Beiträge von MathMarc

Okay, das mit den Leuchtmitteln und dem Steuergerät ist klar. Also bleibt mir nichts andere übrig als zu warten bis mal ein vernünftiger Scheinwerfer online kommt.
    Hat denn vielleicht jemand Erfahrungen mit den von BMW angebotenen Reparatur-Sets ?

Von Rep. Sets weiß ich nichts.
    Ich habe 2014 einen neuen AHL SW für 500,- in der Bucht gekauft (nicht ersteigert). Da würde ich keinen gebrauchten verbauen.

also meiner regeneriert bei einer Temp unter 70° definitiv NICHT...egal ob extra angestoßn oder nicht.
    veranlasste regeneration nach AB fahrt auf Parkplatz veranlasst...Temp stieg hier im Stand auf ca 80° da ja Kühlung fehlte.
    dann losgefahren und beobachtet...keine 2min dann wieder bei 70° wurde regeneration abgebrochen. :)
    so isses zumindest bei meinem 320d

Das glaube ich dir ja. Ich weiß es nur von einigen M57 und N47, dass sie es trotzdem machen - zum Glück. Daher ist es schwierig, das immer als Fehlerursache zu nehmen, obwohl es ja letztlich egal ist - das Thermostat sollte auf jeden Fall gewechselt werden.
    Trotzdem ist diese Abhängigkeit mMn Schwachsinn, da man die Funktionsfähigkeit des DPF (und damit nach einiger Zeit die des ganzen Autos) von dem Kühlerthermostat abhängt - und das kann man nicht mal überwachen.

richtig...somit wird der nie regenerieren :)
    das ist dann das ganze problem...man bekommts ja selten mit, dass die temp aufgrund defekter thermostate nicht erreicht wird. wenn man dann so länger damit rumfährt, is schnell mal der DPF zu da keine regeneration stattfindet!

Leute, ihr könnt ja glauben was ihr wollt. Meine Thermostate waren ewig defekt, und regeneriert hat er immer. Fahre ich ein ganz anderes Auto?
    Das Problem mit der "ungünstigen" Motorsoftware seid ihr schon durch? Das sollte der erste Schritt sein.
    Und klar, die Thermostate sollten getauscht werden. Dass das allein plötzlich die Probleme löst, glaube ich nicht.

Wenn ich das bei meinem Fiat richtig verstanden habe, weiß das Steuergerät durch die Raddrehzahl i.v.m. der Drehzahl, welcher Gang anliegt. Und dadurch greifen dann bei mir z.B gangabhängige Drehmomentbegrenzungen ( Blackfrosch: korrigiere mich, wenn ich das falsch wiedergegeben habe.

Das wird bei BMW bestimmt ähnlich sein...

Ne, nicht bei der Automatik. Da kann das Getriebe über den Abgleich von zwei internen Drehzahlsensoren den jeweils (zuvor ja selbst) eingelegten Gang überwachen.
    Und wenn hier im neuen und längeren 5. Gang die gleiche Drehmomentbegrenzung gilt wie zuvor beim kürzeren 5. Gang, passiert ja an sich nichts. Außer dass er langsamer beschleunigt, aber das nimmt der TE ja sowieso in Kauf.

Wüsste nicht, dass das beim E9x schon mal gemacht wurde - die Frage stellte ich ja auch schon. Wobei das zumindest dem DSC egal sein sollte - alle Räder drehen sich noch immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Getriebeeingangs- und ausgangsdrehzahlen werden separat ermittelt. DSC hatte auch der E36 schon, und dem war's zumindest mal egal.

Ich weiß es nicht. Läuft wohl auf einen Versuch hinaus.