reifendimension, oder mit meinem Satz stimmt was nicht.
    Aber eigentlich stützt der GTÜ Test ja meine Wahrnehmung.

Höhere LIs bekommt man, wenn man bei den 235ern guckt, bspw. 235/40 R18 mit 95Y als SC 5P:
    http://www.continental-reifen.de/autorei…portcontact-5-p
    Die Breite selbst wird im Fahrgefühl vermutlich nur wenig ausmachen, aber das "P" und die 95
    merkt man vielleicht schon.

Ich hatte bis jetzt nur reifendirekt.de geschaut, heute reifen.com - das gleiche Bild: angeboten wird der SportContact5 in verschiedenen Varianten, aber ein P ist nie dabei!

Der nagelneue SC6 hat übrigens den ersten Reifentest durchlaufen und ist Testsieger:

http://www.continental-reifen.de/autorei…/sportcontact-6

Hm, ja... toller Reifen! Leider erst ab 19Zoll erhältlich, und fällt damit aus.

Da ich einige probefahrten mit anderen bmws hinter mir habe, ein z4 nachfolger wird gesucht, bin immer noch der Meinung, dass mein pedal zu weich ist. Entlüftet wurde die anlage bereits 2 mal bei bmw. Welche Möglichkeiten eines härteren pedals gibt es?
    Andere bremsflüssigkeit, stahlflexleitungen? Bin etwas ratlos....

Stahlflexleitungen könnten da schon weiterhelfen.