Beiträge von MathMarc

Brauchste nur mal beim 20d N47 gucken, der macht unter 75°C glaube keine Regeneration.
    Ich muss mal genau gucken, was da in der Software steht... Gibt aber genug Berichte drüber, die defekte Thermostate und anschließend DPF Ärger hatten

Ich glaub dir, dass das bei dem Motor so ist - bei mir halt nicht. Sonst wäre mein DPF auch längst hinüber.
    Ich halte es für eine unsinnige Funktion, und dabei bleibe ich ;)

Dei Regenerationschwellen (Temperatur des Kühlwasser uws) sind je nach Datenstand unterschiedlich appliziert, da sind keine Pauschal-Aussagen möglich.
    Es kann sein das ein defektes Thermostat die Regeneration unterbindet, jedoch schließe ich das bei 85-90°C aus...

Diese Temperturen kommen ja durch die Reg. zustande. So was das bei mir auch: durchgehend 65°C, dann Reg., Temp. steigt auf 90°C, nach der Reg. fällt sie wieder ab.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob es eine SW gibt, die mit einem defekten Thermostat die Reg. unterbindet - halte so ein Verhalten aber für Schwachsinn, sollte es das geben. Es gibt ja keine Warnlampe für ein defektes Thermostat, beim E9x nicht mal eine Kühlmitteltemp.-Anzeige Damit kommt dein Auto letzen Endes wegen eines defekten Thermostates huckepack auf einem Abschleppwagen in die Werkstatt, und die Zusatzarbeiten "DPF wieder freibekommen" hat die Werkstatt auch sicher.
    Mein Thermostat war defekt, Reg. ging problemlos - kein Grund erkennbar, warum mal sowas unterbinden sollte.
    Dass es bei 30°C nicht geht, mag sein, aber bei 65°C ist das absolut kein Problem, und das schafft man auch ganz ohne Thermostat ;)

Du kannst gerne alles auf dich beziehen, wenn du möchtest. Musst aber nicht. Gibt ja noch andere, die hier schreiben...
    Wie viel bist du denn jetzt gefahren? Oben war von 50k Km die Rede, unten von 70. Oder war die ersten 20k nichts?
    Ich hatte auch immer Ärger mit der 330x24mm Bremse. Diesmal habe ich mir super Mühe gegeben und vermeide Gewaltbremsungen. Aus 140 bis 80km/h lange ich aber schon mal rein. Bis jetzt hat die Bremse das vertragen. Das sollte keine Unmöglichkeit sein. Die größere 348x30mm Scheibe sollte mehr vertragen als meine, zumal es schon "richtige" Tests dazu gab, und Benutzer hier, die damit 3 Runden NOS gemacht haben, ohne das was zu schlackern anfängt...

EDIT:
    wenn man Probleme sucht, findet man auch welche. Ich habe gerade mal für Audi geschaut. Ich will jetzt hier keine 100 Links posten, aber auch dort gibt es Leute, die Probleme mit den Bremsen haben. Das ist kein spezielles BMW-Problem, auch wenn die Bremsen nicht überdimensioniert sind (falls es sowas gibt).

Nur mal so zu selbstständigen Hilfe, gibt es die Seite http://www.tyrereviews.co.uk/ wo es sehr ausführliche Statistiken über Reifen von versch. Personen gibt.

Klar soll man sich hier im Thread austauschen, aber kann dennoch hilfreich sein wie ich finde. ;)

Kann es bestimmt. Allerdings betrachte ich solche Berichte immer sehr vorsichtig, da ich nicht weiß, welche Kenntnisse und Vergleichsmöglichkeiten die Autoren haben. Ein paar Nasenbären dazwischen, und die Bewertung ist hin.
    Aber reingucken kann man bestimmt mal. Einen Reifen, den alle zerreißen, sollte man wohl meiden.

Am anfang:
    Differenzdruck im Leerlauf: 50hpa
    Differenzdruck 5 Gang bei 2500rpm: 240hpa
    Rußbeladung: 51g

Diff.-Druck im LL ist deutlich zu hoch, selbst für einen beladenen DPF.

Als er dann endlich fertig regeneriert hatte:
    Differenzdruck im Leerlauf: 12hpa
    Differenzdruck 5 Gang bei 2500rpm: 38hpa
    Rußbeladung: 1g

12 mbar sind immer noch relativ viel, das hat mein DPF beladen. Allerdings ist es soweit in Ordnung, dass es keine Probleme machen sollte.

Allerdings ist etwas komisch hatte vor und während der Regeneration 85-90° Kühlmitteltemp.

normales Verhalten bei der Reg.

Danach machte ich ca. 15min Pause, ab da ging die Temp nicht mehr über 70, die Rußmasse ging recht schnell wieder auf ca. 20g nach dem ich die AB verlassen hatte ging diese wieder auf 12g runter.

Auch normal. Dein Kühlmittelthermosthat ist etwas schwach auf der Brust... mein Auto hat aber auch bei 65°C regeneriert, als mein Thermostat defekt war.

