Jungs, ich habe Ärger mit meinen Winterreifen.
Ich fahre die Michelin Alpin A4 mit 225/45/17H auf der Sternspeiche 158. Vor dem Winter hatte ich die beiden hinteren Reifen ersetzen lassen. Die vorderen sind drauf geblieben.
Als Reifendruck hatte ich die Vorgaben von BMW +0,1bar eingestellt, da keine RunFlat.
Die Reifen wurden auf über 1000km mit aller Sorgfalt eingefahren. Also keine Gewaltbremsungen, keine Kurvenhatz, keine Beschleunigungsorgien, keine Bordsteinkanten. Keine höheren Geschwindigkeiten als 130km/h. Erst danach ging es in StVO-konformer, langsam flotter werdender Gangart weiter - kein Pseudorennbetrieb.
Danach war ich allerdings (vor/über Weihnachten) an 4 Fahrtagen insgesamt 2500km unterwegs, und das stellenweise durchaus zügig. Die Reifen waren dort schon mal der limitierende Faktor, der höhere Geschwindigkeiten (auch in Kurven) verhindert hat
Zu dem Zeitpunkt hatten sie aber schon deutlich mehr als 2000km gelaufen.
Die hinteren Reifen wurden in den letzten 2 Monaten nach Weihnachten immer lauter und machen inzwischen wirklich extreme Laufgeräusche. Ich habe es heute abend versäumt, mir das Profil genauer anzusehen (ist immer dunkel, wenn ich heim komme), aber ich gehe schon von Sägezähnen aus...
Welche der beiden folgenden Fakten kommt hier eher zu tragen:
1) über Gebühr beansprucht
2) DOT xx12 (zu spät gesehen); ggf. falsche Lagerung?
Gibts irgendeine Methode, das Problem zu mildern?
Ansonsten fliegen die Reifen nach dem Winter runter. Geht echt nicht mehr.
Danke vorab!