Beiträge von MathMarc

wo lag den hier jeweils die laufleistung?
    bestimmt über 100tkm - kann sowieso nicht verstehen wieso man hier noch mit dem ersten fahrwerkssetup unterwegs ist - mindestens genauso gefährlich...

Proxi, das Thema hatten wir doch auch schon - solange das gut ist, kann man das fahren. Ich war mit 209.000 beim ADAC zum Test, mit Ergebnis 89% - was soll ich da tauschen?
    Und wenn - solange man beim gleichen Fahrwerk bleibt wie ich, tauscht man ja nicht unbedingt die Federn mit. Wenn man was sieht - ja. Ansonsten halt Dämpfer und den üblichen Kram.
    Bei einem anderen Auto passiert ja auch nix. Bei einem Freund ist die Feder an der C-Klasse gebrochen - das war gerade genug Effekt, dass er es gemerkt hat, und zur Prüfung in die Werkstatt gefahren ist. Bei meiner Freundin am Seat Ibiza auch. Sie hat's garnicht gemerkt, mir fiel dann auf, dass da was im Radhaus klappert - das Stück Feder wars.
    Wie da auch schon zu lesen war, geht es weniger um Laufleistung als um Alter. 10 Jahre ist wohl die Grenze. Wer in der Zeit nur 80.000km fährt, hat vielleicht noch intakte Dämpfer und kommt nicht mal auf die Idee, da was zu tauschen. Oder den zweiten Satz und 150.000, ist jetzt egal. Der Zustand der Dämpfer ist zumindest nicht das Kriterium.

Mit den Erfahrungen von anderen Autos tauschst du nicht vorsorglich Federn.
    Gut, beim E90 geht's um Leben und Tod, das sehe ich jetzt auch. Leider sind die Dämpfer inzwischen getauscht, Federn sind noch drin - sahen gut aus... aber das nutzt ja nun auch nix mehr. :(

bei STO-Chiptuning und Elmerhaus wurden die Firmen falsch eingetragen, ansonsten passt alles :thumbup:

Korrigiert, danke für's Aufpassen!

Hier habe ich 110,-€ bezahlt, war aber auch sehr zufrieden mit allem. Berlinpreis halt :D
    Sachverständigen Zentrum Berlin
    Saatwinkler Damm 70-71
    13627 Berlin
    Maha (Allrad)
    http://www.s-v-z.de/leistungspruefstand.html

Preis habe ich im bestehenden Eintrag (aktuell Nr. 2) hinzugefügt!

So, ich bin noch einen Bericht von meinem Besuch bei Simon am letzten Samstag schuldig.

Die Ölsorte hatten wir im Vorfeld schon auf Mannol AG55 festgelegt.
    Simon kennt sich an unseren Getrieben richtig gut aus, da sitzt jeder Handgriff, passendes Werkzeug ist alles vorhanden, das wirkt sehr souverän. Er hat sich auch eine geniale Methode zum Spülen einfallen lassen, das geht schnell und ist echt wirksam.
    Der Wechsel dauert in etwa 3 Stunden +/- je nach Aufwand (bei kam die Mechatronik raus, um noch Dichtungsteile zu tauschen, das ist aber optional je nach Laufleistung). Dann muss aber alles klappen, bei mir hat die Steckerhülse Stress gemacht, weil die echt schlecht zugänglich ist und ordentlich Druck braucht, bis sie eingerastet werden kann. 45 Minuten Arbeit mit diesem Scheissteil!

Das Wichtigste ist das Ergebnis.
    Vorher:
    Schaltverhalten: ingesamt ordentlich, bei normaler Fahrt minimal spürbare Schaltvorgänge. Nur bei besonderen Schaltvorgängen, z.B. bei hohen Drehzahlen und geringer Last (z.B. Bergabfahrt) waren öfter deutlich spürbare Schaltrucke zu verzeichnen.
    Verbrauch: lag in der letzten Zeit auf einer Arbeitsstrecke bei 6,8 bis 7,2L.

