Beiträge von MathMarc

Mein Beileid.

Ich verstehe das manchmal echt nicht mehr. Manche wie ich, die fahren einfach. Immer schön Öl rein, ab und zu mal die Haube auf zum gucken, noch alles da, gut, Haube zu. 300tKm, kein Thema, auf zur 400er Marke.
    Und andere wechseln ein Teil nach dem anderen, und der Kübel gibt keine Ruhe.
    Da kann man schon mal die Geduld verlieren, verstehe ich gut. Hatte ich mal mit einem Golf - meinem ersten und letzten VW.

Man steckt wohl echt nicht drin, egal was man macht.
    Wünsch dir Glück beim Verkauf. So wie der Kübel jetzt ist, wird da ein Käufer sicher genau schauen wollen!

Glaub Euch ja, das es irgendwann nervt ständige Anfragen....

Hab jetzt schon etliche Stunden gesucht und keine konkrete Aussage gefunden! Viele sagen hinten wird es sehr eng mit et35 und 265er...
    Einige haben ja die Kombi, aber schreiben nicht ob nur mit bördeln etc möglich. Muss doch jemanden geben, der das so schon gefahren hat und hier ein kurzes Statement geben kann.

Es gibt keine konkrete Aussage. Und dein Thread hier ist wieder einer mehr in der Sammlung der Sinnlos-Threads, die es zu "überlesen" gilt, wenn man die Suchfunktion benutzt. Und daher reagieren die Leute hier inzwischen ein bißchen giftig auf solche Fragen.
    Es liegt NICHT an der Hilfsbereitschaft, über 1,5 Millonen Beiträge zeigen, dass die da ist!

Es kann aber nicht alles in einem Satz beantwortet werden, und dass du jetzt erwartet, dass dir da jemandStunden investiert, dir das vorrechnet und vorkaut, sorry, das ist nicht in Ordnung. Es ist nur mal so: wenn man von etwas keine Ahnung hat, muss man sich einen suchen, der sie hat. In deinem Fall muss der vor Ort sein, sich dein Auto ansehen, die aktuelle Situation erfassen (verschränken, messen,...), die Änderungen berechnen und abschätzen. Mit dir die Maßnahmen diskutieren. Je nach genauem Änderungswunsch geht das schnell und billig, oder es dauert und kostet Geld.

Wenn dir das zu viel ist, mach den Standard drauf, und gut ist.

Hi Leute, brauche vor Dem Kauf dringend Hilfe!
    Aber bitte nicht wieder irgendwelche Reifenrechner mit technischen Abmessungslinks ....
    Wollte nicht erst meinen Ingenieur hier machen oder zehntausend Seiten über z Performance sammelbestellungen abchecken.
    Brauche tatsächlich ein geht oder geht nicht, dann nehm ich eben die Kombi 225//255!
    Ansonsten würde ich lieber die Kombi 235/265 bevorzugen, wenn ohne Probleme machbar.

Danke

Echt jetzt? Der wievielte mit der Frage bist du, was schätzt du?
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.
    Lies das, oder lass es.

Edit:
    shinin war schneller ;)

Durchaus. Ich könnte mir auch vorstellen dass sich einzelne Gummimischungen in einem Reifen unterscheiden. Viele Leute glauben, so ein Reifen hätte eine Gummimischung. Das können bei einem Reifen bis zu 20 (!) verschiedene sein.
    Daher wird die Frage nach den Unterschieden nicht leicht, und wohl auch nicht für jeden Reifentyp und Hersteller gleich zu beantworten sein.
    Ob zusätzliche Lagen verarbeitet werden, kann man normalerweise auf dem Reifen lesen. Nur nicht, ob sich vielleicht die Materialien oder Materialstärke ändern.

