Beiträge von MathMarc

Jungs, ich habe Ärger mit meinen Winterreifen.

Ich fahre die Michelin Alpin A4 mit 225/45/17H auf der Sternspeiche 158. Vor dem Winter hatte ich die beiden hinteren Reifen ersetzen lassen. Die vorderen sind drauf geblieben.
    Als Reifendruck hatte ich die Vorgaben von BMW +0,1bar eingestellt, da keine RunFlat.

Die Reifen wurden auf über 1000km mit aller Sorgfalt eingefahren. Also keine Gewaltbremsungen, keine Kurvenhatz, keine Beschleunigungsorgien, keine Bordsteinkanten. Keine höheren Geschwindigkeiten als 130km/h. Erst danach ging es in StVO-konformer, langsam flotter werdender Gangart weiter - kein Pseudorennbetrieb.

Danach war ich allerdings (vor/über Weihnachten) an 4 Fahrtagen insgesamt 2500km unterwegs, und das stellenweise durchaus zügig. Die Reifen waren dort schon mal der limitierende Faktor, der höhere Geschwindigkeiten (auch in Kurven) verhindert hat :whistling:
    Zu dem Zeitpunkt hatten sie aber schon deutlich mehr als 2000km gelaufen.

Die hinteren Reifen wurden in den letzten 2 Monaten nach Weihnachten immer lauter und machen inzwischen wirklich extreme Laufgeräusche. Ich habe es heute abend versäumt, mir das Profil genauer anzusehen (ist immer dunkel, wenn ich heim komme), aber ich gehe schon von Sägezähnen aus...

Welche der beiden folgenden Fakten kommt hier eher zu tragen:
    1) über Gebühr beansprucht
    2) DOT xx12 (zu spät gesehen); ggf. falsche Lagerung?

Gibts irgendeine Methode, das Problem zu mildern?

Ansonsten fliegen die Reifen nach dem Winter runter. Geht echt nicht mehr.
    Danke vorab!

Mann mann, danke für das Lob :)
    War echt ne angenehme Aktion mit dir und ich freu mich, dass dein Wagen gut läuft und schaltet!

Für die tolle Steckerhülse habe ich mir jetzt ein passendes Druckstück drehen lassen, damit geht's richtig gut. Keine 45min mehr sondern 5min :D

Gute Arbeit verdient Lob, gerade wenn es so viele Quaksalver gibt!
    Das mit der Steckerhülse war auch mal eine lohnende Sache, da können wir bei 400k das Ding ja ganz entspannt nochmal tauschen. Oder halt bei 500k :D

Hey, wie viele km hast du denn auf deinem Auto und wurde schon mal ein Getriebe-Ölwechsel vorher durchgeführt?

Hi, wenn du meinen Nick NICHT aus dem Zitat löschst, braucht es keinen Zufall, dass ich das sehe :D
    Es wurde schon mal eine Spülung, durchgeführt, nach der Eckert-Methode. Da hat man sich aber weniger Arbeit gemacht (keine Dichtungen außer der Ölwanne selbst ersetzt, z.B.), zum Ausgleich war es damals deutlich teurer.
    Den Km-Stand von damals müsste ich nachsehen, um die 190.000 rum sollte das gewesen sein.

Die Spülung jetzt war bei 294.xxx km, Aktuell hat das Auto knapp über 296.000km.
    Und läuft nach wie vor super :)

Ein Arbeitskollege hat in seinem 330i N53 den 5. Motor drin. Etwas über 100k Gesamtlaufleistung. Gerade wurden die Injektoren getauscht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Die meisten der Motoren sind völlig unauffällig. Aber wenn der Wurm drin ist, ist nix mehr zu machen außer beten, dass er hält.

Ein Glück hab ich nen Turbodiesel ;)

Ich habe seit 2013 den Eagle F1 A2 drauf und bin sehr zufrieden damit. Die Hinterreifen haben ca. 30 tkm gehalten - Alltagsgeschäft mit gelegentlichen Fahrtrainings, Ringfahrten und Alpenausflügen. Für mein Fahrkönnen haben die Reifen einen super Grip und ein gutes Handling. Ich kann die Reifen allerdings nur mit den originalen Michelin Pilot Sport RFT vergleichen, die unglaublich nervös waren und jeder Spurrille nachgelaufen sind. Dagegen liegen die Eagle F1 A2 satt und stabil auf der Straße.

Sicher ein sehr guter Reifen. Nur der Vergleich mit RunFlat Reifen hinkt natürlich ganz erheblich, da die immer den Spurrillen nachlaufen. Das kann nicht der Maßstab sein ;)

Echt geile Farbe.
    Hatte mal überlegt, die oder was ähnliches selbst machen zu lassen, aber der Folierer mit dem ich gesprochen hatte, hatte 1 Woche Arbeit veranschlagt, das allein geht schon nicht, und die Kosten wollte ich dann garnicht mehr wissen...

Ja, und wenn ich mir jetzt die beiden Macken bei dir ansehe... da könnte man ja grade k*****n. Wie lange ist die jetzt drauf? 2 Tage?

Der wurde wohl noch nicht bestellt. Kommt vielleicht noch.

Dass das solange dauert, hat sicherlich auch organisatorische Gründe. Die präparieren bestimmt immer eine Reihe passender Fahrzeuge in verschiedenen Regionen, damit sie die Bestellungen nach Möglichkeit bündeln können. Die fahren ja nicht nach Hessen um ein Auto zu holen, wenn sie gerade in Hamburg am Einsammeln sind und dort Zugriff auf passende Ware haben. Zeit ist schließlich Geld.