Nachher:
    Schaltverhalten: bei normaler Fahrt kaum noch wahrnehmbare Schaltvergänge. Bei hoher Leistungsanforderung sind die Schaltvorgänge spürbar, aber da schieben ja auch 500Nm ;)
    Die deutlichen Schaltrucke konnte ich bisher nicht mehr reproduzieren.
    Verbrauch: statisisch gesehen ist es noch zu kurz, derzeit liegt der Verbrauch bei 6,8L, unter der Berücksichtung der Umstände (A-Temp, Spritsorte) nachvollziehbar und kein Nachweis für einen Minderverbrauch. Vor dem Hintergrund, dass die Heißviskosität von Mannol AG55 etwas höher ist (das Öl ist etwas dickflüssiger) als die von Lifeguardfluid 6, ist das auch nicht überraschend.

Fazit: jedem, der sein Auto lange Zeit fahren will, kann ich Simons Service (und bisher auch das verwendete Öl) nur empfehlen. Die 250km Anfahrt waren da nicht zu weit. :thumbup:

Hallo an alle, danke für die neuen Tipps, sind jetzt alle, und hoffentlich richtig, in die Tabelle eingetragen :)

Da ist was dran - Hartge hab ich auch mehrfach kontaktiert und war auch persönlich mehrfach dort - keine Reaktion bzw. Tür immer zu und ein Zettel mit Telefonnummer - da aber auch keine Reaktion.
    (...)
    Und von Dupre hab ich schon ewig nichts mehr gehört.

Ich hab noch ne Fa. K-Tuning in Idar-Oberstein gefunden, deren Internet-Auftritt mich wenig begeistert. Machen auch keine Angaben zum Prüfstand auf der Page. :fail:

Ja, wenn du das nächste Mal bei Hartge bist, geh mal hinter das Firmengebäude, da wohnt der Herbert... ;)
    Zu Dupre, da habe ich heute angerufen und werde bei denen mal einen Termin für die Spurvermessung machen. Als Rennsportler können die das hoffentlich.
    Zum Leistungsprüfstand habe ich auch gefragt, aber die nette Dame am Telefon wusste nur den Preis: 120,- + MwSt. -> 143,- Euro 8|
    Den habe ich hier noch nicht eingetragen, zu dem Preis muss der Außergewöhnliches leisten. Das Ding gehe ich mir erstmal anschauen.

Teile sind alle richtig.
    Nur mit den 10L Öl - was hast du damit vor?
    Wenn du nur ablässt, ist das zu viel.
    Wenn du spülen willst, ist das zu wenig.
    Welches Öl willst du überhaupt verwenden?

In meinem Fiat ist ein Aufkleber im Handschuhfach, dass die Airbags nach X Jahren ausgetauscht werden sollten. Nur eine Empfehlung aber doch vielsagend.

Ist entweder eine super Sache um sich gegen Schadensersatzansprüche abzusichern, falls mal wirklich mal was nicht funktioniert (wobei natürlich niemand weiß, wie das mit 8 Jahren ausgegangen wäre), oder aber ein Armutszeugnis.
    In meinem Auto findet sich ein solcher Hinweis nicht.
    Man muss sich aber mal die Dimension dieser Aussage vor Augen führen. Nach 10 Jahren wären alle 6 bis 10 Airbags auszutauschen. Da ist jedes normale Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden, selbst mit kaum Laufleistung und wenn er dasteht wie aus dem Ei gepellt.

Dass Airbags nach 10 Jahren nicht mehr aufgehen halte ich für ein Gerücht. Wie oft versuchen die denn, einen in dem Alter zu zünden?

Mercedes hatte vor Jahren mal einen Test gemacht mit einer alten S-Klasse, vom Kunden zurück gekauft und gegen die Wand gefahren. Alles hat perfekt funktioniert. Ich war auch schon bei der Zündung von 2Airbags dabei, die sollten beide älter als 10 Jahre gewesen sein.