Ihr glaubt wirklich immer noch dass diese Tests völlig unabhängig und objektiv sind? Ich hoffe ihr habt den Wunschzettel für die neuen Sommerreifen schon beim Osterhasen abgegeben
Kauft einen guten Markenreifen und gut ist. Im Zweifel im Bekanntenkreis (oder hier im Forum natürlich) rumfragen was die fahren und womit die gute Erfahrungen gemacht haben. Das ist viel mehr Wert!
Sorry, das ist Quatsch.
Hier gibt es sicher einige Leute, die Unterschiede bei Reifen rausfahren können und auch in der Lage sind, das entsprechend zu beschreiben. Jeder hat aber so sein "Steckenpferd", auf das er besonders achtet, sei es das Abrollgeräusch, das Verhalten bei Querfugen oder wie sauber sich damit die Kurve fahren lässt. Und: die Leute haben selten die Möglichkeit, alle Reifen zu vergleichen, und die Möglichkeit für objektive und reproduzierbare Tests wie (nur als Beisp.) Bremswege hat kaum eine Privatperson. Was in irgendwelchen Foren steht, interessiert mich schon garnicht, wer sich einen Westlake kauft, findet den sicher auch gut - wer gesteht sich schon ein, zu knauserig für einen guten Reifen zu sein? Wie soll man da dann unter den ganzen guten Reifen den besten finden?
Ich behaupte nicht, dass der ADAC die Alleininstanz für Reifentests ist - sicher nicht. Aber nach den Skandalen der Vergangenheit wird man dort bemüht sein, objektiv, transparent zu nachvollziehbar zu messen. Das heißt ja nicht, dass alles perfekt ist.
Bei mir geht es auch nicht darum, irgendeinen guten Reifen zu finden - dazu brauche ich keinen Reifentest und kein Forum, das habe ich schon geschafft, bevor es das Internet gab. Ich möchte den, der meine Kriterien am ehesten erfüllt. Im wesentlichen geht es um den Conto SC5 und den Michelin PS4. Einen Vergleich habe ich noch nicht gefunden.
Und dein Kommentar hat mich keinen Millimeter weiter gebracht.