Eventuell liegt es doch am Thermostat dass er so zupappte, dass der Fehler mit der Temp nur hin und wieder auftritt und dadurch keine Regeneration stattfinden kann, oder spritzt er vielleicht noch zusätzlich ein dass der Motor schneller warm wird und dadurch mehr Ruß anfällt?

Eher nicht. Ist zwar ungünstig dass es kaputt ist, weil so halt der Motor nicht mehr richtig warm wird, auf die Reg. hat das aber keine Auswirkungen (bei mir zumindest). Wichtiger ist, dass du Strecken fährst, die dem Auto Zeit geben zur Regeneration. Anhand deiner Beladungssituation hat das Auto vermutlich viel Kurzstrecke gesehen - vertragen die Kisten allesamt nicht gut.

Desweiteren hab ich noch den Fehler: Kurzschluss Zusatzwasserpumpe. Kennt jemand die funktion von der Pumpe? Kann diese eventuell schuld sein dass die Temp nicht hoch kommt? Dachte eigentlich dass die nur was mit der Standheizung zu tun hat, seitdem der Fehler da ist funktioniert diese nämlich nicht mehr.

Nein, hat keinen nennenwerten Einfluss. Diese Pumpe geht bei jedem kaputt. Gibt hier einen Thread, wie man die Kohlen (Kostenpunkt 5,- Euro) tauschen kann. Die Standheizung nutzt diese Pumpe, daher kann sie derzeit nicht funktionieren.

Hier übrigens einige Bilder von meinem Fahrzeug, aufgenommen heute Mittag.
    Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 295.000km und ist 10 Jahre alt.
    Die Dämpfer wurden vor einem Jahr zusammen mit neuen Federauflagen usw. verbaut, Km-Stand da war 269.000.

Die Bilder 493, 493 und 498 zeigen verschiedene Blickwinkel der Feder, wie ich sie vorgefunden habe.
    Die anderen Bilder habe ich nach einer provisiorischen Reinigung gemacht.
    Das Bild 506 zeigt deutliche Beschädigungen im Schutzlack, der vermutlich auf Steinschläge zurückzüführen ist, aber (bisher) keinen Rost. Auch sind diese Steinschläge in einem Bereich, wo die Feder normalerweise nicht bricht.

Kommentare dazu?

im Anhang ein Bild einer meiner Vorderachs-Federn vom KW Variante 3 Fahrwerk nach ca. 80.000 km. Die Federn bestehen quasi zu 50% aus rostenden Windungsoberflächen. Rost genau da, wo Windungen aufeinander liegen und ständig "reiben". Dort ist sogar der Querschnitt der Windungen durch Materialabtrag verringert. Die Pulverbeschichtung kann man großflächig einfach abziehen, da komplett unterrostet.

Man beachte auch die unterste Windung und wie schnell bei einem Federbruch der unteren Windung diese über den extrem schmalen (Gewinde)-Federteller rutschen würde.

Ein breiterer Federteller bei der e9X-Baureihe ist wohl aus dem Grund nicht möglich, weil sonst das Rad an diesem schleifen würde und man deutlich schmälerer Räder oder niedrigere Einpresstiefen fahren müsste...

Die Konstruktion des Federbeins beim E9x ist ja nicht zufällig so wie sie ist. Und beim Gewindefahrwerk ist es auch eine Herausforderung, hier eine technische Lösung anzubieten. Beim Standardfahrwerk an sich nicht:
    Der Federteller könnte nach innen (radabgewandte Seite) verbreitet werden, ohne Kollisionen zu riskieren. Im Grund würden zwei stabile Fanghaken, einer in Fahrtrichtung, und einer entgegen der Fahrrichtung, schon reichen. Das würde aus einem Federbruch kein Vergnügen machen, aber die Folgen lindern.
    Rein hypothetisch natürlich, anschweißen können wir da nichts.

Deine Feder gefällt mir übrigens überhaupt nicht, auch wenn ich das Schadenspotential hier nicht bewerten möchte.

Betrifft das auch die Eichbach Federn? Habe vorhin nachgeschaut ich laut Kfz Schein M Fahrwerk mit Eichbach Federn.

Eibach vielleicht?
    Nachsehen, würde ich sagen. Von vorne herein würde ich keine Feder ausschließen. Zaubern kann keiner.

Serienbremse & massive Leistungssteigerung?!
    Mehr muss ich ja nicht sagen...

Ne, mehr muss man da wirklich nicht sagen, man kann aber.

Jeder fummelt an seiner Motorsoftware rum, aber es hat halt noch keiner softwarebasierte Leistungssteigerungen für Bremsen erfunden.
    Darf ja alles nichts kosten. Und am Ende ist das Auto schuld.

Die Bremsen vom 335i sind allerdings standfest genug und neigen nicht zum Rubbeln, wenn es stimmt was ich hier so lese.
    Nur anständig montieren muss man sie und mit Sachverstand einbremsen. Wenn die 10.000km schon wieder platt sind, hat man entweder 1) oder 2) nicht verstanden - oder beides.