Beiträge von MathMarc

Brauche ich ein komplett neues gehäuse mit dem filter ofer nur denn filter ... welchen hast du genommen

Unter dieser Puma Nr. bekommst du den kompletten Satz mit Gehäuse und einem Befestigungsteil. Ehrlich gesagt habe ich mir das Altteil garnicht mehr lange angesehen, bevor es den Flug in die Tonne angetreten hat. Daher kann ich nicht mehr nachsehen, was der Unterschied ist ;)
    Für den nächsten Wechsel danach brauchst du dann noch nur den Fliesfilter.

So. Hier für den, der das genau wissen will ;)
    Wer will kann auch die Excel Datei haben zum selbst rumspielen. Die darf ich hier nicht hochladen.

Hinweis: die M-Forumsseite errechnet für 225/45/17 einen Abrollumfang von 1,91m, während http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
    für den gleichen Reifen 1,993m errechnet. Meine Berechnungen gehen von einem Abrollumfang von 2,0m aus. Wer lieber mit dem anderen Wert rechnen möchte, kann das mit der Exceltabelle tun, oder er zieht den Wert prozentual ab.

EDIT:
    Die Erfolgsaussichten des TE hinsichtlich der Beschaffung eines geeigeten Diffs sind nicht allzu rosig. Die 3,07er Variante ist recht häufig, ein 2,35er habe ich nicht gefunden, ein 2,47er ist aber in der Bucht. Sieht aus, als wäre es neu abgedichtet worden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ace, ich bin zwar nicht sicher, dass ich deinen Satz verstanden habe, aber die meisten Leute handhaben das hier ganz pragmatisch:
    Auswirkungen feststellen (Tabellen sind fertig, aber auf dem PC statt Mobiltel.), dann kann jeder selbst entscheiden ob es das ist was er/sie will.
    Der Rest ist sehr einfach.
    Diff beschaffen
    Altes Diff raus
    Neues Diff rein
    Freuen.

Beim E36 hatte ich das selbst gemacht, nach 1 Monat war es für mich nicht mal mehr vorstellbar, mit dem org. Diff rumzufahren.
    Beim 330D sehe ich das nicht so eng, obwohl ich auch hier schon den 7. Gang gesucht habe...

Also lass den TE doch machen, er hat sich das so überlegt, jetzt bekommt er die Fakten die bereitgestellt werden können, den Rest wird man sehen.

Und wenn der nächste kommt der sich Auspuffblenden/klappen Umbauten oder gleich ne ganze Auspuffanlage, oder Klebestreifen über die Motorhaube bis zur Heckklappe, oder Tieferlegung und xyz Felgen, usw.... dann fragen wir den auch, was für einen Sinn das haben soll.

Ok? :rolleyes:

Ausserdem habe ich noch Glühkerzenstg. sowie Glühkerzen gemacht (meiner hatte bei kauf 204.000km runter ... Wenn man ein mal alles ab hat, dachte ich, mache ich alles neu.
    Was das Thema AGR angeht hat mir einFreund dazu geraten die Frischluftmenge zu erhöhen, sprich die Taktrate zu erhöhen. Soll wohl so besser laufen und sich auch positiv auf den Verbauch auswirken (das steht bei mir aber noch aus).

Hatte ich auch, bringt aber nicht viel. Lass das Ding AU-gerecht rauskodieren. Kontakt zu einem kompetenten Mann in BaWü kann ich herstellen, falls das nicht zu weit ist ;)

So, ich dann mal wieder...
    Mir geht es tatsächlich um eine Reduzierung des Geräuchsniveaus bei höheren Geschwindigkeiten. Für mein Gefühl dreht der Motor viel höher, als er wirklich müßte. Hat ja mehr als genügend Reserven, der Gute. Vermutlich hat BMW die Übersetzung eher kurz gewählt, um im Durchzug bessere Werte zu erreichen. Nur interessiert mich das nicht wirklich, bzw. drückt das Ding ja mehr als genug und im Zweifelsfall schaltet die famose Automatik ja zügig runter.

Das Handschalterdiff bringt bei 200km/h eine Reduktion von ca. 800U/min, wenn ich richtig gerechnet habe. Verbrauchsvorteile interessieren mich nicht wirklich. Danke für den Hinweis mit dem Diff aus dem Xer, das schaue ich mir mal an.

Die Fahrgeräusche selbst stören mich zum Teil auch. Habe diesbezüglich auch schon eine Massnahme getroffen. Meine Scheibenwischer verschwinden inzwischen zum Beispiel komplett unter der Motorhaube. Aber das ist ein anderes Thema.

Hier mal die Gegenüberstellung, einmal für Geschwindigkeiten, einmal für Drehzahlen...

Das mit dem Scheibenwischer interessiert mich!