Beiträge von MathMarc

also, als ich bei bmw war hatte ich noch eine 100ah batterie!verbaut. laut bmw ist das aber falsch, mein auto wäre auf 92 ah programmiert. also habe ich eine 92ah batterie verbaut. alle anderen wartungsarbeiten; glühkerzen und das öl im verteilergetriebe habe ich auch selbst gemacht.

also meint ihr dass die fehler aus dem video nur davon kommen dass die batterie nicht angelernt ist??

Du solltest das sowieso machen. Schon vor dem Hintergrund dass du im Moment garnicht weißt ob eine normale oder AGM registriert ist, was der Batterie u.U. ganz schön zusetzen kann.
    Sobald das gemacht ist... wenn der Fehler dann noch auftritt, schauen wir weiter.

Das Öl würde ich mal als erstes machen.
    Dann die Batterie anlernen. Das kann jeder Codierer hier, aber das könnte ich dir sogar machen.

Ansonsten... egal, was da jetzt im Fehlerspeicher ist, könnte mich mir was in Richtung Raddrehzahlsensor oder Längsdynamikmodul vorstellen. Was an Sensoren beim Allrad zusätzlich verbaut ist (z.B. im Verteilergetriebe), weiß ich nicht.

Ich hatte gestern einen FRM Stecker (den X14261) lose, allerdings selbst vergessen zu verriegeln. Das ergibt einen schönen Christbaum, da ist das hier gezeigte garnichts ;)
    Von selbst lösen kann der sich an sich kaum. Aber egal, es reicht ja die obere Fußraumverkleidung abzubauen, um halbwegs an die Stecker zu kommen.

Hab da mal was gemessen im Leerlauf, keine Ahnung welcher Wert nun richtig ist.

Das ist doch aus dieser Sonder-Funktion zum extra kaufen, oder?
    Komisch, dass da 2 Werte drin stehen.
    Rohwert ist wohl das, was gemessen wird - also Umgebungsdruck vs. Absolutdruck vor DPF. Der andere Wert ist... modifiziert. Weiß aber nicht, wie.
    Macht beides irgendwie Sinn.
    Der erste Wert wäre passend zu einem relativ (aber nicht ganz) neuen DPF mit wenig Beladung. Der Rohwert passt besser zur Ruß- und Aschebeladung. Jedenfalls kein Anhaltspunkt für ein Problem.
    Klappt die Reg. jetzt? Dann könntest du mal versuchen, so bald wie möglich danach im LL zu messen. Fast 35g Asche ist schon was.

bei 40 stehts nicht dran, das ich richtig....ist aber ersichtlich an der gestrichelten linie zw 40 und 44...das bedeutet, dass die zwei pins auf einem stecker liegen. bei 44 stehts dran :)

Gedacht hatte ich mir das schon, aber wissen ist da besser als glauben, sonst kann das ja auch mal schief gehen ;)

schnellste lösung wären simple stromdiebe auf die entsprechende leitung danaben klemmen.
    vorsichtshalber würde ich die zusatzblinkerpins ausn stecker ausppinnen...dürft zwar nichts ausmachen am FRM aber so haste mehr leitungslänge zu verfügung...ist ja eh schon sau knapp bemessen da drin :D

Ok, dann pinne ich die Zusatzblinkerkabel aus und lege sie zu den anderen rüber. Zum Verbinden nehme ich diese Stromdiebe.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Logik kapier ich sowieso nicht. Nur weil das Auto nen relativ kleinen Motor hat darf es nicht schön sein? Oder nach seinem Wunsch umbauen? Ist ja kein 520D im M5 Kleid 8)

Natürlich darf er das. Nur erinnert es halt an Golf 3, auch wenn wir hier nicht im Golf 3 Forum sind.
    Und gefallen tut's mir auch nicht. Carbon am Auspuff? Ah.

Jungs, entspannt euch. Wie Shadow schon sagte: wer hier sein Auto vorstellt, muss mit Kommentaren rechnen. Wenn die (Autos und Kommentare) nicht gefallen, ist das eben so.
    Steht drüber. :whistling: