Am anfang:
Differenzdruck im Leerlauf: 50hpa
Differenzdruck 5 Gang bei 2500rpm: 240hpa
Rußbeladung: 51g
Diff.-Druck im LL ist deutlich zu hoch, selbst für einen beladenen DPF.
Als er dann endlich fertig regeneriert hatte:
Differenzdruck im Leerlauf: 12hpa
Differenzdruck 5 Gang bei 2500rpm: 38hpa
Rußbeladung: 1g
12 mbar sind immer noch relativ viel, das hat mein DPF beladen. Allerdings ist es soweit in Ordnung, dass es keine Probleme machen sollte.
Allerdings ist etwas komisch hatte vor und während der Regeneration 85-90° Kühlmitteltemp.
normales Verhalten bei der Reg.
Danach machte ich ca. 15min Pause, ab da ging die Temp nicht mehr über 70, die Rußmasse ging recht schnell wieder auf ca. 20g nach dem ich die AB verlassen hatte ging diese wieder auf 12g runter.
Auch normal. Dein Kühlmittelthermosthat ist etwas schwach auf der Brust... mein Auto hat aber auch bei 65°C regeneriert, als mein Thermostat defekt war.
Eventuell liegt es doch am Thermostat dass er so zupappte, dass der Fehler mit der Temp nur hin und wieder auftritt und dadurch keine Regeneration stattfinden kann, oder spritzt er vielleicht noch zusätzlich ein dass der Motor schneller warm wird und dadurch mehr Ruß anfällt?
Eher nicht. Ist zwar ungünstig dass es kaputt ist, weil so halt der Motor nicht mehr richtig warm wird, auf die Reg. hat das aber keine Auswirkungen (bei mir zumindest). Wichtiger ist, dass du Strecken fährst, die dem Auto Zeit geben zur Regeneration. Anhand deiner Beladungssituation hat das Auto vermutlich viel Kurzstrecke gesehen - vertragen die Kisten allesamt nicht gut.
Desweiteren hab ich noch den Fehler: Kurzschluss Zusatzwasserpumpe. Kennt jemand die funktion von der Pumpe? Kann diese eventuell schuld sein dass die Temp nicht hoch kommt? Dachte eigentlich dass die nur was mit der Standheizung zu tun hat, seitdem der Fehler da ist funktioniert diese nämlich nicht mehr.
Nein, hat keinen nennenwerten Einfluss. Diese Pumpe geht bei jedem kaputt. Gibt hier einen Thread, wie man die Kohlen (Kostenpunkt 5,- Euro) tauschen kann. Die Standheizung nutzt diese Pumpe, daher kann sie derzeit nicht funktionieren.