Beiträge von MathMarc

Wenn das nix hilft, kann es sein, dass unten am Getriebe, da wo das Schaltseil eingehängt ist, es sich iwie verschoben hat.
    Da ist ja ein kleiner Schaltarm am Getriebe. Daran ist das Seil vom Wählhebel mit einer Schraube befestigt.
    Kann sich halt durch den Aufprall oder bei Reparatur verschoben haben und so schaltet der "Arm" nicht mehr sauber das Getriebe.

Kann eigentlich nichts anderes sein. Wenn das Getriebe so Müsli wäre, dass es jetzt wirklich in N fährt, könntest du das wegwerfen ;)

So, habe die Sache mit den Endlagenschaltern getestet.
    - Bei laufendem Motor ist der Schalter unbeleuchtet, die AHK reagiert nicht auf eine Entriegelungsanforderung*
    - Wurde der Schalter bei stehendem Motor betätigt, blinkt die LED rot, bis eine Endlage erreicht wurde. Dann leuchtet die LED grün.
    - Im entriegelten Zustand kann die AHK nicht weiter bedient werden
    - Der Motor kann gestartet werden, es gibt eine einmalige Warnmeldung (habe ich nur gehört, nicht gelesen, war schon wieder ausgestiegen). Ob die bei jedem Motorstart wiederholt würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Normalerweise würde die AHK auch sehr bald, bedingt durch die "Schaukelbewegungen", in einer der Entlagen verriegeln.

Habe nun US Tagfahrlicht im FRM einprogrammiert und helle H11 OSRAM verbaut. Wen das Ergebnis interessiert:
    http://www.amazon.de/review/R3HCH980S41JWI/ref=cm_cr_dp_title?ie=UT...

Folgendem Satz dort muss widersprochen werden:

Zitat

Ich habe in meinem BMW E91, der Halogenschwerfer hat, Tagfahrlicht in die Nebelscheinwerfer einprogrammieren lassen. Weil diese im TFL Modus deutlich geringer leuchten ist das gem. STVZO zulässig.

Die STVZO sagt:

Zitat

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Einer von vielen möglichen Links zum Nachlesen

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Ceramic harmonieren nach vielen Userberichten nicht mit der Powerdisc. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich selbst bei ATE schon einen derartigen Hinweis gelesen habe.
    Daher entweder Powerdisc mit normalen Belägen fahren, oder normale Scheiben mit Ceramic.

Wenn die AHK korrekt in einer der beiden Endlagen eingerastet ist, leuchtet die LED grün. Wenn nicht, dann ist sie rot.
    Da ist schon mal was faul.

Wenn man den Motor auf Tastendruck nicht hört, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    - Sicherung(en)
    - Motor selbst
    - Anhängersteuergerät
    - Endlagenschalter defekt fällt als Fehlerquelle vermutlich aus

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Heute wieder ein Ferbruchpatient: E91 325xi Bj,07 ... Bilder kommen morgen

Diesmal hat es aber (ausnahmsweise) die mittleren Windungen erwischt, Feder ist nicht über den Teller gerutscht. Muss erst noch zerlegen...

Mittlere Windungen! Da hab ich auch einen.
    War am Samstag in meiner Stammwerkstatt und habe auch das Federbruchproblem angesprochen. Der Chef meinte: "guck mal in den Schrottcontainer, da liegt noch eine BMW-Feder. Hat auch noch den Reifen aufgeschlitzt."
    Wieder mal Glück im Unglück, der Fahrer war wohl gerade erst angefahren und nicht schnell unterwegs.
    Da die Feder mittig gebrochen ist, und der Bereich bereits angerostet war, ist das hier wohl eher so ein Fall von Steinschlagopfer.
    Bilder anbei (Schlaufonqualität).

Lol. :P
    Die hatte ich Anfang letzten Jahres schon ersetzt.
    Sprich......
    Hatte das Auto 01/2015 gekauft-> Scheinwerfer extrem angelaufen, Brenner von den Angel Eyes defekt, Abdeckung gebrochen.
    Also Brenner gewechselt, Deckel drauf.
    Leider immer noch feucht, also Fön genommen und trocken gefönt. Leider mußte ich das zweimal machen, da ich zu wenig gefönt hatte. Also Scheinwerfer über 30 min trocken gefönt, da ich beim ersten mal zu faul war. Alles lief bis vorgestern. Aber ich überprüfe das nochmal sicherheitshalber.

...und danach kannst du mal die beiden Steuergeräte über Kreuz tauschen und nachsehen ob der Fehler mitwandert. ;)