Hi Leute ich weiß es gibt einige Beiträge über dieses Thema aber es schreibt irgendwie jeder etwas anderes. Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus ?( Und brauche eure Hilfe
    Es geht um die Nachrüstung einer M-Paket VFL Stoßstange (Vorne) an einem BMW E92 330i
    - Was für Teile mit Teilenummern benötige ich zum Montieren?
    - Außerdem möchte die IS Luftführung verbauen (Teilenummer?) heißt die Nebelscheinwerfer und Gitter fallen weg
    Danke

Leebmann24.de -> Ersatzteilkatalog

Ich kam nun doch schon dazu: Anbei findet ihr eine Re-Interpretation der ADAC Testergebnisse.

Nun, zumindest war es das, was ich damit liefern wollte. Leider ist es auch eine Korrektur. Die Auswertung deckt leider auch einige peinliche Rundungsfehler auf. Ob ich 1,71 zu 1,8 oder 1,195 zu 1,2 runde, ist meiner Meinung nach nicht egal und verzerrt das Ergebnis.
    Ich überlege, den ADAC damit zu konfrontieren.

Im Anhang:
    1) die originalen ADAC Testergebnisse,
    2) die neu berechneten Testergebnisse, ohne Abwertungen bei schlechten Einzelkriterien. Wir können die Abwertung für wichtige Punkte wie Nässehaftung natürlich jederzeit wieder einfügen.

"Die Reifen wurden speziell für die Tests angefertigt und waren in ihren Eigenschaften den im Handel erhältlichen Modelle überlegen. Unsere Richtlinien verbieten ein solches Vorgehen nun. Ich kann versichern, dass wir seit Ende letzten Jahres keine speziellen Reifen mehr für Tests angefertigt haben", sagte der Chef von Nokian Reifen, Ari Lehtoranta.

Die Wirtschaftszeitung "Kauppalehti" zitiert in ihrer Berichterstattung aus internen Mails und beruft sich auf Unternehmensinsider. Aus deren Schreiben und Aussagen gehe hervor, dass Nokian in den vergangenen zehn Jahren systematisch Autozeitschriften und andere Medien, die Reifen testen, mit modifizierten Reifen beliefert hat. Diese verfügten über mehr Grip und bessere Laufeigenschaften als die Standardprodukte.

Ups. Naja. Nicht speziell für Nokian, aber die Bemühungen allgemein überraschen mich jetzt nicht. Wenn BMW ein Fahrzeug an die Presse ausliefert, haben die da auch noch 3x extra drübergeschaut - keiner sagt was ;)

NUR: wie ist das denn mit Tests, wo die Testorganisation vorgibt, die Reifen anonym im Fachhandel, also quasi aus dem Regal, zu kaufen? Das müssten die Standardprodukte sein, die Tests sollten daher unbeeinflusst sein.

Beim E46 brachen immer die Hinteren, ich hätte nach dem ganzen Desaster generell kein Vertrauen mehr in BMW-Federn.

Daher gibt's eigentlich nur eine sichere Lösung wenn man auf ``Nummer-Sicher`` gehen will, alle raus und durch Eibach/H&R und Konsorten ersetzen! :thumbup:

Ich habe inzwischen mal eine "kleine" Internetrecherche gemacht.
    Federbrüche hinten gab es vor allem am E46, wie du schon sagst, vorne sind die neben den E8x und E9x auch schon beim F10/F11 bekannt. Ich glaub echt, ich spinne!
    Man könnte jetzt sagen, da die Federn beim E9x vorne brechen, ist Abhilfe getan, indem man die Federn vorne tauscht - zumindest ein paar Jahre sollte man dann wieder Ruhe haben, und irgendwann kommen die Mühlen eh in die große Tonne...
    Richtig ist aber auch, dass das Vertrauen weg ist. Dann hilft nur ein Fahrwerk. Dann aber bitte nicht "irgendeins" und auch nichts mit progressiven Federn, da Rostschäden auch dort bekannt sind, wo die Federwindungen sich selbst treffen... gleicher Mist in grün (oder gelb).
    Kennt das jemand von Eibach und HR? Wie sind die Federn da? Halten die auch "viele" Jahre? Das muss ja der Anspruch sein, dass danach Ruhe einkehrt!