Beiträge von MathMarc

1) überarbeite deinen Beitrag bitte hinsichtlich Rechtschreibung, Interpunktion und Satzbau. Das muss mal lesen können.
    2) vielleicht erübrigt sich das nach Erledigung von 1): Teile uns dein Problem mit. Fragen werden am Satzende durch ein "?" gekennzeichnet.

Danke!

Handelt es sich um eine schwenkbare oder eine elektrisch schwenkende Anhängerkupplung?
    Ich würde die Entlagerschalter prüfen....

Die originale AHK (um die es hier geht) wird elektrisch entriegelt. Ein/ausschwenken bis zur Verriegelung muss man die von Hand.
    Die Endlagenschalter sind bereits verdächtigt worden ;)

Kann dir gerade nicht folgen.
    Das ist ein normaler Hallgeber. Der zählt einfach nur die Impulse. Der Tacho muss nur wissen, wie viele Impulse für eine Umdrehung benötigt werden.
    Sagen wir, es wären 10.
    Im Zeitabschnitt t durchläufen x Zähne den Hallgeber, also ist die Geschwindigkeit x/t, zum Beispiel 5 pro Sekunde, also eine halbe Umdrehung.
    Da die Scheibe am Abtrieb befestigt ist, dreht sie sich immer mit Raddrehzahl. Da ist es völlig egal, wie sich die Übersetzung verändert, da ja die RADdrehzahl gemessen wird.
    Ist der Abrollumfang z.B. 2m, ist eine halbe Umdrehung pro Sekunde 1m/s = 3,6km/h. Bei 3 Zähnen 0,3 U/s bzw 0,3m/s oder 1,08 km/h.
    Wann ne Umdrehung fertig ist, ist dabei egal. Nur Zähne zählen. Ist ja keine Nockenwelle.

Das ist der ganze Hokuspokus.
    Oder hab ich die Frage verpeilt?

Zitat

Schließlich wären bei kürzerer Übersetzung schnellere Radumdrehungszahlen die Folge, der Abrollumfang der Räder bleibt aber der gleiche.

Wieso denn das? Bei einer kürzeren Übersetzung dreht sich das Rad langsamer, nicht schneller. Und der Abrollumfang hat damit nix zu tun, der ändert sich ja nicht. Das Red dreht sich um den Betrag langsamer, um den die Übersetzung kürzer ist, und genau das wird an der Zahnscheibe auch gemessen.

Alles ist gut!

Conti scheint auch dieses Jahr wohl die Benchmark bei Sommerreifen zu setzen.

Ich bin dem Conti Sport Contact 5 etwas gemischt gegenüber eingestellt. Ich fahre ihn in 225/45R17 als Runflat. Mit dem Test stimme ich bezüglich den Nässeeigenschaften absolut übernein. Die sind einfach grandios!
    Was mir allerdings nicht so richtig gefällt, ist das Einlenkverhalten. Für meinen Geschmack ist die Reifenflanke zu weich geraten. Ich vermisse das präszise Einlenken mit geringen Lenkwinkeln vom Dunlop SP Sport 01A. Nicht zu reden vom Michelin Pilot Sport 2 ZP. Selbt meine Nokian WR A3 RFT lenken zackiger ein. Das nimmt dem 3er eindeutig Handlichkeit.

Von daher würde ich den ersten Vergleich mit dem Michelin PS4 noch abwarten, bis eine Entscheidung getroffen wird. Der Primacy ist da nicht der richtige Gegner.

Ehrlich gesagt:
    Da würde ich die 12500 nehmen, dafür bekommst du ein jüngeres Fahrzeug. Evtl. noch 3, 4 Kilo drauflegen, dann bist du bei einem 2009er bis 2010er.
    Nur ein Beispiel, kein Kaufvorschlag!

dann lackste es nachm tüv.

schwarz. gold. etc

Das ist aber nicht so meine Vorgehensweise. Richtig oder gar nicht. Im eingebauten Zustand lacken taugt nix.
    Dann müsste ich wieder ausbauen. Das ist mir jetzt etwas zu heftig.

Es ging mir auch eigentlich um die technische Verwendbarkeit des Lackes, die Optik ist mir egal. Das Ding soll bremsen und nicht rosten. Gut aussehen tu ich ja :party: