Beiträge von MathMarc

Ist der Preis bei allen ZF Filialen der gleiche?

Oder macht jede Filiale die eigenen Preise?

Da rufst du am besten die Filiale an. Ich weiß, dass Saarbrücken und Dortmund etwas unterschiedliche Vorgehensweisen haben, aber fast identische Preise. Es gibt auch unterschiedliche Umfänge, die natürlich mal mehr, mal weniger kosten. Am besten fragst du die ZF Servicestellen an, die dir nicht zu weit weg sind.
    Apropos Entfernung: wenn es dir nicht zu weit nach Stuttgart ist, könnte ich dir einen Forenuser empfehlen, der dir das mit einem anderen Öl (das aber die ZF Spek erfüllt) machen kann, zu einem deutlich besseren Preis. Hat er bei mir auch gemacht, mein Auto läuft super.
    Nachlesen kannst du das hier: Getriebespülung für Automatikgetriebe in Stuttgart

Garantie, egal wie lang, wird allerdings auch zu 100% vom Hersteller diktiert und ist nur so viel wert, wie im Kleingedruckten steht. Das kann dann auch bedeuten, dass man nicht mehr als einen freundlichen Handkuss bekommt.
    Beispiel? Lautsprecher Teufel gibt 12 Jahre Garantie. Klingt toll?
    Ja, gilt aber nur für die Gehäuse... ;)

.... und Opel lebenlang... bis 160.000 km. Oder ist das wieder vom Tisch?
    Ich meine, klar: man muss sich die Bedingungen ansehen, man erbringt Gegenleistungen (Service in markeneigener Werkstatt, usw.), aber das tut man bei jeder Versicherung. Das schaut man sich an, recherchiert im Internet. Muss ja nicht Kia sein (habe nicht vor einen zu kaufen), aber es muss auch nicht immer BMW sein!
    Das ist doch klar: BMW war meine (unsere) Wahl, weil es für uns in der Summe das beste Paket war: Design, Leistung, Komfort, Kosten, Service, Zuverlässigkeit, usw. Und so muss das bleiben. Wenn ich das Gefühl habe, hier nicht mehr das beste Paket zu bekommen, schaue ich mich woanders um.

Ich fahre lange BMW, aus Überzeugung, aber blinde, bedingungslose Treue ist das nicht.

Es spielt dabei keine Rolle wer diesen Rohling herstellt, sondern wie der Zulieferer die Vorgaben des OEMs umsetzt. Ich gebe Brief und Siegel, das BMW eine andere Materialzusammensetzung hat als ATE etc. und dementsprechend wird die Qualität eines Produktes auch gesichert. Die nachfolgende Bearbeitetung ist dann der Schlüssel zur toleranzarmen Bremsscheibe die in Verbind mit den guten Materialeigenschaften dann ein überlegendes Produkt ergibt.

Naja.
    Wenn die Qualität so überragend ist, wieso schauen sich hier so viele nach Alternativen zu noch höheren Preisen um? Auch solche, die nicht täglich auf der Nordschleife sind?
    Vielleicht ist die Originalscheibe noch einen Tick hochwertiger als die, die ATE selbst vertreibt. Nutzt mir nichts, wenn ein Esel die montiert, der das aufgrund täglicher Übung eigentlich besser können sollte als ich, der damit sein Geld schon seit Dekaden nicht mehr verdient.

Klappt aber irgendwie nicht.

Die anderen PKW Hersteller sind da in solchen Sachen aber nicht besser.

Es kommt halt drauf an, ob man als Hersteller mehr bieten will als andere. Ein Hinweis, dass andere auch schlechten Service bieten, nutzt hier auch nichts.

Und, auch wenn ich hier keinen Vergleich zwischen Kia und BMW ziehen will, bei denen gibt's 7 Jahre Garantie, nicht 2 Jahre Gewährleistung. Da stellt sich die Frage nach Kulanz gar nicht erst.

Und mein Bruder bekam mal bei weit über 200t Km bei seinem Benz mal kostenlos und ohne Anfrage seinerseits (!) im Rahmen einer Inspektion einen komplett neuen Ventiltrieb, da "sowas bei der Laufleistung nicht passieren darf".

"Das machen alle so" greift also zu kurz, und sich allein durch den höheren Preis vom Wettbewerb unterscheiden zu wollen, geht irgendwann mal schief.

Der Felgenflansch wird beim anziehen der Radschrauben leicht verformt und drückt sich in das weiche Alu und könnte die Scheibe beschädigen. Das wirkt sich wiederum negativ auf die Festigkeit aus.

Etwas ähnliches passiert übrigens auch, wenn die Räder mit dem Schlagschrauber angeballert werden. Ich habe Bremsrubbeln schon wegbekommen, indem ich diese Räder gelöst und mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen habe.

Ich rate hingegen von ATE ab und empfehle die originale BMW Bremsscheibe. ATE ist da das minderwertigere Produkt.

Wer stellt denn für BMW die Bremsscheiben her? Nein, das macht BMW nicht selbst. Ich kann dazu soviel sagen:
    Mit bei einer BMW Werkstatt montierten Scheiben und Belägen hatte ich schon Bremsrubbeln.
    Mit den von mir montierten ATE Teilen habe ich das (bis jetzt) nicht.
    Mag sein, dass es trotzdem Qualitätsunterschiede gibt. Für die Suche nach Fehlerquellen ist das aber zu wenig.

Danke für die Info. Hat mal jemand rausgefunden was am M57 330d so anders ist als am 325/335d, dass das bei dem nicht machbar ist? :cursing:

Und ist sicher, dass es sich um die echte Öltemp handelt, nicht um einen aus der Wassertemperatur abgeleiteten Wert?