Beiträge von MathMarc

Ich hoffe das ich es richtig befüllt habe. Motor läuft, Getriebe in Stellung P bis an der einfüllschraube wieder raus kommt. Schraube zu, mehrmals durchschalten. Wieder von vorne. An dem wärmetauscher war eine oil Leitung kaputt. Wenn der Motor läuft drückt der das da raus, glaube ich... ?(

Die Befüllvorschrift habe ich gerade nicht vorliegen. Es könnte hinkommen, sicher bin ich mir aber nicht. Auf jeden Fall müssen die Temperaturen (nicht über 40°C Getriebeöltemp.) beachtet werden, sonst passt das nicht.
    Ob das Getriebe mal eben so 7 Liter durch den Wärmetauscher jagt? Hm. Ich meine, man muss sich vor Augen führen:

Bis auf das Öl im Wandler war das Getriebe dann leer.

Wie lange ist das Auto denn so gefahren?

Guten Morgen,

habe gestern das Loch erstmal mit Panzertape zugemacht. Siehe da, die lauten Geräusche sind weg. Und er hört sich jetzt "Spitze" an !
    Einen gebrauchten Luftfilterkasten habe ich gestern bereits bestellt.
    Dann heisst es jetzt nur noch : Ab zur ZF-Werkstatt und das Getriebeöl wechseln.

Hallo!
    Nach positiven Userberichten bzw. eigener Erfahrung:
    - ZF Dortmund oder Dresden, von anderen weiß ich nichts über die Qualität
    - das Forumsmitglied DonSimon (Gruß von mir) in Stuttgart
    Simon hat Ahnung von der Materie, kann das dank anderem (freigegebenem) Öl und geringerem Stundenlohn ;) deutlich billiger anbieten als ZF.
    Er hat mein Getriebe bei 295.000 km (war die zweite Spülung) gespült, das fährt sich wie warme Butter.

7 Liter? 8|
    Hast du das Getriebe nach ZF Vorschrift befüllt? Sonst stimmt der Ölstand 100%ig nicht, dann kann das nicht funktionieren.
    Das sollte der nächste Schritt sein. Sonst ist das Getriebe bald hinüber.
    Wo sollen da eigentlich 7 Liter rausgelaufen sein? Doch nicht aus dem Wärmetauscher!?

Mal eine Frage an die Keyless-Go Freaks - ohne bitte eine Diskussion der Sinnhaftigkeit zu starten:

Demnach wäre es möglich, mehrere Schlüssel zu bekommen? Also, z.B.

• 2, die im Bordsystem angemeldet sind, also mit Keyless-Go funktionieren
    • 2, die nicht im Bordsystem angemeldet sind, die aber dann bis auf Keyless-Go normal funktionieren (ZV, Heckklappe öffnen, usw.)?

Danke!

Jetzt hat auch der ADAC seinen Reifentest für 225/45/17 vorgelegt.
    Leider fehlt der Micheling PS4 auch hier, getestet wurde der PS3, der nicht allzu gut nebem dem (Testsieger) Conti SportContact 5 aussieht.
    "Mein" Ventus S1 Evo 2 war auch dabei, hat recht gut abgeschnitten, so richtig glauben will ich das aber nicht. 2,3 in der Verschleißnote? Die haben den nicht runtergefahren. Nach weniger als 30.000 km sind meine trotz überwiegend ruhiger Fahrweise platt (2,5 bis 3mm).

Achso, der Link:
    https://www.adac.de/infotestra…254870&SourcePageId=31821

Ich gucke mal noch, ob ich ein PDF davon finde, das ich hier verlinken oder anhängen kann.

Soo Leute die OCC ist drinnen.

Einbauort musste ich einen neuen definieren, da war doch nicht genug Platz.

Anbei ein Foto, Anleitung mache ich sobald ich ein wenig Zeit finde :)

Ziemlich weiter Weg von der KGE bis zum Ölfass, oder? ;)
    Sag mal, warum hast du das Teil in GB gekauft? Gibt doch genug Angebote in der "deutschen Bucht" !?

meine damit auch nicht schrauben, sondern eher clipsen, so wie halt beim e46!

Nein, da ist auch nix zum clipsen.
    Die sind geklebt. Wie beim E30, wenn du einen Vergleich möchtest ;)
    Ich hatte mich da selbst schon geärgert, weil ich mal die Streuscheiben neu machen wollte, aber
    1) bekommst du die kaum runter
    2) kaum wieder drauf und dicht
    3) gibts keine Streuscheiben als Ersatzteil :(